Buchtage Berlin 2015

Buchtage Headerbild© Tobias Bohm

Die Buchtage Berlin finden vom 17. bis zum 19. Juni 2015 im bcc, Alexanderstr. 11, 10178 Berlin statt www.bcc-berlin.de.

Tickets & Anmeldung

Konferenz - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS

Mittwoch, 17. Juni 2015

Content für das Internet der Dinge

Raum: Kuppelsaal

9:45 Uhr Eröffnung
Heinrich Riethmüller
9:50 Uhr Welcome #akep15
Beate Muschler & Jürgen Harth
10:00 Uhr Keynote I: Das Internet der Dinge - wenn Maschinen mehr und besser kommunizieren als Menschen
Dr. Ulrich Eberl (Siemens)

Keynote II: Was hat IoT mit Verlagen zu tun
Michael Praetorius (Spreerunde)

Keynote III: The Future of Connected Automotive Infotainment and Driver Assistance
Kay Herget (Bosch SoftTec)

11:30 Uhr Kaffeepause
11:45 Uhr Shortcuts
je 15 Minuten
  • “Augmented Reality im Buchladen zur Verkaufsunterstützung,” Dr. Stephan Erlenkämper, Leitung Organisation / IT / Technik, Mayerische Buchhandlung,
  • “LeYo-Projekt - Kinderbücher mit AR”, Dr. Markus Dömer, Leiter Business Development
  • Lesen mit iBeacons im Cafe und Arztpraxis (Michael Then, Piper Verlag)
  • Crowdsourcing durch Sensoren an Yachten statt Autorenreisen
    Dr. Nadja Kneissler (Delius Klasing)
13:00 Uhr Mittagspause
14:00-

Subkonferenzen :

Subkonferenz Digitale Kommunikation & Marketing

Subkonferenz eBook

Subkonferenz Karriere

Subkonferenz Herstellung

Subkonferenz eCommerce

Subkonferenz „Agile Konzeptentwicklung - Vom Papier zum digitalen Produkt”

17:00 Uhr Impulsvortrag von Prof. Dr. Günter Faltin
17:15 Uhr Start-ups präsentieren sich der Branche
19:30 Uhr Berlin Digital Night im Nola's

Das aktuelle und vollständige Programm der #akep15 auf den Buchtagen Berlin finden Sie auf der Konferenz-Webseite akeplog.de/akep15

Donnerstag, 18. Juni 2015

Für das Wort und die Freiheit

Mitgliederversammlung Förderverein Berufsbildung Raum B.04

Weckruf: Prof. Dr. Faltin

Start-up Speeddating

10:00 Uhr Für das Wort und die Freiheit
Begrüßung / Eröffnung
Heinrich Riethmüller
10:15 Uhr Keynote | Klaus Brinkbäumer
Chefredakteur des Nachrichten-Magazins Der SPIEGEL und Herausgeber von SPIEGEL-Online
11:00 Uhr Wilfried Huismann
Autor und Dokumentarfilmer

11:30 Uhr Nachwuchsparlament Raum B.05

1.1 Buy local- Erfolg und Zukunft

Raum B.09
1.2. Metadatenbank - die neue technische Infrastruktur des VLB
Ronald Schild (Geschäftsführer MVB)
Daniela Geyer (stellv. Leitung Produktmanagement MVB)
Um die Optimierung der Datenqualität und den Ausbau zur Metadatenbank VLB+ voranzutreiben, entwickelt die MVB das Verzeichnis lieferbarer Bücher neu. Ronald Schild und Daniela Geyer geben einen Einblick in das neue System, das Ende August starten wird.

Raum C.01
1.3. Zahlen, Daten, Fakten: Buchkäufer und Leser III – Erste Ergebnisse aus der neuen Studie des Börsenvereins
Jana Lippmann (Leitung Marktforschung BÖV)
Viel wurde in den letzten Jahren über das sich verändernde Buchkäufer- und Leser-Verhalten diskutiert. Aber was genau ist anders? Wie hat sich die Art Bücher auszuwählen, zu kaufen, zu konsumieren in einzelnen Zielgruppen (Milieus) verändert und wer sind nun die Kernzielgruppen des Buchmarktes? Nach sieben Jahren stellt der Börsenverein erneut den Kunden und Konsumenten in den Mittelpunkt einer Studie und eruiert seine Profile, Motive und Wünsche.

