Der deutsche Buchhandel im 19. und 20. Jahrhundert

Aigner, Dietrich: Die Indizierung "schädlichen und unerwünschten Schrifttums" im Dritten Reich. Frankfurt am Main: Buchhändler-Vereinigung 1971 (Sonderdr. aus: Archiv für Geschichte des Buchwesens. 11, Sp. 934-1034).
Baier, Hans: Das Buch in der Deutschen Demokratischen Republik. Hrsg. vom Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig. 2. Aufl. Leipzig: Börsenverein 1978.

Baier, Hans: Verlagswesen und Buchhandel in der Deutschen Demokratischen Republik. Eine Dokumentation des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig. Leipzig: Börsenverein 1986.

Barbian, Jan-Pieter: Literaturpolitik im "Dritten Reich". Institutionen, Kompetenzen, Betätigungsfelder. Überarb. und aktualisierte Ausg. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag 1995 (dtv. 4668); 1. Ausg.: Frankfurt am Main: Buchhändler-Vereinigung 1993 (Sonderdr. aus: Archiv für Geschichte des Buchwesens, 40, 1993, S. 1-394). - Der Titel kann bestellt werden bei: KG Saur Verlag, München

Barck, Simone, Martina Langermann, Siegfried Lokatis: "Jedes Buch ein Abenteuer". Zensur-System und literarische Öffentlichkeiten in der DDR bis Ende der sechziger Jahre. Berlin: Akademie-Verlag. 1997 (Zeithistorische Studien. 9).

Berger, Eduard: Der deutsche Buchhandel in seiner Entwicklung und in seinen Einrichtungen in den Jahren 1815 bis 1867. In: Archiv für Geschichte des deutschen Buchhandels, 2, 1879, S. 125-234.

Brohm, Berthold: Das Buch in der Krise. Studien zur Buchhandelsgeschichte in der Weimarer Republik. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens, 51, 1999, S. 189-331.

Der Buchmarkt der Goethezeit. Eine Dokumentation. Zusammengestellt und mit einem Nachwort versehen von Ernst Fischer. Bd. 1-2. Hildesheim: Gerstenberg 1986 (Texte zum literarischen Leben um 1800. 15).

Dahm, Volker: Das jüdische Buch im Dritten Reich. 2., überarb. Aufl. München: Beck 1993 (Veröffentlichung des Leo Baeck Instituts New York); 1. Ausg.: Teil 1-2. Frankfurt am Main: Buchhändler-Vereinigung 1979-1982 (Sonderdr. aus: Archiv für Geschichte des Buchwesens, 20, 1979, Sp. 1-300; 22, 1981, Sp. 301-916). - Der Titel kann bestellt werden bei: KG Saur Verlag, München

Dahm, Volker: Die nationalsozialistische Schrifttumspolitik nach dem 10. Mai 1933. In: 10. Mai 1933. Bücherverbrennung in Deutschland und die Folgen. Hrsg.: Ulrich Walberer. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch-Verlag 1983, S. 36-83.

Der deutsche Buchhandel. Wesen, Gestalt, Aufgabe. Hrsg. von Helmut Hiller und Wolfgang Strauß. 5., überarb. u. verb. Aufl. Hamburg: Verlag für Buchmarkt-Forschung 1975.

Der deutsche Buchhandel in Urkunden und Quellen. Hrsg. von Hans Widmann. Bd. 1-2. Hamburg: Hauswedell 1965.

Drahn, Ernst: Geschichte des deutschen Buch- und Zeitschriftenhandels. Hrsg. von der Ausstellungs-Kommission des Central-Vereins Deutscher Buch- und Zeitschriftenhändler aus Anlaß der "Internationalen Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik Leipzig 1914". Berlin: Central-Verein Deutscher Buch- und Zeitschriftenhändler 1914.

Elsner, Friedrich: Beiträge und Dokumente zur Geschichte des werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels. Bd.1-2. Köln: Verband des werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels 1961-1971.

