Kirchner + Robrecht management consultants

Das Team

Kirchner + Robrecht management consultants ist die Top-Management-Beratung für Verlage. Gegründet in 1993 von ehemaligen Roland Berger-Beratern bilden Medien und Verlage von Anbeginn die Schwerpunkte unserer Beratungstätigkeit. Das Team von Kirchner + Robrecht besteht aus ehemaligen Führungskräften aus der Verlagsbranche und langjährigen Beratungsprofis. Im Durchschnitt verfügen die Mitarbeiter von Kirchner + Robrecht über 17 Jahre Berufs- und über 10 Jahre Beratungserfahrung. Unsere Stärken? Die optimale Mischung praktischer Berufserfahrung im Verlagsbereich mit fundiertem Beratungs-Know-how und erprobter Managementkompetenz! Und: Wir gehen in die Verantwortung und haben Freude an Veränderung. Zum Beispiel im Rahmen von Interim Management-Aufträgen, die seit Jahren fester Bestandteil unserer Tätigkeit sind.

Unsere Leistungen

Unser Beratungsportfolio für Verlage basiert auf einem tief greifenden Branchenverständnis. Es deckt alle Felder unternehmerischen Agierens in Verlagen ab, wie:

• die Entwicklung und Umsetzung von Gruppen-, Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien;

• die strategieadäquate Gestaltung der Unternehmens-, der Führungsorganisation sowie der Struktur von Teilbereichen; die Gestaltung und Einführung effizienter, kundenorientierter Prozesse;

• die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen; die Entwicklung und Implementierung von Marketing- und Vertriebskonzepten im Anzeigen- und Lesermarkt;

• die Beratung zum strategischen Einsatz von Informationstechnologie von der Entwicklung der IT-Strategie bis hin zur Unterstützung bei der Systemauswahl und einführung – sei es beim Content Management, den operativen Kernanwendungen wie Anzeigen- und Vertriebssystemen oder Enterprise Applikationen;

• die Optimierung von verlagsspezifischen Funktionsbereichen wie der Herstellung oder den Redaktionsabläufen; das professionelle Projektmanagement und – als besonderer Kompetenzbereich – die Sanierung akut gefährdeter Projekte;

• die Übernahme konkreter Managementaufgaben im Rahmen von Interim Management-Mandaten – für befristete Spezialaufgaben, auf Geschäftsführungs- und auf Bereichsleiterebene.

Auf all diesen Feldern unterstützt das Beraterteam von Kirchner + Robrecht die durch das Management angestrebten Veränderungsprozesse durch fachlichen Input ebenso wie durch professionelles Change Management zur Umsetzung der entwickelten Lösungskonzepte. So entstehen kundenindividuell optimierte Beratungsansätze, die sich strikt am gewinnbringenden Vorteil für unsere Kunden orientieren.

Unsere Beratung ist darauf gerichtet,

• die individuellen Potenziale beim Kunden zu identifizieren, die dessen Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft und Markterfolg nachhaltig steigern,

• maßgeschneiderte, d. h. an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtete Lösungen zu entwickeln,

• den Kunden bei der Realisierung der Lösungen – von der Konzeption bis zur Verwirklichung – engagiert zu begleiten,

• durch enge partnerschaftliche Projektarbeit mit dem Kunden produktives Wissen und Know-how für eine nachhaltige Veränderung zu transferieren.

UNSER CREDO: CHANGE TO PERFORM. WE KNOW HOW.

Eine Reihe von Case Studies dokumentiert anschaulich das Vorgehen von Kirchner + Robrecht sowie die dabei erzielten Erfolge unserer Kunden – allesamt Top Player in ihren Märkten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Kirchner + Robrecht Sie bei Ihren Veränderungsvorhaben unterstützen kann, dann sprechen Sie mit uns! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.