Raum A.03
1.4. Neue Publikationsformen (Hanserbox, dotbooks)

1.5. The convergence of EPUB and the Web

The vision for EPUB-WEB, put forward by experts of IDPF and W3C, is that portable documents become fully native citizens of the Open Web Platform. In this vision, the current format- and workflow-level separation between offline/portable (EPUB) and online (Web) document publishing is diminished to zero. These are merely two dynamic manifestations of the same publication: content authored with online use as the primary mode can easily be saved by the user for offline reading in portable document form. Publishers can choose to utilize either or both of these publishing modes, and users can choose either or both of these consumption modes. Essential features flow seamlessly between online and offline modes; examples include cross-references, user annotations, access to online databases, as well as licensing and rights management. This presentation gives a higher level overview of this overall vision.

Ivan Hermann, w3c

2.1 Start-ups für den Sortiments-Buchhandel stellen sich vor

Raum B.09
2.2. VLB-TIX: Das neue Titelinformationssystem für Novitäten
Sandra Schüssel (MVB)
Eine Präsentation des Live-Systems und ein erstes Feedback von Pilotkunden aus Verlagen und Buchhandlungen.

Raum A.04
2.3. KannWasClub – Tool-Kit Innovation
Jahresziel der Arbeit des KannWas.Clubs ist es, Methoden und Tools zu entwickeln, die Innovationsmanagern helfen, Innovationen erfolgreich in Unternehmen der Buchbranche einzuführen/umzusetzen. Mit unserem Slot möchten wir deswegen Business Developer, Produkt- und Projektmanager, Geschäftsfeldentwickler etc. einladen, unsere bisherigen Arbeitsergebnisse kennenzulernen und kritisch zu durchleuchten, ihre noch unberücksichtigten Bedürfnisse zu formulieren, um den Methodenbaukasten zu verbessern und zu erweitern. Zu diesem Zweck werden wir unseren Status quo kurz präsentieren. Anschließend folgt eine Diskussionsrunde mit den Teilnehmern über die noch nicht erfassten Hemmnisse für die Umsetzung von Innovationen. Alle Teilnehmer sind eingeladen, die weitere Arbeit auf facebook mit zu verfolgen oder sich selbst aktiv miteinzubringen. Eine Fertigstellung des Methodenbaukastens ist für November geplant und wird dann allen Branchenteilnehmern zugänglich gemacht.
Raum A.03
2.4. Neue Vertriebsformen (Hanserbox, dotbooks)

2.5. Zukunft_buch-stadt-2015+
Team Forum Zukunft

Das Forum Zukunft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels betrachtet in diesem Jahr das Thema Stadtentwicklung - im Besonderen für das stationäre Sortiment. Buchhandlungen müssen mit den unterschiedlichen Akteuren in ihrem Umfeld das Miteinander immer wieder aushandeln. Zahlreiche Faktoren, wie Fläche, Umsatz, Zielgruppe, Lage in der Stadt,  wirken auf den Standort einer jeden Buchhandlung ein – ihre individuelle Lage prägt jede Buchhandlung.

Beim Workshop sind Buchhändlerinnen und Buchhändler aus allen Quartieren eingeladen, ihre Lage in ihrem Umfeld darzulegen und mit Kollegen und Kolleginnen über die Herausforderungen und Lösungsideen zu diskutieren. Die Teilnehmer wirken so an den Spielregeln des Quartierquartetts mit und füllen die Quartettkarten für ihre spezifische Situation aus. So gestalten sie das Jahresprojekt des Forum Zukunft mit und bestimmen sie mit, wie zukunft_buch_stadt_2015+ aussehen soll.

Die Situationsbeschreibung des Sortiments, die damit verbundenen Herausforderungen und möglichen Lösungen werden zum Gegenstand des Quartierquartetts. Dieses dient dazu, anhand eines Kriterienkatalogs die Fragen und Belange der Buchhandlungen untereinander, mit weiteren Einzelhändlern und mit Experten zu diskutieren. Die Ergebnisse werden auf den Quartettkarten sichtbar gemacht. Bei einem Treffen mit fünf Buchhandlungen aus Frankfurt wurden die ersten Quartettkarten ausgefüllt. Der Sommer wird genutzt, um die Karten offen zu legen und weitere Spielpartner für das Projekt zu gewinnen. Im Herbst arbeiten wir mit den Buchhändlern, weiteren Einzelhändlern und Experten an den Lösungen. Konstruktive Handlungsideen und konkrete Forderungen an die Politik und Verbände sind genauso Ziel des Spiels wie der Austausch und die Vernetzung der Beteiligten.