Fauth, Harry, Hans Hünich: Zur Geschichte des Buchhandels der Deutschen Demokratischen Republik. Ein Abriß der Entwicklung des Buchhandels 1945-1970. In: Beiträge zur Geschichte des Buchwesens, 5, 1972, S. 73-170.

Fischer, Gustav: Grundzüge der Organisation des deutschen Buchhandels. Jena: Fischer 1903 (Sammlung nationalökonomischer und statistischer Abhandlungen des Staatswissenschaftlichen Seminars zu Halle a.d.S. 41).

Franz, Lutz: Die Konzentrationsbewegung im deutschen Buchhandel. Buchhändlerische Zusammenschlüsse in ihrer Projektion aus Assoziationstendenzen allgemeinen Charakters. Heidelberg: Winter 1927.

Göpfert, Herbert G.: Die "Bücherkrise" 1927 bis 1929. Probleme der Literaturvermittlung am Ende der zwanziger Jahre. In: Das Buch in den zwanziger Jahren. Vorträge des zweiten Jahrestreffens des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Geschichte des Buchwesens, 16. bis 18. Mai 1977. Hamburg: Hauswedell 1978 (Wolfenbütteler Schriften für Geschichte des Buchwesens. 2), S. 33-45.

Goldfriedrich, Johann: Geschichte des deutschen Buchhandels vom Beginn der klassischen Litteraturperiode bis zum Beginn der Fremdherrschaft (1740-1804). – Ders.: Geschichte des deutschen Buchhandels vom Beginn der Fremdherrschaft bis zur Reform des Börsenvereins im neuen Deutschen Reiche (1805-1889). Leipzig: Verlag des Börsenvereins 1909-1913 (Geschichte des deutschen Buchhandels. 3-4).

Grieser, Thorsten: Buchhandel und Verlag in der Inflation. Studien zu wirtschaftlichen Entwicklungstendenzen des deutschen Buchhandels in der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens, 51, 1999, S. 1-187. - Der Titel kann bestellt werden bei: KG Saur Verlag, München

Handbuch des Buchhandels. Hrsg. von Peter Meyer-Dohm und Wolfgang Strauß. Bd. 1-4. Hamburg: Verlag für Buchmarkt-Forschung 1971-1977.

Hiller, Helmut: Zur Sozialgeschichte von Buch und Buchhandel. Bonn: Bouvier 1966 (Bonner Beiträge zur Bibliotheks- und Bücherkunde. 13).

Jäger, Georg: Der Kampf gegen Schmutz und Schund. Die Reaktion der Gebildeten auf die Unterhaltungsindustrie. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens, 31, 1988, S. 163-191. - Der Titel kann bestellt werden bei: KG Saur Verlag, München

Kast, Raimund: Der deutsche Leihbuchhandel und seine Organisationen im 20. Jahrhundert. In: Archiv für Geschichte des Buchwesens, 36, 1991, S. 165-349. - Der Titel kann bestellt werden bei: KG Saur Verlag, München

Der katholische Buchhandel Deutschlands. Seine Geschichte bis zum Jahre 1967. Hrsg. von der Vereinigung des katholischen Buchhandels. Frankfurt am Main: Vereinigung des katholischen Buchhandels 1967.

Klotzbach, Rudi: Deutsche Warenhäuser als Buchhändler. Leipzig: Verlag der Allgemeinen Vereinigung der Buchhandelsangestellten 1932.

Lexikon des gesamten Buchwesens. Hrsg. von Karl Löffler und Joachim Kirchner. Bd. 1-3. Leipzig: Hiersemann 1935-1937.

Lexikon des gesamten Buchwesens. 2., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Hrsg. von Severin Corsten u.a. Bd. 1 ff. Stuttgart: Hiersemann 1987 ff.

Das Loch in der Mauer. Der innerdeutsche Literaturaustausch. Hrsg. von Mark Lehmstedt und Siegfried Lokatis. Wiesbaden: Harrassowitz 1997 (Veröffentlichungen des Leipziger Arbeitskreises zur Geschichte des Buchwesens: Schriften und Zeugnisse zur Buchgeschichte. 10)

Lorck, Carl B.: Geschichte des Vereins der Buchhändler zu Leipzig während der ersten 50 Jahre seines Bestehens 1833-1882. Leipzig: Verlag des Vereins der Buchhändler 1883.

