Vorstand

Der Vorstand führt den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Er setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, dazu gehören: Der Vorsteher und sein Stellvertreter, der Schatzmeister und sein Stellvertreter, der Schriftführer, die Vorsitzenden der drei Fachausschüsse und ein Vorstandsmitglied der Landesverbände. Die Amtszeit des Vorstands beträgt drei Jahre. Der Vorsteher und sein Stellvertreter, der Schatzmeister und sein Stellvertreter sowie der Schriftführer werden von der Hauptversammlung gewählt. Die nächste Wahl findet 2019 statt.

Aufgaben

Der Vorstand beruft die Hauptversammlung ein. Er gehört dem Länderrat an und setzt die Beschlüsse von Hauptversammlung und Länderrat um. Weiterhin behandelt er die von den Fachausschüssen vorgelegten Themen. Zudem beruft er die nicht zum Vorstand gehörenden Mitglieder des Stiftungsrats der Stiftung Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Vorstand beruft ordentliche und außerordentliche Arbeitsausschüsse ein, die den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen.

Die Amtsperiode dieses Vorstands endet mit der Frankfurter Buchmesse 2019. Der Vorstand arbeitet eng mit der Geschäftsleitung zusammen, die für die operative Führung der Vereinsgeschäfte zuständig ist.

Fotos: Claus Setzer (1, 2), Margit Ketterle privat (3), Detlef Büttner privat  (4), Daniel Biskup (5), Claus Setzer (6), Lichtw3rke Erik Mai (7), Stefan Könemann privat (8), Verlag Bussert & Stadeler (9)

Heinrich Riethmüller

Vertreter der Landesverbände

Helmut Stadeler

Börsenverein des Deutschen Buchhandels –
Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen e.V.

Verlag Bussert & Stadeler