Verlagsgründung

Prinzipiell kann jeder verlegerisch tätig werden, für die Gründung eines Verlags gibt es keine großen formalen Hürden oder beschränkende Regularien wie beispielsweise beim Handwerk. Um Erfolg mit der Unternehmung zu haben, sind sowohl branchenspezifische Kenntnisse wie auch allgemeine betriebswirtschaftlich-unternehmerische Kenntnisse Voraussetzung.

In jedem Fall ist es hilfreich und wichtig, bereits vor dem Beginn der unternehmerischen Tätigkeit mit Fachleuten über das geplante oder begonnene Vorhaben zu sprechen. Dabei können die Experten aufgrund ihrer Erfahrung viele Hilfestellungen und Informationen an die Hand geben, die sie im Laufe der Jahre in ihrer Beratertätigkeit gesammelt haben.

Bei Fragen zu wirtschaftlichen Aspekten sind Industrie- und Handelskammern, Banken oder städtische Einrichtungen zur Wirtschaftsförderung eine erste Anlaufstelle.

Hinsichtlich branchenspezifischer Fragen erhält der angehende Verleger Informationen beim Verleger-Ausschuss des Börsenvereins. Denn gute Kenntnisse über das Funktionieren der Handelsabläufe zwischen Verlagen, Zwischenbuchhändlern und Sortimentern sind ebenso wichtig wie Informationen zu Preisbindung, Pflichtstückverordnung, dem VLB oder anderen wichtigen Verlagsthemen.
Landesverband wählen

Linkliste Verlagsgründung

Der Verleger-Ausschuss hat eine Linkliste zum Download zusammengestellt, die viele Themen aufgreift, die im Zusammenhang mit der Gründung eines Verlags relevant sind.

Außerdem steht eine Literaturliste zum Thema Verlagsgründung zum Download zur Verfügung.

Existenzgründung

Die Landesverbände bieten Existenzgründungsberatungen und unterstützen Gründer mit branchenspezifischem Know-how. Die Ansprechpartner in den Landesverbänden finden Sie hier: Landesverbände

VOLONTARIAT im Lektorat, KNESEBECK VERLAG, München

Bayern