IG Digital

Was ist die IG Digital?

Die IG Digital ist aus dem AKEP und dem AK ECOM hervorgegangen. Sie wirkt als Interessengruppe für elektronisches Publizieren und E-Commerce im Börsenverein, um Themen zu setzen, technologische Trends zu identifizieren und die Branche dahingehend zu beraten. Sie stellt somit eine brancheninterne Beratungsinstanz dar und dient zugleich dem Austausch ihrer Mitglieder zu allen Fragen des digitalen Publizierens. Die IG Digital ist in Peergroups zu verschiedenen Unterthemen organisiert. In diesen Kommissionen werden Themen wie z.B. E-Books, Apps, digitales Marketing, Social Media intensiv bearbeitet und entsprechende Informationen daraus den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Alle relevanten Informationen zur IG Digital gibt es gebündelt auf dieser Seite: www.igdigital.de

Die Jahrestagung

Die nächste Jahrestagung der IG Digital findet statt am 14 Juni 2017 in Berlin.

Am 22. Juni 2016 lud die IG Digital unter dem Motto “upstairs / downstairs - Gewinner & Verlierer der Digitalisierung” zu ihrer Jahrestagung nach Berlin in die Kalkscheune ein. Dort diskutierten die Teilnehmer über Trends im Digital Publishing und feierten auf der Digital Night. Bereits am Morgen wurde die spartenübergreifende Interessengruppe (IG) Digital gegründet. In ihr gehen der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) und der Arbeitskreis E-Books und E-Commerce im Buchhandel (AK ECOM) auf. Neue Sprecher gibt es ebenfalls: Die Mitglieder wählten Michael Döschner-Apostolidis (Verlagsleiter elektronisches Publizieren bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur), Jochen Grieving (Inhaber der Buchhandlung „transfer. bücher und medien“) und Carmen Udina (Leiterin dtvDIGITAL) in den Sprecherkreis.

Das vollständige Programm und ein Rückblick auf die Tagung

Landesverband wählen

IG Digital - Keyfacts in English

IG Digital (Interessengruppe Digital i.e. Interest Group Digital) – whose current representative spokespersons are Michael Döschner-Apostolidis, Jochen Grieving and Carmen Udina - was founded within the German Publishers and Booksellers Association (Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.) to promote digital competence in all areas of publishing and bookselling.

At present IG Digital counts approximately 700 professional members and associated members from other sectors. The main goals of the group are the representation of the members interests and the communication among the members in the market.

Buchhändlerin/ Buchhändler in Vollzeit, Bergneustadt

Bundesverband, Nordrhein-Westfalen