Partnermitglieder

In unserem Dienstleister-Verzeichnis finden Sie eine Übersicht der assoziierten Mitglieder der IG Digital. In einem kurzen Portrait stellen wir Ihnen die Unternehmen und Ihre Angebote vor.

Akademie der Deutschen Medien

„Die Akademie der Deutschen Medien mit Sitz im Literaturhaus in München bietet Weiterbildungsseminare, Zertifikatskurse und Konferenzen für Verlage und Medienunternehmen. Zu den Seminaren im Bereich Herstellung und Gestaltung gehören z.B.

- Herstellung kompakt
- Zertifikatskurs Einkaufsmanager Print / Digital
- Projektmanagement Hersteller
- Grafik für Nicht-Grafiker
-
Das Programm der gemeinnützigen GmbH bildet die neuen Berufsbilder in den digitalen Medien ab.
AKEP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt auf ausgewählte Seminare.

Akademie der Deutschen Medien
Hedwig Scheck, Marketingleitung
Am Salvatorplatz 1
Tel. 089 / 291953-69
www.medien-akademie.de

ARIES GmbH

Die Aries GmbH & Co. KG ist ein Anbieter von umfassenden Internet-basierten Services für Dokument- und Informationsverwaltung sowie eCommerce für Fachverlage. Diese werden auf Basis der Aries-Technologien Editorial Manager (Manuskriptverwaltungssystem), DocuRights (eCommerce-System) und KnowledgeFinder (intelligente Suchmaschine für Referenzdatenbanken) bereitgestellt. Die Aries GmbH & Co.KG ist eine hundertprozentige Tochter der 1986 gegründeten Aries Systems Corporation mit Hauptsitz in North Andover (USA).

www.EditorialManager.de

ARIES GmbH & Co. KG
40764 Langenfeld

info@edmgr.de

arvato Systems GmbH

arvato bertelsmann

arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standardsoftware maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Über 3.000 engagierte Mitarbeiter sind an weltweit mehr als 25 Standorten immer in der Nähe der Kunden. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Planung, Entwicklung, Systemintegration und Betrieb sowie Betreuung von Systemen. Unsere Kunden schätzen die Verbindung von intensivem Branchen-Know-how, herstellerübergreifendem technologischem Wissen und echtem Unternehmergeist. Die Vielzahl erfolgreicher Projekte mit namhaften Unternehmen belegt, wie gelebte Partnerschaft verlässlich und schnell zum Ziel führt.

Darüber hinaus ist arvato Systems in der Lage, gesamte Wertschöpfungsketten zu gestalten. Geschäftsprozesse werden in der IT abgebildet und mit den Dienstleistungen der arvato zu einem ganzheitlichen Leistungsangebot aus einer Hand zusammengeführt. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es, nicht nur maßgeschneiderte Lösungsvorschläge zu unterbreiten, sondern die besten Lösungen professionell, umfassend, flexibel und pragmatisch im Sinne des Kunden zu realisieren. Mit unserem Angebot sind wir der Wegbereiter für Ihre erfolgreichen Geschäfte. Empowering Digital Leaders.

arvato Systems GmbH
An der Autobahn 200
www.arvato-systems.de

axaio software GmbH

axaio Logo

axaio software wurde 2006 als Schwesterfirma der callas software gegründet. Mit einem qualifizierten Team aus Entwicklern, Produktverantwortlichen und Anwendungsspezialisten entwickelt axaio Plug-Ins für Adobe InDesign/InCopy/Illustrator und XTensions für QuarkXPress. Die axaio-Lösungen MadeToPrint, MadeForLayers und MadeToCompare optimieren, vereinfachen, automatisieren und standardisieren Ausgabe-Workflows in verschiedenen Bereichen der Grafischen- und Verpackungsindustrie. MadeToPrint und MadeToCompare lassen sich ausserdem nahtlos in Redaktionsumgebungen integrieren, die auf vjoon K4, WoodWing Enterprise 7, Van Gennep PlanSystem4 oder Quark Publishing System basieren. axaio software-Lösungen sind weltweit in Verlagen, Druckereien, Kreativ-Agenturen, Prepress-Unternehmen und im Verpackungsdruck im Einsatz.

