Beschäftigung/Berufsbildung

Beschäftigte in Buchverlagen

Beschäftigte in Buchverlagen 2010-2014

Die „Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich" des Statistischen Bundesamtes weist für das Jahr 2014 24.547 Beschäftigte in Buchverlagen aus, ein Zuwachs von 2,2 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1995 zum Download

Beschäftigte im Einzelhandel mit Büchern

Beschäftigte im Einzelhandel mit Büchern 2012-2016

Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel mit Büchern ist im Jahr 2016 um 2,1 Prozent gestiegen – der erste Zuwachs seit 2006. Eingestellt wurden allerdings in erster Linie Teilzeitkräfte, während die Zahl der Vollzeitbeschäftigten weiter abnimmt.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1979 zum Download

Ausbildung für das Berufsbild "Buchhändler/in"

Ausbildung für das Berufsbild

Im Buchhandel sind 2016 genau 389 neue Verträge für das Berufsbild "Buchhändler/-in" unterzeichnet worden. Damit ist die Zahl der Auszubildenden in diesem Bereich erneut gesunken. Darüber hinaus gibt es jedoch noch andere Nachwuchsquellen für den Buchhandel: Denn 40 weitere Schulabsolventen haben einen Ausbildungsvertrag für Einzelhandelskaufleute abgeschlossen und werden dabei speziell für den Buchhandel ausgebildet.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1980 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Buchhandel gibt es hier.

Ausbildung für das Berufsbild "Medienkaufmann/frau"

Ausbildung für das Berufsbild

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Medienkaufmann/-frau hat 2016 leicht zugenommen: hier wurden 723 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge gezählt, 16 mehr als im Vorjahr.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1981 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Verlag gibt es hier.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3304-8

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Jobbörse

Volontariat Zeitschrift „Bergsteiger“, GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, München

Bayern

Produktmanager/Redakteur (m/w) Christian Verlag, GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, München