STEINRÖDER . PUBLISHING CONSULTING

STEINRÖDER . PUBLISHING CONSULTING ist die Management-Beratung für Fachverlage und Special-Interest-Verlage. Wir verbinden langjährige, praktische Branchenerfahrung mit fundiertem Beratungs-Know-how und hoher Methoden-Kompetenz. Wir arbeiten sehr eng mit den Verlagen zusammen und entwickeln individuelle, verlagsspezifische Lösungen. Unser Ziel ist, gemeinsam mit den Verlagen nachhaltige Lösungen zu entwickeln und zu realisieren. Dabei konzentrieren wir uns auf zwei Bereiche: „Wachstum & Innovation“ und „Prozesse & Organisation“.

Wachstum & Innovation

Für Verlage sind die Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios und die Generierung neuer, zielgruppenorientierter Produkte und Angebote essentiell. Damit aus Ideen Erfolge werden, bieten wir Entscheidungsunterstützung und Umsetzungsbegleitung:

• Markt- und Potenzialanalysen
    Sichere Kenntnisse der aktuellen Marktsituation und der möglichen Potenziale sind erfolgsentscheidend. Wir führen z.B. Marktstudien, Kundenbedarfsanalysen, Wettbewerbsuntersuchungen und Portfoliobewertungen durch.

• Strategieentwicklung
    Strategiedefinition und deren Umsetzung, z.B. durch Entwicklung von Verlags- und Geschäftsbereichsstrategien (Programm, Marketing, Vertrieb), Chancen-Risiken-Analysen und Szenarienentwicklung.

• Innovationsentwicklung und -management
    Unterstützung bei der Innovationsentwicklung – von der Ideengenerierung bis zur Erstellung detaillierter Konzepte für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Programme, Produkte oder Dienstleistungen. Unser „Innovationsbaukasten“ hilft bei der Optimierung des Innovationsmanagements im Verlag.

Prozesse & Organisation

Um Innovationen effizient umsetzen zu können, aber auch um das laufende Geschäft optimaler zu organisieren, unterstützen wir Verlage bei:

• Verlagsprozessoptimierung
    Entwicklung bzw. Verbesserung kundenorientierter und effizienter Arbeitsabläufe in Verlagen und einzelnen Verlagsbereichen, wie Lektorat oder Herstellung. Analyse, Neukonzeption und Umsetzung von Redaktions- und Verlagsprozessen, Schnittstellenoptimierung.

• Projektmanagement
    Planmäßige Umsetzung von anspruchsvollen oder gefährdeten Projekten, Koordination der beteiligten Mitarbeiter bzw. Dienstleister, Vermittlung von Aufgabenstellungen und Zielen, Projektcontrolling.

• Partnerauswahl und Partnermanagement, z.B. bei Technik oder Vertrieb.

Unsere Management-Erfahrungen setzen wir auch im Rahmen von Interims-Management-Mandaten, z.B. für Spezialaufgaben oder auf unterschiedlichen Leitungsebenen, ein.
Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren wollen, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.