Malzahn, Emil: Die Geschichte der Vereine Deutscher Buch- und Zeitschriftenhändler. Berlin: Malzahn 1913.

Martino, Alberto: Die deutsche Leihbibliothek. Geschichte einer literarischen Institution (1756-1914). Mit einem zusammen mit Georg Jäger erstellten Verzeichnis der erhaltenen Leihbibliothekskataloge. Wiesbaden: Harrassowitz 1990 (Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen. 29).

Meiner, Annemarie: Der Deutsche Verlegerverein 1886-1935. Leipzig: Deutscher Verlegerverein 1936.

Menz, Gerhard: Der deutsche Buchhandel. 2., durchges. und verm. Aufl. Gotha: Perthes 1942.

Meyer, F. Hermann: Der deutsche Buchhandel gegen Ende des 18. und zu Anfang des 19. Jahrhunderts. In: Archiv für Geschichte des deutschen Buchhandels, 7, 1882, S. 199-249.

Meyer, F. Hermann: Mittheilungen zur inneren Geschichte des deutschen Buchhandels von 1811-1848. I: Vereinsbildung und Vereinsthätigkeit; II: Geschäftliche Zustände und Einrichtungen. In: Archiv für Geschichte des deutschen Buchhandels, 8, 1883, S. 164-285; 9, 1884, S. 177-237.

Meyer, F. Hermann: Die Organisation und der Geschäftsbetrieb des deutschen Buchhandels. 2., umgearb. Aufl. Leipzig: Waldow 1875.

Meyer, F. Hermann: Reformbestrebungen im achtzehnten Jahrhundert. In: Archiv für Geschichte des deutschen Buchhandels, 12, 1889, S. 201-300; 13, 1890, S. 213-244.

Meyer, Horst: Buchhandel. In: Die Erforschung der Buch- und Bibliotheksgeschichte in Deutschland. Hrsg. von Werner Arnold u.a. Wiesbaden: Harrassowitz 1987, S. 188-260.

"Neuanfang 1945". Frankfurt am Main: Buchhändler-Vereinigung 1995 (Sonderdr. der Serie "Neuanfang 1945" und von drei Texten aus der Serie "Vor 50 Jahren" aus Börsenblatt 1995 bzw. 1983).

Niewöhner, Emil: Der deutsche Zeitschriften-Buchhandel. Eine Studie. Stuttgart: Poeschel 1934.

Niewöhner, Emil: Genossenschaft und Buchhandel. Ein Beitrag zur Theorie und Praxis warengenossenschaftlicher Wirtschaft. Stuttgart: Poeschel 1936.

Nitschmann, Paul: Die Krisis im deutschen Buchhandel. Eine Auseinandersetzung mit Edmund Winterhoff. Berlin: Deutsche Buchhändlergilde 1928.

Pfeiffer, Hermann: Der deutsche Buchhandel, seine Organisation und seine Einrichtungen. Dessau: Dünnhaupt 1928.

Prager, Rudolf Ludwig: Der Deutsche Buchhandel. Seine Geschichte und seine Organisation. Bd. 1-2. Berlin: Verlag für Sprach- und Handelswissenschaft 1907 (Handel, Industrie und Verkehr in Einzeldarstellungen. 11/12).

Quellen zur Geschichte des Buchwesens. Hrsg. von Reinhard Wittmann. Bd. 1-11 [in 16 Teilbänden]. München: Kraus International Publications 1981 [insbes. Bd. 9: Die Reformdiskussion am Jahrhundertende].

Die Reformbewegung im deutschen Buchhandel 1878-1889. Hrsg. vom Vorstand des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler. Bd. 1-3. Leipzig: Verlag des Börsenvereins 1908-1912 (Publikationen des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler. 11-13).

Rumland, Marie-Kristin: Veränderungen in Verlagswesen und Buchhandel der ehemaligen DDR 1989-1991. Wiesbaden: Harrassowitz 1993 (Buchwissenschaftliche Arbeiten aus dem Deutschen Bucharchiv München. 44).

