IG Regionalia

Mission Statement

Regionalen Content Lesern in der Region zugänglich zu machen und dabei eine glaubwürdige Wertschöpfungskette vom Autor als Experten von nebenan über den Verlag bis zur Buchhandlung als lokalem Identifikationsort zu spinnen, ist Aufgabe der IG Regionalia.

Zielsetzung

Im Einzelhandel ist der Trend zu heimischen Produkten ungebrochen. Auch im Buchhandel ist Literatur „von nebenan“ sehr gefragt, wobei die Programmpalette von Bildbänden, lokalen Kochbüchern, Kultur- und Freizeitführern, Krimis bis zu historischen Titeln reicht. Vielfach ergänzen Non-Books und Geschenke das Angebot aus der Region für die Region. Verlage und Autoren sind in der in der Region häufig genauso verwurzelt wie die Buchhandlung und können eine hohe Kompetenz sicherstellen, die beim Kunden ankommt.
Die IG Regionalia hat sich gegründet, um diese glaubwürdige Stellung beim Kunden gemeinsam zu stärken. Die Interessengruppe möchte die Aufmerksamkeit auf Regionalia richten, möchte Beratung anregen (etwa Seminare auf dem mediacampus zu Themen initiieren, die sich mit der Präsentation und dem Verkauf von Regionalia beschäftigen) oder die Branchen(-Presse) für Themen aus dem Bereich Regionalia interessieren.
Ziel des Zusammenschlusses ist es, das Thema Regionalia in den Fokus zu rücken, nicht allein die darauf spezialisierten Unternehmen. Daher richtet sich die IG Regionalbuch auch an Unternehmen, die sich nicht primär mit regionalen Themen beschäftigen, aber als Verlage auch Regionaltitel im Programm haben oder als Buchhandlungen ihre lokale Kompetenz zeigen möchten. Ausdrücklich sind deshalb Mitgliedsunternehmen aus allen Sparten eingeladen, die IG Regionalia durch ihr Engagement zu bereichern. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Anke Simon oder Birgit Koch, wir freuen uns.

Aktivitäten

Die bundesweiten Regionalbuchtage finden jährlich vom 15. bis 30. September statt. Unter dem Motto „Heimat erlesen“ werden in ganz Deutschland Verlage und Buchhandlungen regionale Titel vorstellen und mit kreativen Ideen neugierig machen auf ihre Heimat. Die Aktion wird unterstützt durch den Börsenverein und Vorsicht Buch!, die Presseinformationen und Werbemittel zur Verfügung stellen werden.
Passende Plakate vom Börsenverein begleiten die Regionalbuchtage auch auf Aktionstischen und einer einfallsreichen Schaufenstergestaltung in der Buchhandlung vor Ort.
Eine Datei mit dem Claim „Heimat erlesen“ und dem Motiv der Kampagne ist bei Vorsicht Buch! abrufbar und kann in Ankündigungen und Vorschauen eingesetzt werden.

Jahrestagung

Am 29. und 30. Mai 2017 findet in Frankfurt die erste Jahrestagung der IG Regionalia statt.

Nach einem Impulsvortrag von Werner D'Inka, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, stehen die besonderen Chancen und Herausforderungen im Mittelpunkt, die die Arbeit mit regionalen Produkten im Buchhandel bieten. Eingeladen zu verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden sind Verlage, Buchhändler und alle Mitglieder des Börsenvereins, die sich dieser besonderen Herausforderung stellen.

Passend zum Thema der Tagung wird das gemeinsame Abendessen von der Präsentation lokaler Spezialitäten umrahmt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Anke Simon.

Mitgliedsunternehmen

Sprecherkreis

Sprecher:

Dr. Jürgen Kron (Droste-Verlag)

Stellvertreter:

Helga Heinicke-Krabbe (Buchhandlung Libra)

Sonja Lauinger (Lauinger Verlag)

Michael Kohler (Silberburg-Verlag)