Weitere Informationen zum Projekt: http://www.boersenverein.de/de/portal/Forum_Zukunft/175359

Raum A.05
2.6. Chancen für deutsche Bildungsverlage im koreanischen Bildungsmarkt
Holger Volland
Im November wird erstmals die Bildungsmesse EduCon in Korea stattfinden. Südkorea verfügt über einen der am weit entwickelsten Märkte weltweit mit über 4 Mrd US$ Jahresumsatz für Bildungsmedien. Wie können deutsche Bildungsverlage wichtige Entwicklungen kennenlernen und sich neue Geschäftskontakte erschliessen? Darüber informiert diese Veranstaltung.
Referenten: NN (koreanisches Bildungsministerium), NN (Frankfurter Buchmesse)

13:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Patenprogramm-Kennenlernen Raum B.04

Raum C.01
3.1. Die Innenstadt und der digital-ökonomische Wandel
Dr. Hans-Hermann Albers (Architekt und Stadtforscher, URBANOPHIL netzwerk für urbane Kultur)
Das urbane Leben ist zunehmend von der Digitalisierung geprägt. Datenströme und vernetzte Kommunikation emöglichen neue Geschäftsmodelle bzw. transformieren bereits bestehende Unternehmen. Die Stadt ist gleichsam Ort wie realer Gegenstand dieser Entwicklungsprozesse. Besonders markant wirkt sich der Wandel im Einzelhandel auf die (Innen-)städte aus, dabei ist der stationäre Buchhandel hier doppelt betroffen: durch die Digitalisierung des Buches und des Buchhandels. Das Internet bzw. der Onlinehandel wird gern als Ursache für die Zerstörung der Innenstädte ausgemacht. Aber die Stadt war schon immer Brennpunkt ökonomischer und gesellschaftlicher Herausforderungen und konnte gerade wegen ihrer strukturellen Anpassungsfähigkeit bestehen. Shoppingcenter in der Peripherie der Städte lösen sich auf. In der Innenstadt der Zukunft wird der Einzelhandel bzw. Buchhandel eine neue Rolle einnehmen- als vernetzter Teil einer lebendigen und vielschichtigen Mischung aus Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Einkaufen.

Raum B.09
3.2. Semantische Suche - Titel einfacher finden
Michael Vogelbacher (Leiter Informationsdienste MVB)
Präsentation und Einführung in das Thema mit anschließender Live-Präsentation der Demonstratoren zur semantischen Suche von Retresco GmbH (Alexander Siebert) und Avantgardelabs GmbH (Torsten Hartmann).

3.3. CRM und BigData im Verlag

Raum B.07/08
3.4. Selfpublishing - Bedrohung oder Chance?

3.5. Best of Nachwuchsparlament - Vorstellung der innovativsten Ideen

Raum A03
3.6. Werkstattbericht: Disruption in der Buchbranche - wie log.os den Markt verändern will. Volker Oppmann
Die Digitalisierung stellt einen Paradigmenwechsel dar. Disruptive Technologien ersetzen unser heimisches Bücherregal, die öffentlichen Bibliotheken, Buchhandel und Verlage durch voll integrierte Cloud-Dienste. Der Buchmarkt der Zukunft wird beherrscht von zwei bis drei zentralen Plattformen. Aber muss das zwangsläufig bedeuten, dass allein Unternehmen wie Amazon auf der Gewinnerseite stehen werden? Oder sind andere Alternativen denkbar? log.os arbeitet an einer solchen Alternative und präsentiert in einem aktuellen Werkstattbericht den neuesten Stand inklusive Klickdummy und Geschäftsmodell.

Raum A.06
14:30 bis 17:30 Uhr Programm für Startup-Club

Startup Boost – Methoden-Mashup für Gründer, max. 15 Personen, Anmeldung unter startup@boev.de

Im Methoden-Mashup werden 4-5 Methoden vorgestellt, etwa Stakeholder MAP, Market Entry Canvas, Customer Journey und “Unser perfektes Startup Lego Serious Play” (dabei wird – ganz fernab der Realität ein perfektes Start-up in einer idealen Welt gebaut).
Nach 5-10 Minuten Einführung in die Methode haben die Teilnehmer im Anschluss dann 20 Minuten Zeit, aktiv im Schnelldurchlauf die Methode durchzuspielen und anzuwenden / zu erproben.

Stefanie Krügl von HR Innovationen stellt diese verschiedene Business-Development-Methoden vor.

