Deutscher Buchpreis

Jedes Jahr zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse verleiht die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung den Deutschen Buchpreis für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres.

Logo dbp quadratisch© Börsenverein

Mit dem Preis möchte der Börsenverein über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch. Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich mit ihren Titeln direkt um die Auszeichnung bewerben.

Die siebenköpfige Jury wechselt jährlich, sie ermittelt den Preisträger in mehreren Auswahlstufen. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung. Unterstützt wird der Preis außerdem von der Frankfurter Buchmesse und der Stadt Frankfurt am Main. Alle Informationen unter: www.deutscher-buchpreis.de

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Mit dem Friedenspreis würdigt der Börsenverein seit 1950 Persönlichkeiten, die mit ihrer literarischen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Arbeit als Friedensstifter wirken.

Deutscher Buchpreis

Geschwister-Scholl-Preis

Der Geschwister-Scholl-Preis wird seit 1980 vom Bayerischen Landesverband des Börsenvereins und der Landeshauptstadt München vergeben.

Bayerischer Buchpreis

Mit dem Bayerischen Buchpreis erhält der Medienstandort Bayern einen zukunftsorientierten Medienpreis mit einer Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus. Der Bayerische Buchpreis steht in einer Reihe mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Bayerischen Printmedienpreis.

Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung

Deutscher Fotobuchpreis

Der deutsche Fotobuchpreis, um den sich Fotografen, Verfasser und Herausgeber von Fotobüchern sowie Designer bewerben können, ist einer der renomiertesten Preise im Bereich der Fotografie im deutschsprachigen Raum.

Deutscher Hörbuchpreis

Der Deutsche Hörbuchpreis, an dem der Börsenverein beteiligt ist, wurde erstmals 2003 vom WDR vergeben. Insgesamt steht ein Preisgeld von mehr als 23.000 Euro zur Verfügung.

Übersetzungsförderung

Die Fritz Thyssen Stiftung, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und das Auswärtige Amt verleihen die Auszeichnung "Geisteswissenschaften International - Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Werke". Die Partner fördern mit dem Preis die Übersetzung geistes- und sozialwissenschaftlicher Werke in die englische Sprache.

Gustav-Heinemann-Friedenspreis

Mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher wird jährlich ein Buch prämiert, das junge Leserinnen und Leser ermutigt, sich für Menschenrechte, für zivile Formen der Konfliktbewältigung, für Toleranz und gegen Gewalt zu engagieren.

THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur

Der THEO – Schreibwettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und dem Verein Schreibende Schüler e.V. veranstaltet wird, soll die Begeisterung, Kreativität und Freude der Schüler zwischen 9 und 19 Jahren am Schreiben fördern.