www.axaio.com

Bookwire GmbH

Bookwire Logo

Die Bookwire GmbH agiert – basierend auf dem erprobten Aggregatormodell aus der Musikbranche – als von Verlagen und Großkonzernen unabhängiger eBook-Aggregator und -Vertrieb, der Verlagen einen professionellen Digitalvertriebs-Komplettservice anbietet.
Wir bringen die eBooks unserer Verlagskunden einfach, schnell, pünktlich und kosteneffizient in alle gewünschten Shops und ermöglichen damit einen schnellen und einfachen Einstieg in den wachsenden eBook-Markt. Verlage haben zeitnahen Einblick in Verkaufszahlen über ein digitales Reportingsystem, erhalten monatliche Abrechnungen und administrieren ihre Produkte leicht verständlich über ihren eigenen Kundenzugang.

Unsere Leistungen für Verlage:
· Digitaler Vertrieb
· Abrechnung & Reporting
· Implementierung von DRM-Kopierschutz
· Online Promotion & Sales Marketing
· eBook Konvertierung

Dazu bieten bieten wir Fachkenntnis und jahrelange Erfahrung beim Vetrieb digitaler Medien, Beratung und Know-How für den Einstieg ins Digitalgeschäft.

Unsere Leistungen für Shops:
Den digitalen Händlern bieten wir ein in vollem Umfang rechtegeklärtes, großes Content-Paket, das aus einer Hand angeliefert und zuverlässig und professionell administriert wird.

www.bookwire.de

content-press: Die Berater für digitales Publizieren

Content Press

content-press steht für die unabhängige Beratung bei der Publikation von Inhalten. Seit 2004 unterstützen wir Verlagshäuser, Verbände und Unternehmen dabei, ihre internen Prozesse langfristig fit für den Medienwandel zu machen. Auf unserer Kundenliste stehen bspw. die Verlage Wolters Kluwer, Carl Hanser,
Dr. Otto Schmidt, Neureuter Fair Media und IW Medien (Institut der Deutschen Wirtschaft). Schwerpunkt der Beratung ist die Optimierung von Publishing-Prozessen und – darauf basierend – die Entwicklung marktfähiger Medienprodukte. 2012 wurde content-press in eine KG umgewandelt.

Unsere Leistungen
Gestalten Sie aktiv die Strategie Ihres Verlages in einer Welt immer neuer crossmedialer Produkte. Die Berater von content-press stehen Ihnen als kritische Beobachter und Ratgeber mit strategischer und technischer Expertise zur Seite. Mit bewährtem Instrumentarium und langjähriger Branchenerfahrung im Verlagswesen finden wir gemeinsam zukunftsfähige, kundenorientierte Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir begleiten Sie bei den wichtigsten Schritten:

• Prozessanalyse und Prozessoptimierung
• Technologie-Auswahl
• Kostenoptimierung
• Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen

Kontaktdaten:

August-Bebel-Str. 80

Ansprechpartner:
Ivo Hartz
E-Mail: cp@content-press.de

Lumina Datamatics

Lumina Datamatics is a trusted partner to several Fortune 500 companies in the global publishing and retail industries, addressing their needs in content, technology and commerce. As a strategic partner, Lumina Datamatics helps its clients improve their business competitiveness and achieve operational efficiencies. The benefits delivered by its relevant solutions include reduced time-to-market for new products and services, increased efficiency in business processes, as well as deep reader and buyer insights.

For publishers, Lumina Datamatics manages end-to-end publishing processes – right from content creation till the delivery of products for distribution to the consumers. Built on top of these are capabilities to generate feedback from
readers and buyers. These results are achieved mainly with the combination of deep domain expertise built over the years and enabled through the innovative application of technology tools and platforms.

Detailed information about Lumina Datamatics

Druckhaus "Thomas Müntzer" GmbH

[frevel & fey]

Die [frevel & fey] Software GmbH entwickelt, vertreibt und betreut die mediaSuite, die skalierbare Software für die Medienbranche.

[frevel & fey] hat sich seit über 15 Jahren auf die Entwicklung von Standard-Software für Medien und Verlage spezialisiert. Konsequent wird dabei die Kunden-Orientierung in den Vordergrund gestellt: sowohl bei der Abbildung der Business Prozesse innerhalb der Software als auch im Verhältnis zu den Geschäftspartnern. Umfangreiches Branchen-Know-how gepaart mit einem Team kompetenter Entwickler garantiert eine moderne Software, die sich optimal an den konkreten Arbeitsabläufen orientiert. Die Integration von Anzeigenmanagement, Aboverwaltung und -vermarktung, Buchsoftware, Cross-Media-Tools, Dokumenten- und Archiv-Management sowie Redaktion unter der Oberfläche eines CRM-Systems ist bislang einzigartig.

[frevel & fey] Software GmbH
Dachauer Straße 9a
fon +49 (0)89 51 55 55 50
fax +49 (0)89 51 55 55 51
E-Mail: info@frevelundfey.de

InterRed GmbH

InterRed 2015 2

Die InterRed GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Personalisierung von Websites, Live Reporting (Website-Statistik) zur Nutzungsanalyse von Websites und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.

Den Kern bilden die medienneutrale Datenhaltung und die konsequent genutzten vielseitigen Möglichkeiten des Multi Channel Publishings. Integrierte Plugins zur bidirektionalen Kommunikation mit DTP-Software wie Adobe InDesign und Schnittstellen zur Microsoft-Welt erweitern InterRed zum zentralen System für On- und Offline-Produktionen. Für umfangreiche Enterprise-Anforderungen wurden mit dem Web Analyse System InterRed LiveReporting sowie der Wissensmanagementsoftware InterRed ContentAgents weitere Produkte vorgestellt, die InterRed zu einer integrierten Gesamtlösung für alle (innerbetrieblichen) Abläufe werden lassen.

Das Unternehmen wurde 1993 als Einzelunternehmung KLAHOLD gegründet. Bis zum Jahr 1996 war der Unternehmensfokus Database-Consulting. Auf dieser Basis startete die Entwicklung des CMS InterRed, das Anfang 1997 mit der Version 1.0 freigegeben wurde. Heute ist InterRed ein vollständig integriertes CMS, das beide Welten, Online und Print, gleichermaßen aus einem System bedient. Anfang 2001 übernahm die InterRed GmbH die Geschäfte des Einzelunternehmens.
Bis heute wurden mehr als 1000 Projekte für Websites, Intra- / Extranets, Apps und Print erfolgreich realisiert.

Die InterRed GmbH beschäftigt derzeit mehr als 60 Mitarbeiter. Neben der stetig wachsenden Zahl von Solution-Partnern in ganz Deutschland bestehen enge Technologie-Partnerschaften in den unterschiedlichsten Bereichen. Die InterRed GmbH ist außerdem unter anderem assoziiertes Mitglied im Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP).

Neben Entwicklung und Vertrieb der Produkte InterRed (CMS und Redaktionssystem), InterRed AppPublishing, InterRed LiveReporting (Web-Reporting und Analyse) und InterRed ContentAgents (intelligentes Wissensmanagement), versteht sich die InterRed GmbH als Full Service Anbieter. Von der konzeptionellen Beratung, über das Projektmanagement, bis hin zur Gesamtumsetzung komplexer Projekte als "Rundum-Sorglos-Paket" mit anschließendem, umfassendem Service, bestehen umfangreiche Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren Projektbetreuung. In diesem Zeitraum wurden alle (!) Projekte im vereinbarten Kosten- und Zeitrahmen mit hervorragenden Ergebnissen umgesetzt.

www.interred.de

Eiserfelder Straße 316 /

Ansprechpartner: Thomas Kind

0271-3 0377-0
info@interred.de

Jouve Germany

Jung Crossmedia

Kirchner + Robrecht management consultants

Das Team
Kirchner + Robrecht management consultants ist die Top-Management-Beratung für Verlage. Gegründet in 1993 von ehemaligen Roland Berger-Beratern bilden Medien und Verlage von Anbeginn die Schwerpunkte unserer Beratungstätigkeit. Das Team von Kirchner + Robrecht besteht aus ehemaligen Führungskräften aus der Verlagsbranche und langjährigen Beratungsprofis. Im Durchschnitt verfügen die Mitarbeiter von Kirchner + Robrecht über 17 Jahre Berufs- und über 10 Jahre Beratungserfahrung. Unsere Stärken? Die optimale Mischung praktischer Berufserfahrung im Verlagsbereich mit fundiertem Beratungs-Know-how und erprobter Managementkompetenz! Und: Wir gehen in die Verantwortung und haben Freude an Veränderung. Zum Beispiel im Rahmen von Interim Management-Aufträgen, die seit Jahren fester Bestandteil unserer Tätigkeit sind.

Unsere Leistungen
Unser Beratungsportfolio für Verlage basiert auf einem tief greifenden Branchenverständnis. Es deckt alle Felder unternehmerischen Agierens in Verlagen ab, wie:

* die Entwicklung und Umsetzung von Gruppen-, Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien;

* die strategieadäquate Gestaltung der Unternehmens-, der Führungsorganisation sowie der Struktur von Teilbereichen; die Gestaltung und Einführung effizienter, kundenorientierter Prozesse;

* die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen; die Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Vertriebskonzepten im Anzeigen- und Lesermarkt;

* die Beratung zum strategischen Einsatz von Informationstechnologie von der Entwicklung der IT-Strategie bis hin zur Unterstützung bei der Systemauswahl und einführung – sei es beim Content Management, den operativen Kernanwendungen wie Anzeigen- und Vertriebssystemen oder Enterprise Applikationen;

* die Optimierung von verlagsspezifischen Funktionsbereichen wie der Herstellung oder den Redaktionsabläufen; das professionelle Projektmanagement und – als besonderer Kompetenzbereich – die Sanierung akut gefährdeter Projekte;

* die Übernahme konkreter Managementaufgaben im Rahmen von Interim Management-Mandaten – für befristete Spezialaufgaben, auf Geschäftsführungs- und auf Bereichsleiterebene.

Auf all diesen Feldern unterstützt das Beraterteam von Kirchner + Robrecht die durch das Management angestrebten Veränderungsprozesse durch fachlichen Input ebenso wie durch professionelles Change Management zur Umsetzung der entwickelten Lösungskonzepte. So entstehen kundenindividuell optimierte Beratungsansätze, die sich strikt am gewinnbringenden Vorteil für unsere Kunden orientieren.

Unsere Beratung ist darauf gerichtet,

* die individuellen Potenziale beim Kunden zu identifizieren, die dessen Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft und Markterfolg nachhaltig steigern,

* maßgeschneiderte, d. h. an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtete Lösungen zu entwickeln,

* den Kunden bei der Realisierung der Lösungen – von der Konzeption bis zur Verwirklichung – engagiert zu begleiten,

* durch enge partnerschaftliche Projektarbeit mit dem Kunden produktives Wissen und Know-how für eine nachhaltige Veränderung zu transferieren.

UNSER CREDO: CHANGE TO PERFORM. WE KNOW HOW.

Eine Reihe von Case Studies dokumentiert anschaulich das Vorgehen von Kirchner + Robrecht sowie die dabei erzielten Erfolge unserer Kunden – allesamt Top Player in ihren Märkten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Kirchner + Robrecht Sie bei Ihren Veränderungsvorhaben unterstützen kann, dann sprechen Sie mit uns! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Herr Peter Kirchner
Borsigallee 12

www.kirchner-robrecht.de

+49 (0)69-420119 -0
Fax:
+49 (0)69-420119 -99
info@kirchner-robrecht.de

knk Verlagssoftware

Logo knk

Die knk Business Software AG verbindet als Experte für Verlagsorganisation die Stärken einer Unternehmensberatung mit der Lösungskompetenz eines Softwarehauses.

knk entwickelt und vertreibt knkVerlag — die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit. Die integrierte Branchenlösung basiert auf der ERP-Software Microsoft Dynamics und wurde speziell für moderne Buch- und Fachverlage konzipiert.

knkVerlag deckt nicht nur alle branchentypischen Anforderungen ab, sondern trägt auch den neuesten Entwicklungen durch die elektronischen Medien im Verlagswesen Rechnung: Aufbauend auf einer zentralen Stammdatenverwaltung ermöglicht knkVerlag die Abbildung sämtlicher Geschäftsabläufe des Verlags. Von der Skizzierung einer ersten Projektidee, über das Lektorat, das Marketing und den Vertrieb, bis hin zur Abrechnung der erbrachten Leistungen. knkVerlag erleichtert zudem den standardisierten Datenaustausch entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

knkVerlag unterstützt Medienunternehmen, pro-aktiv mit Veränderungen des Marktes umzugehen und die Chancen des Umbruches zu nutzen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit Kunden fließen ständig Innovationen in die Produktentwicklung von knkVerlag ein.

Zu den Kunden gehören internationale Verlagsgruppen wie Egmont und Condé Nast, Fachverlage wie Delius Klasing und Vincentz Network sowie Buchverlage wie Carl Hanser und Bastei Lübbe.

Als Unternehmensberatung ist knk auf die Prozessoptimierung in Verlagen spezialisiert und sowohl in Europa als auch Nordamerika aktiv.

Die 1988 gegründete Unternehmensgruppe beschäftigt 120 Mitarbeiter an den Standorten Kiel, Hamburg, Frankfurt am Main, München, Paris und New York.
www.knkverlagssoftware.com

knk Business Software AG
Beselerallee 67

Sebastian Mayeres
E-Mail: info@knk.de

Leserauskunft

Die MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung

1849 gegründet, ist die MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung heute ein nach modernen Managementgrundsätzen geführtes Familienunternehmen, das das umfassendste Sortiment an Fachliteratur für Rechts- und Steuerberufe anbietet – in Print und online. Gesetzesausgaben, Kommentare und Lehrbücher – im Bereich der Jurisprudenz verfügt der Verlag über ein umfangreiches Sortiment aus allen Rechtsbereichen. Der aktuelle Verlagskatalog umfasst mehr als 1.600 Titel, darunter 23 Eigenverlagszeitschriften.
Diese sowie die wichtigsten Kommentare werden in einer exklusiven Vertriebspartnerschaft mit der RDB Rechtsdatenbank GmbH (www.rdb.at) auch online vetrieben. Die ebenso wie der Verlag MANZ zur MANZ GmbH (Familie Stein) gehörige RDB ist Österreichs größter Anbieter von Online-Rechtsinformation und eine der erfolgreichsten und innovativsten Rechtsdatenbanken Europas. Als unabhängiger Anbieter führt die RDB das Fachzeitschriftenangebot von mittlerweile 28 Verlagspartnern sowie die Datenbankinhalte des Rechtsinformationssystems des Bundes auf einer Plattform zusammen.
Für die technische Umsetzung und den Betrieb nicht nur der RDB, sondern auch der MANZ-Verlagswebsite (www.onlaw.at).
Unter dem Motto „Alles unter einem Dach“ wurden die Unternehmen 2001 in einem gemeinsamen Gebäude, der MANZ Medien Manufaktur (MMM) in der Wiener Johannesgasse 23, vereint. Die Unternehmen der MMM-Gruppe ergänzen einander hinsichtlich des angebotenen Portfolios. So erhalten Österreichs Rechtsanwender in kürzester Zeit jegliche Rechtsinformation in den Medienformaten Print, Online und Offline (CD-ROMs etc.). Dienstleistungen im Technologie- bzw. Produktionsbereich runden das Angebot ab.

Firmensitz und Buchhandlung:
Kohlmarkt 16

Verlagsbüro:
Johannesgasse 23
Telefon: +43 (0)1-531 61-0
Fax: +43 (0)1-531 61-181
verlag@manz.at

Verlagsleitung:
Prok. Dr. Wolfgang Pichler

Presse & PR:
Mag. Christopher Dietz

Firmen in der Verlagsgruppe Manz

Manz’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH, www.manz.at
RDB Rechtsdatenbank GmbH, www.rdb.at
Onlaw Internet Technologies GmbH, www.onlaw.at
Österreichische Verlagsgesellschaft C. & E. Dworak GmbH, www.oevg.com

moresophy GmbH

moresophy GmbH logo jpg

Die moresophy GmbH bietet Software für die semantische Analyse und Strukturierung großer Mengen an Informationen und deren Nutzung in kundenorientierten Web-Anwendungen.

Ein interdisziplinäres Team von Experten auf den Gebieten semantischer Web-Technologien, Informationsstrukturierung und Medienmanagement unterstützt Verlage und andere Unternehmen bei der Strukturierung und Relevanzoptimierung ihrer Portale sowie der Konzeption und Umsetzung Content-basierter digitaler Geschäftsmodelle.

Seit ihrer Gründung in 2001 hat sich die moresophy frühzeitig als führend in der wertschöpfenden Umsetzung innovativer semantischer Technologien in produktiven Anwendungen etabliert. Führende Fachverlage wie Haufe Lexware, WEKA Medien, die Klett Gruppe oder Verlag Dashöfer setzen in ihrem digitalen Geschäft auf die Software und Beratungskompetenz der moresophy. Zu den weiteren Kunden gehören Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Helvetia Versicherungen oder die Festo AG.

„Kompetenz rund um Semantik“ moresophy GmbH

moresophy GmbH
Fraunhoferstr. 15
82152 Martinsried b. München
Telefon: 089 -5230 4170

Newbooks Solutions

newbooks dezember 2014

NEWBOOKS Solutions bietet professionelle IT-Lösungen und branchenspezifische Beratung. Unsere Lösungen helfen Kunden, Ihre Geschäftsprozesse präzise aufeinander abzustimmen, zunehmend komplexer werdende Abläufe zu steuern, Daten zugänglich zu machen, Risiken zu minimieren und Kosten effektiv zu kontrollieren.

Wir beraten Verlage, Buchhandlungen und Dienstleister bei der strategischen Ausrichtung Ihrer IT-Systemlandschaft und der Optimierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse sowie beim Aufbau anspruchsvoller Online-Auftritte, Artikeldatenbanken, Shop- und Procurement-Lösungen.

ONIX Tools, Konvertertechnologie, ergonomische Metadaten-Lösungen, Vorschau- und Neuerscheinungsdienste sowie Bibliothekslösungen komplettieren unser Leistungsspektrum für Buchhandlungen und Verlage.

Kontaktdaten:

NEWBOOKS Solutions GmbH
Am Malzbüchel 6-8

Ansprechpartner:
Moritz Hodde

E-Mail: mhodde@newbooks-solutions.com

Noxum

O.E.M.

AKEP OEM Logo

1984 gegründet hat sich O.E.M. auf die Produktion von Datenträgern (CD/DVD, USB-Stick) vom Einzelstück bis zur Großauflage spezialisiert.
Neben der effizienten On-Demand-Produktion, zählt auch die Entwicklung von ePublishing-Lösungen wie dem kopiergeschützten BuchStick zu den Kernkompetenzen von O.E.M.

Der BuchStick - Unser Universalgenie

Mit dem BuchStick entscheiden Sie sich für das Beste aus Offline- und Onlinewelt. Sie können ihn anfassen, persönlich übergeben, individuell bedrucken oder mit einem Preisschild versehen. Gleichzeitig ist der Inhalt optimal geschützt und automatisch aktualisierbar.

Vorteile für den Verlag:

• Ihre sensiblen Daten werden verschlüsselt (AES 256) und fest an den BuchStick gebunden

• Druckfunktion dokumentbezogen schaltbar

• Leistungsstarke Suchfunktion mit komfortabler Schnellsuche

• keine Admin-Rechte oder Installation zur Nutzung erforderlich

• DRM (digitale Rechteverwaltung) auf Projekt- und BuchStick-Ebene

O.E.M. GmbH
Heinrich-Barth-Straße 15

Fon: +49 681 88 00 916

vertrieb@oem.de

Pubbles GmbH & Co. KG

Pubbles Logo

Die pubbles GmbH & Co. KG als Unternehmenstochter von Weltbild, Hugendubel und Bertelsmann Der Club ist eine Plattform für digitalen Content – E-Books, Audiobooks sowie Zeitungen und Zeitschriften. Pubbles ist der zentrale Content-Partner in der tolino-Kooperation der führenden Buch- und Medienhandelsunternehmen Weltbild, Hugendubel, Bertelsmann Der Club und Thalia sowie der Deutschen Telekom als Technologiepartner. Als größte B-2-B-Vertriebsplattform für digitalen Lesestoff entwickelt pubbles den Content-Katalog, IT, Produkte sowie den Vertrieb stetig weiter.

www.pubbles.de

saltation GmbH & Co. KG

Saltation GmbH

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2000 steht saltation für hochqualitative Konzepte und Auftragsentwicklungen für Unternehmen und Organisationen. Als kompetenter Ansprechpartner für Beratung, Anwendungs- und Systementwicklung reicht unser Repertoire von der Konzeption webbasierter Systeme über Middleware-Anwendungen bis hin zu nativen und plattformunabhängigen Desktop-Applikationen.

Durch unsere Spezialisierung auf Content Management und crossmediales Publizieren mit XML-Redaktionssystemen können wir Verlagen und Druckvorstufen Lösungen anbieten, die den Workflow optimieren und Inhalte zukunftssicher aufbereiten.

saltation GmbH & Co. KG
Niederwall 43

www.saltation.de

info@saltation.de

Six Offene Systeme

Six Offene Systeme GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart entwickelt Software und Lösungen für serverbasiertes Print- und Online-Publishing. Das Media Asset Management System SixOMC ist eine professionelle Medien- und Produktionsdatenbank für große Datenbestände und komplexe Prozesse. Umfangreiche Funktionen für die Auftragsverwaltung und webbasierte Clients für die Einbindung von Kunden und externen Dienstleistern bieten wertvolle Unterstützung im gesamten Herstellungsprozess. Das Enterprise Content Management System SixCMS dient als zentrale Datendrehscheibe der Verwaltung und zielgruppenspezifischen Ausgabe digitaler Inhalte – für Webportale, mobile Webseiten, Apps sowie Print-Publikationen. Durch die Kombination der beiden Produktlinien lassen sich sowohl Texte als auch Bilder und Videos auf einfache Weise für die Erstellung professioneller Print- und Online-Publikationen nutzen.

Über 400 Unternehmen aller Branchen setzen Six-Produkte ein:
Darunter die Verlage S. Fischer, Spektrum der Wissenschaft, Richard Boorberg, Beuth, Klett, Calwer , Cornelsen, die Motorpresse Stuttgart, Springer Fachmedien München und die Keppler Medien Gruppe. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels und andere Dienstleister wie Aareon, Ebner Stolz Mönning Bachem, Gugler, HDI-Gerling Lebensversicherung, Hettich und Orion Versand vertrauen ebenfalls auf SixCMS und SixOMC. Außerdem setzen die Länder Bremen und Brandenburg, die öffentlichen Dienstleister Bundesinstitut für Risikobewertung, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Deutsches Institut für Sachverständigenwesen und Städte wie Altenburg, Bremerhaven, Frankfurt a. M., Jena und Regensburg auf Software aus dem Hause Six.“

Six Offene Systeme GmbH
Am Wallgraben 99

E-Mail: info@six.de

Zebralution

Zebralution ist einer der weltweit führenden Vertriebe für digitale Medieninhalte – von Musik & Videos, über Hörbücher & Hörspiele, bis hin zu mobilen Entertainment-Produkten und E-Books. Zu den Partnern von Zebralution zählen Buchverlage, Hörbuch- und Musik-Labels sowie andere Medienhäuser aus aller Welt.

Zebralution wurde 2003 von Kurt Thielen und Sascha Lazimbat als einer der ersten Digitalvertriebe gegründet. Mittlerweile operiert Zebralution von Standorten in Deutschland (Duisburg, Berlin, Köln/Rösrath), Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona) und den USA (Los Angeles) aus und verfügt über ein ausgedehntes weltweites Vertriebsnetzwerk – von großen, weltweit operierenden Handelspartnern, bis zu regionalen und spezialisierten Genre- und Sparten-Anbietern. Wir vermarkten die Produkte unserer Kunden umfassend und weltweit - unser Service umfasst Vertragsgestaltung, elektronische Auslieferung, Handelsmarketing und Abrechnung.
Im Vertrieb von E-Books ist Zebralution – ursprünglich unter der Marke A2 Electronic Publishing – seit Mitte 2010 aktiv. Seit Sommer 2012 wird der Vertriebsservice für Buchverlage mit erweitertem Team unter dem bewährten Firmennamen Zebralution angeboten.

Zebralution ist eine selbständig operierende Tochtergesellschaft der Warner Music Group und Mitglied des AKEP – Arbeitskreis Elektronisches Publizieren des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, des Bundesverbands Musikindustrie und der American Association of Independent Music.

