Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist die Versammlung der Mitglieder des Börsenvereins. Sie findet einmal jährlich statt und wird vom Vorstand des Börsenvereins einberufen.

Die Hauptversammlung wählt die Mitglieder des Vorstands, des Haushalts-Ausschusses und die Rechnungsprüfer. Sie fasst Beschlüsse über Satzungsänderungen, nimmt den Tätigkeitsbericht der Fachausschüsse entgegen und den Jahresbericht des Schatzmeisters, den Jahresabschluss des vergangenen Geschäftsjahres und den Voranschlage des nächsten Geschäftsjahres. In einer Hauptversammlung können Anträge zu Gegenständen der Hauptversammlung von allen Mitgliedern gestellt werden. Beschlüsse der Hauptversammlung werden mit einfacher Mehrheit des anwesenden und vertretenen Abstimmungsberechtigten gefasst. Anträge auf Änderungen der Satzung müssen der Satzungs- und Schiedskommission vor Behandlung auf der Hauptversammlung vorgelegt werden. Die letzte außerordentliche Hauptversammlung fand am 13. Oktober 2011 während der Frankfurter Buchmesse statt.

Anträge

Alle Mitglieder und Organe des Börsenvereins können Anträge gemäß der Satzung zu Gegenständen der Hauptversammlung stellen. Möglich sind Anträge zur Tagesordnung, Initiativanträge, Änderungsanträge und Geschäftsordnungsanträge.

Beschlüsse

Alle Beschlüsse der Hauptversammlung werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden und vertretenen Abstimmungsberechtigten gefasst, soweit die Satzung nicht etwas anderes bestimmt. Die Bestimmungen finden Sie ausführlich im Wortlaut der Satzung unter den §§ 25 bis 30.

Stimmübertragung

Ein Mitglied kann seine Stimme auf ein anderes Mitglied übertragen. Ein Bevollmächtigter kann dabei nicht mehr als sechs Abwesende vertreten. Die hierauf gerichteten Vollmachten müssen rechtzeitig - spätestens am dritten Tag - vor der Hauptversammlung oder Fachgruppenversammlung in der Geschäftsstelle eingehen. Die Bestimmungen regelt die Geschäftsordnung für die Hauptversammlung und andere Mitgliederversammlungen § 4 (1) und (2) und die Wahlordnung § 1 (6). Das Formular zur Stimmübertragung für die Fachgruppenversammlungen am 12. Juni 2018 und für die Hauptversammlung am 13. Juni 2018 können Sie hier abrufen.

Vorschlag Beitragsanpassung, Beschluss 194. Hauptversammlung

Der Rückgang der Mitgliedsbeiträge bei gleichzeitig steigenden Kosten erfordert Maßnahmen, um die Dienstleistungen des Verbandes für seine Mitglieder zu gewährleisten. Daher wird der Vorstand der Hauptversammlung ein Finanzpaket vorschlagen, das neben Einsparungen und anderen Maßnahmen auch eine Beitragsanpassung beinhaltet. Die Staffelung der Mitgliedsbeiträge für die Jahre 2019, 2020 und 2021 finden Sie hier zum Download.  Die Beitragsangleichung betrifft ausschließlich die Mitgliedsbeiträge des Bundesverbandes und der Regionalgeschäftsstelle in NRW. Die Landesverbände entscheiden autark über eine etwaige Anpassung ihrer Beiträge.

Mit dem Beitragsrechner  können Sie Ihren Beitrag für 2019 nach dem Modell ermitteln, das der Hauptversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird.

Der Schatzmeister und der Vorsitzende des Haushaltsausschusses erklären die Beitragsanspassungen in einem Interview im Börsenblatt: Interview lesen

Ermitteln Sie hier Ihren persönlichen Jahresbeitrag

* siehe § 2 und § 3 Abs. 2 der Beitragsordnung

• Dieser Beitrag ist jährlich oder quartalsweise zu entrichten.
  • Der Beitragsrechner berücksichtigt keinen Nachlass von Unternehmen, die am Konzernwahlrecht teilnehmen.
  • Es wird der volle Jahresbeitrag errechnet. Unternehmen, die unterjährig eintreten, erhalten eine anteilige Beitragsrechnung nach Monaten.
  • Es werden ausschließlich Bundes- und Landesverbandsbeiträge errechnet, etwaige Tarif- AGV- oder Sozialwerksbeiträge bleiben unberücksichtigt und können je nach Landesverband zusätzlich anfallen.
  • Individuelle Auskünfte beantwortet Ihnen gerne der jeweilige Landesverband bzw. das Referat Mitgliederservice.

