Online-Tool

Das so genannte Online-Tool zum Jahresbetriebsvergleich (Direktlink zur Registrierung) ist kein zusätzliches Modul sondern eine Variante des Jahresbetriebsvergleiches. Bei schriftlicher Teilnahme (d.h. die Teilnehmer füllen den entsprechenden Fragebogen aus und schicken diesen an das IfH zurück) erhält man als Auswertung eine synoptische Tabelle mit den anonymisierten Einzeldaten aller Teilnehmer sowie zusätzlichen Rangangaben, Durchschnittswerten und Abweichungen. Ein individueller Vergleich mit ausgewählten Betrieben (z.B. enger gefasste Größenklassen oder innerhalb einzelner Segmente (z.B. Religion, Fachbuch) besonders starke Betriebe) ist mit Hilfe synoptischer Tabellen zwar möglich, muss jedoch manuell vorgenommen werden und ist daher sehr aufwändig und verhältnismäßig kompliziert.

Individuelle Vergleichsmöglichkeiten durch das Online-Tool

Screenshot JahresbetriebsvergleichScreenshot des Online-Moduls zum Jahresbetriebsvergleich© Institut für Handelsforschung GmbH/Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Wesentlicher einfacher gelingt dies bei der Online-Teilnahme. Die Unternehmen erhalten dann vom ausführenden Institut für Handelsforschung (IfH) ihre individuellen Zugangsdaten zum Online-Tool. Über eine sehr einfache Maske geben sie Ihre Daten ein und können diese bis zum Ende der Teilnahmefrist jederzeit einsehen und gegebenenfalls ändern. Etwa zwei Wochen nach Ende der Teilnahmefrist können die anonymisierten Daten aller Teilnehmer online abgerufen werden. Der Mehrwert gegenüber der "schriftlichen" Teilnahme liegt nun darin, dass die Vergleichsgruppen ganz individuell nach Umsatz, qm- oder MA-Zahl, Lage, Bundesland, Sortimentsstruktur etc. ausgewählt werden können. Dabei können ganz beliebig einzelne Unternehmen aus der Vergleichsgruppe herausgenommen oder andere darin aufgenommen werden. Eine Rangfolge der Betriebe wird bei jeder beliebigen Kennzahl und in jeder individuell zusammengestellten Vergleichsgruppe angezeigt. Das System bildet zu jeder Vergleichsgruppe Durchschnittswerte und ermittelt die Abstände zu Ihren eigenen Werten.

Durch die sehr individuellen Vergleichsmöglichkeiten wird bei Online-Teilnahme der Nutzen des Betriebsvergleiches für die Teilnehmer optimiert. Das Instrument ist dadurch in der Anwendung sehr viel flexibler und liefert differenziertere Ergebnisse. Zudem ist die Dateneingabe einfacher und jederzeit online abruf- und änderbar. Mitgliedsunternehmen, welche die technischen Möglichkeiten zur Online-Teilnahme haben, sollten nicht zögern, dieses Tool zu nutzen. Die Fristen sind für beide Varianten der Teilnahme identisch. Auch hier ist eine Teilnahme kostenlos.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Interessierte in der Broschüre »Wie wirtschaftlich arbeitet mein Unternehmen?«, im Info-Flyer zur Teilnahme am Jahresbetriebsvergleich sowie direkt beim Institut für Handelsforschung.