Verlagsrecht / Musterverträge

Die rechtlichen Beziehungen zwischen Autor und Verlag können weitgehend frei ausgestaltet werden. Üblich ist der Abschluss von schriftlichen Verlagsverträgen.  Und auch dabei bietet der Börsenverein seinen Mitgliedern Hilfestellung an – durch Beratung und entsprechende Musterverträge.

Verlagsgesetz von 1901

Die wichtigste gesetzliche Regelung im Verlagsrecht ist das Verlagsgesetz. Es stammt aus dem Jahr 1901 – und viele Vorschriften können heute durch abweichende vertragliche Regelungen ersetzt werden.

Normvertrag

Eine wichtige Arbeitsgrundlage ist der Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen, den die Interessenverbände der Autoren und Verlage, der Verband der Schriftsteller in ver.di (VS) und der Börsenverein 2014 neu ausgehandelt haben.

Die meisten in der Praxis genutzten Verlagsverträge lehnen sich mehr oder weniger umfassend an diesen Normvertrag an. Das gilt auch für die Musterverträge, die Mitgliedsverlage des Börsenvereins in der Rechtsabteilung abrufen können.

Bestell- oder Werkverträge

Im Wissenschaftsbereich werden an Stelle von Verlagsverträgen häufig Bestell- oder Werkverträge geschlossen. Diese sehen, anders als Verlagsverträge, in aller Regel keine Publikationspflicht des Verlages vor. Die sogenannten Vereinbarungen über Vertragsnormen bei wissenschaftlichen Verlagswerken können hier als Grundlage dienen.

Musterverträge

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins bietet Muster der verschiedensten Verlagsverträge an. Sie werden als Volltextdateien verschickt und können somit leicht an die individuellen Bedürfnisse von Verlagen angepasst werden. Einige Angebote stehen exklusiv nur unseren Mitgliedsverlagen zur Verfügung.

Landesverband wählen

Rechtsreferendar/innen gesucht

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins stellt Referendare für die Anwalts- oder Wahlpflichtstation ein, die Interesse an der Buchbranche haben und idealerweise Vorkenntnisse im Urheber- und Medienrecht bzw. im Gewerblichen Rechtsschutz haben. Bewerbungen bitte per E-Mail an Frau Barwick (barwick@boev.de).

Jobbörse

Studentische Aushilfe (m/w) für das Content-Management, Cornelsen Verlag, Berlin

Online Marketing Manager (m/w), Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg