Bestsellerlisten

Deutschland

Das Börsenblatt, Fachmagazin für die Buchbranche, veröffentlicht  Bestsellerlisten zu Belletristik, Sachbuch, Ratgeber, Hörbuch, Krimi, E-Book, Kinderbuch, Jugendbuch und DVD. Die Bestsellerlisten werden von GfK Entertainment aus den Verkaufszahlen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus elektronisch ermittelt.
Börsenblatt-Bestsellerlisten
GfK-Entertainment
Börsenblatt

Die SPIEGEL-Bestsellerlisten Belletristik und Sachbuch basieren auf einer elektronischen Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen. Die Listen werden in Zusammenarbeit mit Buchreport und einer Kooperation mit media control erstellt. Die Verkaufsstellen umfassen Sortimentsbuchhandel, Online-Shops, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Nebenmärkte.
SPIEGEL-Bestsellerlisten
Erhebungsverfahren der Bestsellerliste

Die Fachzeitschrift Buchreport ermittelt neben den SPIEGEL-Listen in Kooperation mit verschiedenen Zeitschriften auch die Listen für den Taschenbuchverkauf (mit SPIEGEL-Online), sowie die Listen der Wirtschaftsbestseller (Manager Magazin), Bilderbuchbestseller und Kinder- und Jugendbuchbestseller (mit Dein SPIEGEL).
Bestsellerlisten des Buchreports

Darüber hinaus existieren vom Online-Buchhandel - wie z.B. libri.de und amazon.de - erstellte Listen, die auf den Verkaufszahlen des jeweiligen Portals beruhen.
Bestseller libri.de
Bücher-Bestseller amazon.de

Österreich und Schweiz

Die österreichischen Schwarzer-Bestsellerlisten basieren auf wöchentlichen und monatlichen Umfragen bei einem repräsentativen Panel österreichischer Sortiments-Buchhandlungen.

Die Bestseller des Schweizer Buchmarktes ermittelt das dortige Branchenmagazin "Schweizer Buchhandel" in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment auf Grundlage von Datenlieferungen der an der Stichprobe teilnehmenden Händler innerhalb der Absatzwege Sortimentsbuchhandel und E-Commerce.

Großbritannien

Eine umfangreiche Zusammenstellung der Bestsellerlisten in Großbritannien ist auf www.thebookseller.com zu finden. Die Daten basieren auf Erhebungen von Nielsen Book Scan, die die Verkäufe aller größeren Buchhändler in den englischsprachigen Ländern erfassen und auch die Umsatzzahlen ermitteln. Hierzu ist eine vorherige kostenlose Anmeldung erforderlich.

USA

Als wichtigste und einflussreichste Bestsellerliste der USA wird die Bestsellerliste der New York Times gehandelt. Sie erscheint wöchentlich. Darüber hinaus findet man unter www.indiebound.org eine Liste, die aus den Buchverkäufen unabhängiger Buchhandlungen in den USA ermittelt wird.

Landesverband wählen

Entstehung und Erhebung von Bestsellerlisten

Die Studie "Bestsellerlisten 1962-2001. Eine statistische Analyse" der Erlanger Buchwissenschaft erläutert die Entstehung von Bestsellerlisten und analysiert die Bestseller der Jahre 1962 bis 2001.

Junior Redakteur Mathematik für digitale Medien (m/w), Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg