Mitgliedschaften des Verbands

Der Börsenverein engagiert sich in vielen Organisationen und Verbänden selbst als aktives Mitglied.

Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V. Der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. ist der Dachverband der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. 36 Mitgliedsverbände und rund 200 Einzelpersonen haben sich darin seit 1955 zusammengeschlossen.

Arbeitsgemeinschaft der Verlagsjustitiare Die Arbeitsgemeinschaft der Verlagsjustitiare ist ein nicht rechtsfähiger Zusammenschluß der Justitiare deutschsprachiger Verlagshäuser und Medienunternehmen, insbesondere zum gegenseitigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Association littéraire et artistique internationale Internationale Vereinigung zur Wahrung des Urheberrechts.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) e.V. Der BGA ist die umfassende Vertretung des deutschen Groß- und Außenhandels und des Bereichs Dienstleistungen. Als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft vertritt und fördert er die allgemeinen berufsständischen, wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und deren Unternehmen.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände in Deutschland.Hauptaufgabe der DGVM ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter der Verbände in der täglichen Praxis zu unterstützen, neue Impulse und Ideen zu liefern und den Erfahrungsaustausch über alle Verbandsgrenzen hinweg zu moderieren.

Deutscher Kulturrat Der Zusammenschlus der Kulturverbände verfolgt das Ziel, die Interessen der deutschen Kulturwirtschaft zu bündeln und für gemeinsame Positionen Lobbyarbeit zu leisten.

Deutsche Literaturkonferenz e.V. Die Organisation fördert die Literatur, Autoren und Übersetzer. Gegenüber Politikern vertritt sie deren Interessen und setzt sich etwa für Literturfreiheit und die Weiterentwicklung des Urheberrechts ein.

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. Die GRUR führt Wissenschaftler, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Richter, Unternehmen und Verbände zusammen, die am gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht interessiert sind.

Editeur Internationale Vereinigung für E-Commerce und Standardisierung in der Buchbranche.

European Booksellers Federation (EBF) Der Europäische Buchhändlerverband bündelt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Gremien der Europäischen Union, regt Kontakte zwischen seinen Mitgliedsverbänden und deren Buchhandlungen an und sorgt für Erfahrungsaustausch.

International Booksellers Federation (IBF) / Internationale Buchhändler-Vereinigung (IBV) Die Internationale Buchhändler-Vereinigung fördert den weltweiten Austausch von Informationen und Erfahrungen zwischen ihren Mitgliedern.

Federation of European Publishers (FEP) / Europäischer Verlegerverband (FEE) Über das Büro des Europäischen Verleger-Verbands besteht enger Kontakt zu den Organen der Europäischen Union. Er sorgt dafür, dass europäische Verlage bi wichtigen Themen mit einer Stimme sprechen.

Förderverein zur Erhaltung der Deutschen Buchhändler-Lehranstalt Leipzig e.V. Der Förderverein sichert den Fortbestand der heutigen Gutenberg-Schule und kümmert sich um die Finanzierung und Organisation von Autorenlesungen und Verlagsvorträgen, die Beschaffung zusätzlicher Unterrichtsmittel und die Unterstützung sozial schwacher Lehrlinge Deutsche Schillergesellschaft.

Freies Deutsches Hochstift Das Freie Deutsche Hochstift ist eine gemeinnützige Forschungsinstitution. Zu ihm gehört als ideeller und anschaulicher Mittelpunkt Goethes Elternhaus am Großen Hirschgraben in Frankfurt am Main.

Gesellschaft für das Buch e.V. Die Gesellschaft für das Buch unterstützt als Freundes- und Förderkreis die Deutsche Nationalbibliothek bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben als zentrale Archivbibliothek und nationalbibliografisches Informationszentrum der Bundesrepublik Deutschland.

Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika Die Gesellschaft zur Förderung der Literatur vermittelt Kontakte zwischen den Buchmärkten in Afrika, Asien und Lateinamerika und dem deutschsprachigen Raum. Sie informiert über literarische Entwicklungen und Tendenzen in den drei Kontinenten, macht interessante Werke ausfindig und empfiehlt sie für eine Übersetzung ins Deutsche.

