InterRed GmbH

Die InterRed GmbH mit Hauptsitz in Haiger (Hessen) und einer Niederlassung in Siegen (NRW) entwickelt und vertreibt Internet-Lösungen auf Basis modernster Informationstechnologie. InterRed ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Personalisierung von Websites, Live Reporting (Website-Statistik) zur Nutzungsanalyse von Websites und bietet Printlösungen für Kataloge, Zeitschriften, Zeitungen, Web-to-Print, Verlage.

Ein besonderer Fokus liegt auf der medienneutralen Datenhaltung mit den vielseitigen Möglichkeiten des Cross-Media-Publishings. Bidirektionale Schnittstellen, beispielsweise zu Adobe InDesign, QuarkXPress  oder zur Microsoft-Welt, erweitern InterRed zum zentralen System für On- und Offline-Produktionen. Für umfangreiche Enterprise-Anforderungen wurden mit dem Web Analyse System InterRed RhoLive (Live Reporting) sowie der Wissensmanagementsoftware InterRed ContentAgents weitere Produkte vorgestellt, die InterRed zu einer integrierten Gesamtlösung für alle (innerbetrieblichen) Abläufe werden lassen

Das Unternehmen wurde 1993 als Einzelunternehmung KLAHOLD gegründet. Bis zum Jahr 1996 war der Unternehmensfokus Database-Consulting. Auf dieser Basis startete die Entwicklung des CMS InterRed, das Anfang 1997 mit der Version 1.0 freigegeben wurde. Heute ist InterRed ein vollständig integriertes CMS, das beide Welten, Online und Print, gleichermaßen aus einem System bedient. Anfang 2001 übernahm die InterRed GmbH die Geschäfte des Einzelunternehmens.

Bis heute wurden mehr als 1000 Projekte für Websites, Intra- / Extranets und Print erfolgreich realisiert. Dabei erreichte 2011 der Umsatz und Gewinn erneut eine weitere Höchstmarke.

Die InterRed GmbH beschäftigt derzeit mehr als 60 Mitarbeiter. Neben der stetig wachsenden Zahl von Solution-Partnern in ganz Deutschland bestehen enge Technologie-Partnerschaften in den Bereichen Anzeigen- und Media Asset Management. Die InterRed GmbH ist außerdem als einziger deutscher CMS-Hersteller Mitglied bei iCAP (Internationales Gremium, das sich um die Standardisierung und Optimierung der Content-Auslieferung bemüht; weitere bekannte Mitglieder sind z.B. Google, Novell, OKI, Oracle, Symantec etc.) sowie assoziiertes Mitglied im Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP, http://www.akep.de).

Neben Entwicklung und Vertrieb der Produkte InterRed (CMS und Redaktionssystem), InterRed RhoLive (Live Reporting und Analyse) und InterRed ContentAgents (intelligentes Wissensmanagement), versteht sich die InterRed GmbH als Full Service Anbieter. Von der konzeptionellen Beratung, über das Projektmanagement, bis hin zur Gesamtumsetzung komplexer Projekte als "Rundum-Sorglos-Paket" mit anschließendem, umfassendem Service, bestehen umfangreiche Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren Projektbetreuung. In diesem Zeitraum wurden alle (!) Projekte im vereinbarten Kosten- und Zeitrahmen mit hervorragenden Ergebnissen umgesetzt.