Scholl, Bernadette: Buchgemeinschaften in Deutschland 1918-1933. Egelsbach: Hänsel-Hohenhausen 1994 (Deutsche Hochschulschriften. 873) [Mikrofiches].

Schürmann, August: Der deutsche Buchhandel der Neuzeit und seine Krisis. Halle/Saale: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1895.

Schürmann, August: Organisation und Rechtsgewohnheiten des deutschen Buchhandels. Bd. 1: Die Entwicklung des deutschen Buchhandels zum Stande der Gegenwart. Bd. 2: Die Usancen des deutschen Buchhandels und der ihm verwandten Geschäftszweige. 2., neu bearb. Aufl. Halle/Saale: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1880-1881.

Schulz, Gerd: Buchhandels-Ploetz. Abriß der Geschichte des deutschsprachigen Buchhandels von Gutenberg bis zur Gegenwart. 5., aktualisierte Aufl. Freiburg: Ploetz 1990.

Schulze, Friedrich: Der deutsche Buchhandel und die geistigen Strömungen der letzten hundert Jahre. Leipzig: Verlag des Börsenvereins 1925 (Repr.: Hildesheim: Olms 1990).

Selle, Karlheinz: Zur Geschichte des Verlagswesens der Deutschen Demokratischen Republik. Ein Abriß der Entwicklung des Buchverlagswesens 1945-1970. In: Beiträge zur Geschichte des Buchwesens, 5, 1972, S. 16-72.

Storim, Mirjam: Literatur und Sittlichkeit. Die Unterhaltungsliteraturdebatte um 1900. In: Das bewegte Buch. Buchwesen und soziale, nationale und kulturelle Bewegungen um 1900. Hrsg. von Mark Lehmstedt und Andreas Herzog. Wiesbaden: Harrassowitz 1999 (Veröffentlichungen des Leipziger Arbeitskreises zur Geschichte des Buchwesens: Schriften und Zeugnisse zur Buchgeschichte. 12), S. 369-395.

Strothmann, Dietrich: Nationalsozialistische Literaturpolitik. Ein Beitrag zur Publizistik im Dritten Reich. 4. Aufl. Bonn: Bouvier 1985 (Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft. 13).

Umlauff, Ernst: Der Wiederaufbau des Buchhandels. Beiträge zur Geschichte des Büchermarktes in Westdeutschland nach 1945. Hrsg. von der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Frankfurt am Main: Buchhändler-Vereinigung 1978. - Der Titel kann bestellt werden bei: KG Saur Verlag, München

Die Welt des Buches. Eine Kunde vom Buch. Hrsg. von Hellmuth Langenbucher. 3. Aufl. Ebenhausen bei München: Langewiesche-Brandt 1942.

Widmann, Hans: Geschichte des Buchhandels. Vom Altertum bis zur Gegenwart. Teil 1: Bis zur Erfindung des Buchdrucks sowie Geschichte des deutschen Buchhandels. Wiesbaden: Harrassowitz 1975.

Winterhoff, Edmund: Die Krisis im deutschen Buchhandel als Folge seiner Kartellierung. Karlsruhe: Braun 1927.

Wittmann, Reinhard: Geschichte des deutschen Buchhandels. 2., durchges. Aufl. München: Beck 1999 (Beck’sche Reihe 1304).

Wittmann, Reinhard: Das literarische Leben 1848-1880. In: Wittmann: Buchmarkt und Lektüre im 18. und 19. Jahrhundert. Beiträge zum literarischen Leben 1750-1880. Tübingen: Niemeyer 1982 (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur. 6), S. 111-231.

Zeugnisse und Programme zur Geschichte des deutschen Buchhandels. Hrsg. von Gerd Schulz. Stuttgart: Poeschel 1964.

Zickfeldt, Kurt: Die Umgestaltung des Buchmarktes durch Buchgemeinschaften und Fachvereinsverlage im Zusammenhang mit den Plänen und Versuchen der Sozialisierung und Verstaatlichung des Buchwesens. Osterwieck am Harz: Zickfeldt 1927.