Institut für Urheber- und Medienrecht Das Institut für Urheber- und Medienrecht versteht sich als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis im Medienbereich. Aktuellen urheber- und medienrechtliche Fragen werden hier erörtert.

International Publishers Association (IPA) / Internationale Verleger Union (IVU) Die Internationale Verleger-Union beteiligt sich aktiv an der Rechtssetzung in internationalen Urheberrechtsabkommen. Sie koordiniert und vertritt die Positionen der Verlage bei weltweiten Herausforderungen, wie beispielsweise der Piraterie im Internet.

Literaturhaus Frankfurt am Main Der Verein des Literaturhauses fördert das literarische Programm des Hauses und leistet einen wichtigen Beitrag zur Kultur in Frankfurt.

P.E.N.-Zentrum Deutschland (Freundes- und Förderkreis) Im Freundeskreis des P.E.N. haben sich Persönlichkeiten und Organisationen aus Kultur, Politik und Wirtschaft zusammengefunden, um die Idee des Internationalen P.E.N. und das Zentrum Deutschland zu fördern. Sie möchten besonders die Hilfe für inhaftierte und bedrohte Schriftsteller in aller Welt unterstützen. Schweizerische Bibliophilen-Gesellschaft

Stiftung Buchkunst Die Stiftung Buchkunst begleitet kritisch die deutsche Buchherstellung. Das Gebrauchsbuch steht dabei im Mittelpunkt. "Die schönsten deutschen Bücher" werden jedes Jahr von einer unabhängigen Jury prämiiert.

Stiftung Lesen Seit 1988 entwickelt die Stiftung Lesen zahlreiche Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken. Traditionell steht die Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs Die Wettbewerbszentrale ist die größte und einflussreichste bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb.

Verband deutscher Pressesprecher Der Bundesverband deutscher Pressesprecher ist die berufsständische Vereinigung für Pressesprecher und Kommunikationsbeauftragte aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Politik.

Verband Großhandel Außenhandel Verlage und Dienstleistungen Hessen e.V. Der Verband vertritt die Interessen der hessischen Groß- und Außenhandelsfirmen und – als weiterer Schwerpunkt – der hessischen Buch- und Zeitschriftenverlage.

Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST Die VG BILD-KUNST ist ein von den Urhebern gegründeter Verein (Künstler, Fotografen und Filmurheber) zur Wahrnehmung ihrer Rechte. Sie nimmt für ihre Mitglieder und die Mitglieder ausländischer Schwesterorganisationen alle die Urheberrechte im visuellen Bereich wahr, die der einzelne Urheber aus praktischen oder gesetzlichen Gründen nicht selbst wahrnehmen kann.

Verwertungsgesellschaft Wort Die VG Wort verwaltet die Tantiemen aus Zweitnutzungsrechten an Sprachwerken auch von Funk und Fernsehen in Deutschland. Berechtigte sind Autoren, Übersetzer und Verleger von schöngeistigen und dramatischen, journalistischen und wissenschaftlichen Texten.

Landesverband wählen

Archiv des Börsenvereins

Die Bibliothek und das Historische Archiv des Börsenvereins sammeln möglichst umfassend gedruckte wie ungedruckte Materialien zum deutschen Buchhandel und Verlagswesen in Geschichte und Gegenwart und machen sie Interessierten zugänglich. Der Börsenverein übergab 2012 der Deutschen Nationalbibliothek seine Bestände als Schenkung. Im Gegenzug verpflichtete sie sich zur Weiterführung der Sammlungen und der damit verbundenen Dienstleistungen.

Jobbörse

Studentische Aushilfe (m/w) ab sofort gesucht, Börsenverein des Deutschen Buchhandels -Landesverband Bayern e.V., München

teNeues in Kempen: Volontariat in der Redaktion zu vergeben

Buchhändler (m/w) in Teilzeit, Bücher & Kunst an der Wengenkirche, Ulm