Buch an Bord - Kooperation mit Condor

Vorsicht Buch! kooperiert mit Condor

Mehr Bücher ins Gepäck und mehr Reisebegeisterte in die Buchhandlung – Vorsicht Buch!, die Kampagne der deutschen Buchbranche, und der Ferienflieger Condor starteten gemeinsam die Sommer-Aktion „Buch an Bord“: Urlauber, die in der Sommerferienzeit mit Condor verreisten, erhielten ein zusätzliches Kilo Freigepäck für Bücher. Als Nachweis galt ein Koffer-Aufkleber mit der Aufschrift „Buch an Bord“, der nur im Buchhandel erhältlich war. Zahlreiche Buchhandlungen nutzten die Aktion für sich und begeisterten ihre Kunden mit Büchertischen, Veranstaltungen und persönlicher Beratung für Reiseliteratur.

So funktioniert „Buch an Bord“ in der Buchhandlung

Buch an Bord

Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins erhielten Mitte Juni (KW 24) 2016 75 Koffer-Aufkleber sowie zwei Aktionsplakate per Post.

Aktionsplakat zum Download

Zur Vorbereitung der Aktion stand folgende Muster-Presseinformationen zur individuellen Anpassung und zur Versendung an die lokale Presse zur Verfügung:

Muster-Presseinformation

In den darauffolgenden Wochen konnten Buchhändlerinnen und Buchhändler die Aufkleber an Kunden ausgeben. Flugreisende, die den Aufkleber im Aktionszeitraum von 1. Juli bis 31. August 2016 am Condor-Check-in vorweisen konnten, kamen in den Genuss des Extra-Übergepäcks (Check-in für einzelnen Flug im Aktionszeitraum, gilt nicht für früheren Hin- oder späteren Rückflug).

Die Abholung der Sticker bot den idealen Anlass, die Besucher auf Reiseliteratur anzusprechen und ihnen passende Bücher zum Urlaubsort zu empfehlen. Die beliebtesten Condor-Reiseziele sind auf folgender Liste zusammengefasst:

Liste der Condor-Reiseziele

Mehr Informationen zur "Buch an Bord" Aktion finden Sie auch bei unserem Aktionspartner Condor:

Informationen zu Buch an Bord von Condor

Anhand der Liste konnten sich Buchhändler auch für Schaufenster, Büchertische und Veranstaltungen zur Sommeraktion inspirieren lassen. Wichtig: Die Aktions-Aufkleber mussten verschenkt und durften nicht an einen Buchkauf gebunden sein.

Begleitend verlosten Condor und Vorsicht Buch! einen Fluggutschein für zwei Personen nach Ibiza hin und zurück, das Gewinnspiel war unter www.facebook.com/vorsichtbuch zu finden.

Haben Sie Fragen zur Kooperation? Gerne stehen wir Ihnen jederzeit unter vorsichtbuch@boev.de zur Verfügung.