STEINRÖDER . PUBLISHING CONSULTING

Steinröder: Geschäftsmodelle und Preisfindung für mobile Angebote

STEINRÖDER . PUBLISHING CONSULTING ist die Management-Beratung für Fachverlage und Special-Interest-Verlage. Wir verbinden langjährige, praktische Branchenerfahrung mit fundiertem Beratungs-Know-how und hoher Methoden-Kompetenz. Wir arbeiten sehr eng mit den Verlagen zusammen und entwickeln individuelle, verlagsspezifische Lösungen. Unser Ziel ist, gemeinsam mit den Verlagen nachhaltige Lösungen zu entwickeln und zu realisieren. Dabei konzentrieren wir uns auf zwei Bereiche: „Wachstum & Innovation“ und „Prozesse & Organisation“.

Wachstum & Innovation
Für Verlage sind die Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios und die Generierung neuer, zielgruppenorientierter Produkte und Angebote essentiell. Damit aus Ideen Erfolge werden, bieten wir Entscheidungsunterstützung und Umsetzungsbegleitung:
* Markt- und Potenzialanalysen
Sichere Kenntnisse der aktuellen Marktsituation und der möglichen Potenziale sind erfolgsentscheidend. Wir führen z.B. Marktstudien, Kundenbedarfsanalysen, Wettbewerbsuntersuchungen und Portfoliobewertungen durch.
* Strategieentwicklung
Strategiedefinition und deren Umsetzung, z.B. durch Entwicklung von Verlags- und Geschäftsbereichsstrategien (Programm, Marketing, Vertrieb), Chancen-Risiken-Analysen und Szenarienentwicklung.
* Innovationsentwicklung und -management
Unterstützung bei der Innovationsentwicklung – von der Ideengenerierung bis zur Erstellung detaillierter Konzepte für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Programme, Produkte oder Dienstleistungen. Unser „Innovationsbaukasten“ hilft bei der Optimierung des Innovationsmanagements im Verlag.

Prozesse & Organisation
Um Innovationen effizient umsetzen zu können, aber auch um das laufende Geschäft optimaler zu organisieren, unterstützen wir Verlage bei:
* Verlagsprozessoptimierung
Entwicklung bzw. Verbesserung kundenorientierter und effizienter Arbeitsabläufe in Verlagen und einzelnen Verlagsbereichen, wie Lektorat oder Herstellung. Analyse, Neukonzeption und Umsetzung von Redaktions- und Verlagsprozessen, Schnittstellenoptimierung.
* Projektmanagement
Planmäßige Umsetzung von anspruchsvollen oder gefährdeten Projekten, Koordination der beteiligten Mitarbeiter bzw. Dienstleister, Vermittlung von Aufgabenstellungen und Zielen, Projektcontrolling.
* Partnerauswahl und Partnermanagement, z.B. bei Technik oder Vertrieb.

Unsere Management-Erfahrungen setzen wir auch im Rahmen von Interims-Management-Mandaten, z.B. für Spezialaufgaben oder auf unterschiedlichen Leitungsebenen, ein.
Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren wollen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

www.steinroeder.com

Temis Deutschland GmbH

Temis Logo

TEMIS entwickelt und vertreibt Software-Lösungen im Bereich Text Mining, welche die Analyse und Verarbeitung textueller Information optimieren. Unstrukturierte Daten werden durch die Extraktion von Konzepten und deren Bedeutung, durch automatische Klassifikation sowie die Aufdeckung neuer Assoziationen und Fakten erschlossen. TEMIS Produkte spielen überall dort eine entscheidende Rolle, wo große Mengen von Dokumenten produziert und verwaltet oder in komplexen Entscheidungsfindungsprozessen analysiert werden müssen. Gegründet im Jahre 2000 zählt TEMIS heute zu den führenden Anbietern im Bereich Text Mining und ist in Deutschland, Frankreich und den USA mit eigenen Büros vertreten. Zu den TEMIS-Kunden zählen u.a. die folgenden Verlage: Agence France-Presse, Elsevier, juris, LexisNexis, Nature Publishing Group, Springer Science+Business Media, The McGraw-Hill Companies sowie Thomson Reuters.

www.temis.com

TEMIS Deutschland GmbH