Buchhändlerische Betriebe

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. 2015

Der Börsenverein zählt 4.963 Mitglieder (Stand: 31. Dezember 2015) - darunter 3.064 Mitglieder aus dem verbreitenden Buchhandel, 1.745 Verlage und 71 Zwischenbuchhändler. Dazu kommen noch 32 Internationale Mitglieder, 32 Partnermitglieder und 19 Verlagsvertreter.
Tabelle zum Download
Einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliedszahlen finden Sie hier.

Anzahl steuerpflichtiger Buchverlage in unterschiedlichen Umsatzgrößenklassen

Der Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes zufolge gab es im Jahr 2014 bundesweit 2.117 Verlage, 53 weniger als im Jahr davor.
Diese Daten finden Sie als lange Reihe bis zurück ins Jahr 1998 hier zum Download.

Anzahl Steuerpflichtiger im Einzelhandel mit Büchern in unterschiedlichen Umsatzgrößenklassen

Die Zahl der Steuerpflichtigen im Einzelhandel mit Büchern nimmt weiter ab: Die Gesamtzahl lag 2014 bei 3.803 Betrieben, 93 weniger als im Jahr zuvor.
Diese Daten finden Sie als lange Reihe bis zurück ins Jahr 2009 hier zum Download.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3300-0

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

RIGHTS MANAGER (M/W), Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Lektoratsassistenz (m/w) in Teilzeit, Piper Verlag GmbH, München