Buchhändlerische Betriebe

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.

Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. 2016

Der Börsenverein zählt 4.816 Mitglieder (Stand: 31. Dezember 2016) - darunter 2.964 Mitglieder aus dem verbreitenden Buchhandel, 1.688 Verlage und 68 Zwischenbuchhändler. Dazu kommen noch 37 Internationale Mitglieder, 42 Partnermitglieder und 17 Verlagsvertreter.
Tabelle zum Download
Einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliedszahlen finden Sie hier.

Anzahl steuerpflichtiger Buchverlage in unterschiedlichen Umsatzgrößenklassen

Der Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes zufolge gab es im Jahr 2015 bundesweit 2.075 steuerpflichtige Verlage, 42 weniger als im Jahr davor.
Diese Daten finden Sie als lange Reihe bis zurück ins Jahr 1998 hier zum Download.

Anzahl Steuerpflichtiger im Einzelhandel mit Büchern in unterschiedlichen Umsatzgrößenklassen

Die Zahl der Steuerpflichtigen im Einzelhandel mit Büchern nimmt weiter ab: Die Gesamtzahl lag 2015 bei 3.716 Betrieben, 87 weniger als im Jahr zuvor.
Diese Daten finden Sie als lange Reihe bis zurück ins Jahr 2009 hier zum Download.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3304-8

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Lektor / in Pädagogik, Ernst Reinhardt Verlag, München

Manager Product Development (m/f), De Gruyter, Berlin