Nachwuchscamp 2019 - Gelungener Neustart in Bonn

Nachwuchscamp Slider

Am vergangenen Sonntag, 15.9.2019, fand das erste Nachwuchscamp in Bonn statt. Rund 80 Nachwuchskräfte nutzten die Gelegenheit sich in persönlichen Gesprächen mit Branchenprofis über Berufsbilder, Karrieremöglichkeiten und den Arbeitsalltag in der Buchbranche zu informieren. Der außergewöhnliche Indoor-Campingplatz BaseCamp bot dazu die ideale Kulisse.


Die 30 Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Unternehmen und Organisationen deckten auch thematisch die Vielfalt der Branche ab: Sie informierten den Nachwuchs über die Arbeit in Publikums- oder Fachverlagen, in einer inhabergeführten Buchhandlung oder beim Filialisten, beantworteten Fragen rund um Presse, Marketing, Vertrieb, Lizenzen und Lektorat. 

Aus dem Azubischiff wurde das Nachwuchscamp: Durch das neue Format der Karriereveranstaltung und die Kooperation mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland konnten mehr Nachwuchskräfte erreicht werden. Neben Auszubildenden und Volontären nahmen auch zahlreiche Studierende, Praktikanten und weitere Interessierte aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz teil. 

Nachwuchscampgrafik mit Logos

Anja Bergmann, Regionaldirektorin der Regionalgeschäftsstelle NRW und Stefanie Brich, Geschäftsführerin des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland zeigten sich zufrieden mit der neuen Kooperation und dankten der großzügigen Unterstützung der Branchenunternehmen, die das Event möglich gemacht hat: „Für die Branche ist es immer wichtiger, junge Menschen für die Arbeit in Buchhandlungen und Verlagen zu begeistern. Mit dem Nachwuchscamp haben wir die passende Plattform geboten und freuen uns, dass so viele die Gelegenheit zu Information und Austausch genutzt haben.“

Neben den persönlichen Gesprächen sorgte das Rahmenprogramm für Abwechslung: Zum Einstieg hielt Coach und Autorin Anke Fehring einen Vortrag zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und zum Abschluss präsentierten Stefanie Folle und Moritz Klein die Neuauflage der Simenon-Titel bei Hoffmann und Campe. Die Teilnehmenden konnten sich außerdem über eine Büchertombola und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen freuen.

Das Nachwuchscamp ist nur möglich durch die großzügige Unterstützung der verschiedensten Branchenunternehmen. Ihnen sei hier schon einmal herzlich gedankt.

Eine umfangfreiche Bildergalerie finden Sie auf boersenblatt.net

Artikel zum ersten Nachwuchscamp ebenfalls auf boersenblatt.net

2017: Azubischifffahrt auf dem Rhein

Am 17. September 2017 war es wieder soweit und das Azubi-Schiff stach von Köln aus in See.

Weiter

2015: 100 Azubis mit an Bord

Am 13. September 2015 setzten wir mit 100 Azubis und Volontären auf der RMS Goethe Segel.

Weiter

2013: Kurs auf Karriere

Trotz der angespannten Ausbildungssituation verbrachten am 22. September 90 Auszubildende aus Buchhandel und Verlag einen entspannten Tag auf dem NRW-Azubischiff.

Weiter

2011: Sonnendeck oder Karrieregespräche?

Ab auf das Sonnendeck - das machten sich die rund 100 Azubis auf der Azubischifffahrt 2011 in NRW zum Glück nicht zum Motto. Trotz bestem Sonnenwetter wurde das Sonnendeck nur für kurze Pausen genutzt, die meiste Zeit verbrachten die Auszubildenden aus Verlag, Buchhandel und Zwischenbuchhandel an den 17 Thementischen.

Weiter

2009: Die Zukunft der Branche liegt in den Händen des Nachwuchses

Am 13. September 2009 veranstaltete der Landesverband NRW wieder seine bekannte Azubi-Schifffahrt. Rund 140 Azubis trafen auf 30 Referentinnen und Referenten zu den verschiedenen Arbeitsbereichen der Buchbranche.

Weiter

Landesverband wählen
LandkarteBaden-WürttembergBayernBerlin-BrandenburgHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandNordSachsen, Sachsen-Anhalt, ThueringenBundesverbandBundesverbandRegionalgeschäftsstelle NRW

Wir danken allen Sponsoren des Nachwuchscamps 2019

Athesia Kalenderverlag

Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker

Barsortiment Könemann

Bastei Lübbe

Bramann Verlag

Buchmarkt

Buchreport

Coppenrath Verlag

Delius Klasing

Deutsche Fachpresse

Diogenes Verlag

DIX Verlag

DuMont Buchverlag

DuMont Kalenderverlag

Edition Virgines

Emons Verlag

Gabal Verlag

Gmeiner Verlag

Goethe + Schweitzer

Hoffmann und Campe

Kiepenheuer & Witsch

Kommunal- und Schul-Verlag

Langendorfs Dienst

Libri

Matthes & Seitz

Mayersche Buchhandlung

Moritz Verlag

MVB

Peter Meyer Verlag

Prolit Verlagsauslieferung

Psychiatrie Verlag

Rheinwerk Verlag

Tre Torri Verlag

Umbreit

Verlag Barbara Budrich

Verlag Europa Lehrmittel

Verlag Friedrich Oetinger

Vollherzig Verlag & Galerie

Zauberfeder Verlag