194. Hauptversammlung, 13. Juni 2018, Berlin

Die 194. Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. findet im Rahmen der Buchtage am Mittwoch, dem 13. Juni 2018 von 9:30 bis ca. 16:00 Uhr im Ellington Hotel in Berlin statt.

Tagesordnung der 194. Hauptversammlung

Tagesordnung als PDF zum Download

2. Gedenken der Toten
Heinrich Riethmüller

3. Berichte des Vorstands und der Hauptgeschäftsführung für das Vereinsjahr 2017
Heinrich Riethmüller/Alexander Skipis

4. Aussprache über die Berichte

5. Finanzen des Börsenvereins
Matthias Heinrich

7.1. Genehmigung des Abschlusses für das Vereinsjahr 2017

• Vorstellung des Jahresabschlusses 2017
  • Diskussion
  • Genehmigung des Jahresabschlusses 2017 (Beschluss)

7.2. Beitragsanpassung

7.3 Genehmigung des Budgets für das Vereinsjahr 2019

• Vorstellung des Budgets für 2019
  • Diskussion
  • Genehmigung des Budgets für 2019 (Beschluss)

6. Bericht der Wirtschaftsbetriebe
Siegmar Mosdorf

7. Genehmigung des Tätigkeitsberichts des Vorstands und Entlastung des Vorstands für das Vereinsjahr 2017 (Beschluss)
Heinrich Riethmüller

8. Studie „Buchkäufer - quo vadis?“
Alexander Skipis

9. Ehrungen
Heinrich Riethmüller

10. Nachwahl Vorstand (Wahl)
Franziska Bickel

11. Nachwuchsparlament:Empfehlungen/Aussprache
Heinrich Riethmüller/Nachwuchssprecher

12. Anträge aus der Mitgliedschaft (ggf. Aussprache und Beschlussfassung)

13. Änderung der Satzung
Prof. Dr. Christian Sprang (Beschluss)

Heinrich Riethmüller

Außerordentliche Hauptversammlung am 13. Oktober 2011 auf der Frankfurter Buchmesse

Außerordentliche Hauptversammlung (187.) auf der Frankfurter Buchmesse 2011 zur Verschmelzung von Landesverband Nordrhein-Westfalen und Bundesverband: 13. Oktober, 10 bis ca. 13 Uhr (Halle 4, Ebene E C, Raum Alliance)

• Tagesordnung und Einladung

• Verschmelzungsbericht
    Bei diesem Dokument handelt es sich um den gemeinsamen Verschmelzungsbericht der Vorstände des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Nordrhein Westfalen e.V. und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. über die Verschmelzung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V..
    Verschmelzungsbericht

Verschmelzungsbericht - Anhang 1.2.1
    Von den Organen beider Vereine am 28. Juni 2011 gemeinschaftlich augestellter Entwurf eines Verschmelzungsvertrages

Verschmelzungsbericht - Anhang 1.2.2
    Satzung des BÖV in der Fassung vom 10. Juni 2011

Verschmelzungsbericht - Anhang 2.2
    Synopse der Satzung in der Fassung vom 10. Juni 2011 gegenüber der Fassung vom 16. Oktober 2009

Verschmelzungsbericht - Anhang 4.2
    Vermögensübersicht und Einnahme-/Ausgabenrechnung ("Zwischenbilanz") des LV NRW zum 30. Juni 2011 als "Schlussbilanz" i.S.d.§ 17 Abs. 2 Umwandlungsgesetz.
  • Entwurf Verschmelzungsvertrag
    Beschreibung: Bei diesem Dokument handelt es sich um den Entwurf des Verschmelzungsvertrags des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (Bundesverband). Er wurde am 28.06.2011 vom Vorsteher des Bundesverbands Dr. Gottfried Honnefelder und dem Vorsitzenden des Landesverbands NRW Stefan Könemann paraphiert.
    Entwurf Verschmelzungsvertrag
  • Entwurf Zustimmungsbeschluss Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
    Bei diesem Dokument handelt es sich um den Entwurf des Zustimmungsbeschlusses des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. zur Verschmelzung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (Bundesverband).
    Entwurf Zustimmungsbeschluss Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
  • Entwurf Zustimmungsbeschluss Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
    Bei diesem Dokument handelt es sich um den Entwurf des Zustimmungsbeschlusses des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. zur Verschmelzung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. auf den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (Bundesverband).