MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH

Dienstleister der Branche

Logo MVB 200x100

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Das Unternehmen wurde 1947 unter dem Namen Buchhändler-Vereinigung gegründet.

Die Agentur für Buchmarktstandards ist ein Service-Bereich der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, in der auch die ISBN-Agentur für Deutschland angesiedelt ist. Sie bietet Unterstützung bei der Anwendung der Branchenstandards ISBN, ISBN-A, DOI und GLN. Darüber hinaus ist die Agentur aktiv an der Entwicklung weiterer Standardisierungsprojekte beteiligt.

Das Angebot der MVB in alphabetischer Reihenfolge im Überblick:

• Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel (AdB)
    Die Datenbank umfasst Kontaktinformationen von allen Firmen der Buchhandelsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Buchhandlungen, Verlage und Selbstverlage, Auslieferungen, Verlagsvertreter, Agenturen und buchhändlerische Organisationen.

• Aus dem Antiquariat
    Viermal jährlich bringt die Fachzeitschrift Antiquare, Buchwissenschaftler und Büchersammler sowie alle Mitglieder des Maximilian-Gesellschaft e. V. auf den neuesten Stand der Branche. Die Redaktion berichtet über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Buch- und Buchhandelsgeschichte, Literatur- und Kulturgeschichte, Bibliografie und Antiquariatsbuchhandel. Ergänzt werden diese durch Fachliteratur-Rezensionen sowie einen Messe-, Auktions- und Ausstellungskalender. Aus dem Antiquariat ist die einzige Fachzeitschrift ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Sie wird von der Arbeitsgemeinschaft Antiquariat und Versandbuchhandel im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. herausgegeben.

• Bookbytes
    Das Blog der Buchbranche ist eine Plattform für Informationen und Diskussionen zu aktuellen Technologie-Entwicklungen, die fundierte Artikel und starke Meinungsbeiträge verbindet. Technik-affine Buchhändler und Verlagsmitarbeiter finden hier spezifisches Fachwissen, mit dem sie sich für ihren Berufsalltag auf dem Laufenden halten. Themen sind das digitale Publizieren, Lesen und Vermarkten genauso wie Trends aus den Bereichen Hard- und Software, Berichte über digitale Innovatoren sowie kritische Reflexionen über die Entwicklung der Netzwelt.

• Börsenblatt
    Das reichweitenstärkste B2B-Magazin der Buchbranche erscheint im wöchentlichen Wechsel als Börsenblatt Magazin und als Börsenblatt Spezial, jeweils in einer Druckauflage von 10.000 Exemplaren. Jeden Donnerstag liefert die unabhängige Redaktion Hintergründe zu Marktentwicklungen und Managementthemen für Buchhändler, Verleger, Zwischenbuchhändler, Bibliothekare, Autoren, Journalisten und andere Kulturschaffende sowie Dienstleister – das E-Paper informiert bereits am Mittwochabend. Buchhändler profitieren von der ausführlichen Berichterstattung über Praxisthemen. Ergänzt wird das Informationsangebot durch aktuelle Nachrichten auf boersenblatt.net.

• Buch und Buchhandel in Zahlen
    Das jährlich erscheinende Nachschlagewerke, herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V., gibt einen aktuellen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels in Deutschland. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Verlage und Buchhandel werden von Daten zur Produktion und Preisentwicklung sowie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland, zum E-Book-Markt und zum Titelangebot der Verlage.

• buchhandel.de
    Das Gemeinschaftsportal buchhandel.de ist die übergreifende, unabhängige E-Commerce-Plattform der Buchbranche. Bücher, E-Books, Zeitschriften, DVDs, Hörbücher, Kalender und Landkarten stehen dort zum Kauf bereit. Kunden bestellen – über die App oder die Webseite – bei einer von über 900 Partner-Buchhandlungen ihrer Wahl in Deutschland, Österreich und der Schweiz und unterstützen so den lokalen Handel vor Ort. Auch Bibliotheken sowie Medien und Blogger nutzen auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Angebote von buchhandel.de.

• Buchjournal
    Das Buchjournal ist das meistgelesene Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel. Herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. erscheint es sechsmal jährlich mit einer Druckauflage von jeweils 290.000 Exemplaren im Verlag der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Das Kundenmagazin ist in mehr als 2.700 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kostenlos erhältlich.

• BuchSchenkService & BücherScheck
    Mit dem Bücherscheck bietet der Buchschenkservice seit mehr als 30 Jahren den einzigen deutschlandweiten Buchgutschein an, der bei rund 2.500 Partnern aus dem stationären Buchhandel eingelöst werden kann. Teilnehmen können alle Sortimenter, die Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. sind.

• Deutscher Buchpreis – Longlist-Leseproben
    Das Lesebuch zum Deutschen Buchpreis liefert Leseproben und einen umfassenden Ausblick auf alle 20 nominierten Titel der Longlist.

• Friedenspreis des Deutschen Buchhandels – Reden
    Die Reden der Friedenspreisträger in gedruckter Form.

• IBU – Informationsverbund Buchhandel: für Buchhandlungen | für Verlage
    Als Clearingstelle im Bestellwesen bündelt die IBU Bestellvorgänge der teilnehmenden Buchhändler und leitet sie an Verlage und Barsortimente weiter. Weitere Schwerpunkte sind der elektronische Geschäftsdaten-Austausch (elektronische Rückmeldungen, elektronische Lieferscheine und Gelbe Beilage elektronisch) und Konvertierungsdienstleistungen (EANCOM, BWA, DIBU+).

• livendo
    Über den Online-Shop von livendo steht dem stationären Sortiment eine Auswahl an Präsentations- und Serviceartikeln zur Verfügung. Buchhändler erhalten nicht nur praktische Hilfsmittel für den beruflichen Alltag, sondern auch wichtige Instrumente für die Kundenbindung. Das Angebot umfasst neben Tragetaschen aus Papier und Plastik in verschiedenen Ausführungen und Geschenkpapieren mit unterschiedlichen Motiven auch Dekorationshilfen und Displays sowie weiteres buchhändlerisches Zubehör.

• Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB)
    Mit zwei Millionen Produkten aus über 21.000 Verlagen listet das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) seit mehr als 40 Jahren tagesaktuell nahezu alle lieferbaren deutschsprachigen Publikationen – von Kleinst- oder Selbstverlagen bis hin zu großen Publikums- oder Wissenschaftsverlagen – in einer standardisierten und normierten Darstellung. Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen das System zur Recherche. Außerdem beziehen die meisten großen buchhändlerischen Plattformen die VLB-Daten für ihre Online-Shops. Neben vollständigen bibliografischen Informationen umfasst das Angebot Coverabbildungen und zusätzliche Metadaten wie Angaben zu Lieferbarkeit, Inhalt und Thema-Klassifikation sowie Hinweise zu den Bezugsquellen. Als zentrale Datenbank für Referenzpreise sichert das VLB die Einhaltung der Buchpreisbindung. Derzeit wird das VLB zur umfassenden Metadatenbank der Branche weiterentwickelt.

• Werbe-Anschriften-Service (WAS)
    Der Werbe-Anschriften-Service (WAS) ermöglicht seinen Kunden zielgruppengenaue, branchenspezifische Werbung bei Verlagen und Buchhandlungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Grundlage ist der Datenbestand des Adressbuchs für den deutschsprachigen Buchhandel (AdB). Ergänzt wird das Angebot um individuelle Sonderselektionen für Direktmarketing-Aktionen sowie Adressen von Kommunen und Behörden in Deutschland und von Bibliotheken und Museen weltweit.

• Zeitschriften-Informations-Service (ZIS)
    Die Datenbank des Zeitschriften-Informations-Services (ZIS) gibt Auskunft über rund 1.700 Fachzeitschriften, wissenschaftliche Zeitschriften und Kulturzeitschriften aus über 300 Verlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Newbooks Solutions bietet die MVB folgende Produkte und Dienstleistungen an:

• VLB-Services
    VLB-Services ist der Dienstleister für umfassendes Metadatenmanagement in der Buchbranche. Das Angebot reicht von der redaktionellen Pflege von Metadaten über deren automatisierten Versand inklusive Erfolgskontrolle bis hin zu Schulungen und Beratungen. Schwerpunkte sind unter anderem Verstichwortung, Verschlagwortung und Thema-Klassifikation von Titeldaten sowie Schulung und Beratung bei Workflow-Themen. Das Joint Venture ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Newbooks Solutions GmbH und der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.

• VLB-TIX
    Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Buchhändlern und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 21.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage und aus der Newbooks-Datenbank erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden. VLB-TIX wurde im Auftrag der Buchbranche vom Joint Venture der Newbooks Solutions GmbH und der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH entwickelt.