Raum B.07/08
4.1. Gedruckte Angst. Ein Systemfehler der Publishingindustrie, erklärt mit Edgar Allen Poes 'Maske des roten Todes'
Christiane Frohmann, Orbanism. Das Netzwerk für die Contentwirtschaft

Raum B.09
4.2. THEMA professionell umsetzen
Einführung in die Thema-Klassifikation und ihre Bedeutung für Handel und Verlage mit einer kurzen Präsentation zum Nutzwert von Thema für die Ullstein Buchverlage GmbH (Marion Seelig).

4.3. Vorsicht Familie?
Dr. Valeska Henze und Ellen Braun
Die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf umtreibt die meisten Beschäftigten irgendwann in ihrem Leben. Eine Anwesenheitskultur mit langen und späten Sitzungszeiten bildet eine Hürde für familienfreundliche Lebens- und Karriereplanung von Frauen und Männern. Dabei profitieren Unternehmen davon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer beruflichen und privaten Lebensplanung zu unterstützen. Welche Schritte führen denn zu einer Arbeitskultur in der Buchbranche die Karriere, Beruf und Familie als gleichberechtigte Lebensziele für alle Beschäftigten zulässt? Diese Frage soll in einem gemeinsamen Workshop diskutiert werden.

Raum C.01
4.4. Content World: Neue Geschäftsfelder durch Content-Services für Verlage
Claudia Michalski (Geschäftführerin, Verlagsgruppe Handelsblatt), Klaus Eck (Geschäftsführer Eck Consulting Group), Katja Böhne (Vice President Marketing & Communications) und Holger Ehling, (Inhaber Holger Ehling Media) sowie Ehrhardt Heinold (Geschäftsführer Heinold, Spiller & Partner)
Storytelling, Content Marketing, Native Advertising - Inhalte entwickeln sich immer mehr zu einem zentralen Erfolgsfaktor in der Kommunikationsstrategie von Unternehmen und Institutionen. Verlage haben Inhalte, zu allen Themen, in vielen Formen und Formaten. Doch wie können Verlage dieses Kapital nutzen, um Unternehmen bei Ihrer Content-Strategie zu unterstützen? Dieser Workshop zeigt, wie Verlage sich in einem der spannendsten Medienwachstumsmärkte erfolgreich positionieren können. Zugleich wird die neue Kongressmesse Content World vorgestellt, die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Buchmesse unterstützt wird.

Raum B.05
4.5. Nachwuchsparlament: Bin ich jetzt digital native oder nicht?
Über Erwartungen und Anforderungen beim Brancheneinstieg, René Kohl und Kai Wels

Treffpunkt Infocounter
4.6. Führung durch die Ausstellung Arena Digital vom Forum Zukunft
Team Forum Zukunft
Im Rahmen des Themas Sichtbarkeit der Dinge hat das Forum Zukunft 2014 einen Wettbewerb gestartet. Gesucht wurden wegweisende Ideen für die Präsentation digitaler Inhalte im physischen Raum. Aus 132 Einreichungen aus 34 Ländern wurden die besten Einreichungen auf der Buchmesse 2015 vorgestellt. Die Ausstellung ist vor Ort während der Buchtage zu sehen. Die Führung bietet einen ausführlichen Einblick in die Einreichungen.

16:00 Uhr Kaffeepause

16:30 Exkursionen Nachwuchsparlament. Treffpunkt vor bcc
(wahlweise: MdB Ehrmann/BuchBox!/Repordukt Verlag/Verbrecher Verlag/Tucholsky Buchhandlung/Zentral- und Landesbibliothek Berlin)

16:30 Uhr Fachgruppenversammlung Verlage Raum C.01
16:30 Uhr Fachgruppenversammlung Sortiment Raum B.09
16:00 Uhr Fachgruppenversammlung Zwischenbuchhandel Raum A.01
18:00 Uhr Start-up Speed-Dating Raum 07/08
19:30 Uhr Mitgliederfest

Lokomotivschuppen@Natur-Park Südgelände - Bustransfer ab 19:00 Uhr (bcc)

www.gruen-berlin.de

Freitag, 19. Juni 2015

09:00 Uhr Nachwuchsparlament: Workshops
-AG Nachwuchsmarketing: Wahrer der Meinungsfreiheit ?!- Werbung für Berufe in der Branche. Raum B.04
-AG Digital: Selfpublishing und Buchhandel- Wie kann Zusammenarbeit gelingen?
-AG eBook: Wir bauen live mit Euch ein eBook #DIY. Raum B.95
-AG Social Media: Autorenmarketing. Raum B.07/08