Buchproduktion

Titelproduktion in Deutschland

Titelproduktion in Deutschland 2007-2016

Fasst man Erst- und Neuauflagen zusammen, dann sind 2016 exakt 85.486 Titel erschienen (rund 4000 Titel weniger als 2015). Davon waren 72.820 Erstauflagen, also echte Novitäten. Nach einem leichten Anstieg im Vorjahr, scheint sich damit der Trend zu einer vorsichtigeren Programmplanung nun fortzusetzen.
Tabelle zum Download
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1951 zum Download

Übersetzungen ins Deutsche

Herkunftsspachen der Übersetzungen (Erstauflage) ins Deutsche 2016

Bei der Zahl der Übersetzungen ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Im vergangenen Jahr waren 10.496 Titel Übertragungen aus anderen Sprachen (Erst- und Neuauflagen), 2015 traf dies für 10.179 Titel zu. Englisch bleibt dabei die mit Abstand wichtigste Sprache und schneidet sogar noch ein wenig besser ab als im Vorjahr.
Abbildung zum Download
Lange Reihe der Übersetzungen insgesamt bis zurück ins Jahr 1951 zum Download

Lizenzvergabe ins Ausland

Lizenzvergabe ins Ausland nach Sprachen 2016

2016 haben die deutschen Verlage 7.310 Lizenzverträge mit internationalen Verlagen abgeschlossen, das sind rund 200 Verträge weniger als im Vorjahr. Wie schon 2015, wird etwa jede fünfte Lizenz in den chinesischen Sprachraum vergeben, besonders gefragt sind dabei Kinder- und Jugendbücher. Danach folgen mit deutlichem Abstand die Weltsprachen Englisch und Spanisch.
Abbildung zum Download
Lange Reihe der insgesamt vergebenen Lizenzen ins Ausland bis zurück ins Jahr 1952 zum Download

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3304-8

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

VOLONTARIAT im Lektorat, KNESEBECK VERLAG, München

Bayern

TELESALES MITARBEITER/IN TEILZEIT 20H/WOCHE, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München

KEY ACCOUNT MANAGER/IN (M/W), GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München