Vorteile einer Mitgliedschaft für Buchhandlungen

Sichern Sie sich Ihre Zukunft in der Branche!

Ihre Vorteile. Immer.

buchhändlerische Verkehrsnummer: Zuteilung einer buchhändlerischen Verkehrsnummer: Teilnahme am buchhändlerischen Abrechnungsverkehr (BAG)

Rechts- und Fachberatung:

kostenlose Fachberatung bei u.a. juristischen Fragen (z.B. Preisbindung, Schulbuchgeschäft), Merkblätter, Newsletter, Jahresbetriebsvergleich

kostenloses Börsenblatt:

wöchentlich ein kostenloses Börsenblatt

Publikationen des Sortimenter-Ausschusses:

Broschüren, Informationsreihen, Checklisten und Merkblätter zu unterschiedlichsten Themen des buchhändlerischen Alltags

Betriebswirtschaftliche Fragen:

Downloads (exklusiv für Mitglieder) (z.B. "Die Bewertung einer Buchhandlung", "Inventur im Buchhandel", "E-Business für Buchhandlungen")

Betriebs- und Unternehmensberatung:

Experten der Branche beantworten Fragen zur Unternehmensführung. Schwerpunkte: Existenzgründung, allgemeine betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Marketing, Verkauf und Sortimentskunde. Ebenfalls erhalten Mitglieder Informationen zu allen Fragen der EDV im Buchhandel und eine Internetberatung für das Sortiment.

Arbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften:

AG PRO (Prozesse, Rationalisierung, Organisation, AG Leseförderung), AK Bahnhofsbuchhandel, AG Versandbuchhandel

Arbeitskreis kleinerer,
unabhängiger Sortimente:

Individuell geführte, unabhängige Buchhandlungen, vor allem mit einem Umsatz von bis zu einer Million Euro jährlich, stehen hier in einem ständigen und regen Gedankenaustausch miteinander. Jedes Sortimenter-Mitglied des Börsenvereins kann Mitglied im Arbeitskreis unabhängiger Sortimente werden. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben.

Gratis zur Frankfurter Buchmesse:

zwei kostenlose Dauerkarten für die Frankfurter Buchmesse

BuchSchenkService:

Mit BücherSchecks deutschlandweit Lesespaß verschenken und einlösen - exklusiv für Mitgliedsbuchhandlungen.

Vorteilsprogramm:

exklusive Sonderkonditionen (z.B. bei Versicherungen)
Zur Übersicht Vorteilsprogramm

Service im Internet:

Zugang zur fachbezogenen Informationsplattform
"Mein Börsenverein"

Downloads (exklusiv für Mitglieder):

Downloads für Buchhandlungen (z.B. "Pressearbeit für Buchhandlungen", "Services im Buchhandel – Textbausteine für Homepage oder Flyer")

Adressbuch:

kostenlose Aufnahme des Firmeneintrags im Adressbuch des Deutschen Buchhandels

Regionale Unterstützung:

Services der Landesverbände (z.B. Seminare)

Aus- und Weiterbildung:

regionale und überregionale Angebote
Zum Seminarportal

Vergünstigung bei der GEMA:

20 Prozent Ermäßigung auf die GEMA-Gebühren für die Nutzung musikalischer Werke.

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.