Aufnahmeunterlagen für Sortimenter und Antiquariate

Das Wichtigste auf einen Blick

Für eine Aufnahme in den Börsenverein des Deutschen Buchhandels müssen Buchhandlungen folgende Kriterien erfüllen:

• Nachweis über das Vorhandensein eines Ladenlokals mit den üblichen Öffnungszeiten
  • Nachweis des Vorhandenseins bibliographischer Hilfsmittel
  • Führung der Buchhandlung im Hauptgewerbe nach kaufmännischen Gesichtspunkten und Gewährleistung fachlicher Beratung

Für Antiquariate gilt Folgendes:

• Die Mitgliedschaft kann von Laden-, Versand- und reinen Internetantiquariaten sowie von Buch- und Grafikauktionshäusern erworben werden.
  • Zu den Aufnahmekriterien zählen Führung des Antiquariats im Hauptgewerbe, Gestaltung der Homepage gemäß den gesetzlichen Vorgaben und Gewährleistung fachlicher Beratung.

Ihre Aufnahmeunterlagen

Je nach Bundesland, in dem sich Ihre Buchhandlung oder Ihr Antiquariat befindet, füllen Sie bitte den unten verlinkten Aufnahmeantrag aus und senden ihn an uns zurück. Die Adresse finden Sie unten links auf dieser Seite sowie in der Datei. Außerdem benötigen wir Ihre Handelsregister bzw. Gewerbeanmeldung.

Bundesland:

Ihre Antragsformulare:

Baden-Württemberg Antragsformular (PDF, 988,0 KB)
Bayern Antragsformular (PDF, 984,8 KB)
Berlin-Brandenburg Antragsformular (PDF, 988,0 KB)
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Antragsformular (PDF, 993,6 KB)
Nord (Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) Antragsformular (PDF, 1,0 MB)
Nordrhein-Westfalen Antragsformular (PDF, 983,6 KB)
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Antragsformular (PDF, 991,9 KB)

Ermitteln Sie hier Ihren persönlichen Jahresbeitrag:

Ermitteln Sie hier Ihren persönlichen Jahresbeitrag

* siehe § 2 und § 3 Abs. 2 der Beitragsordnung

• Dieser Beitrag ist jährlich oder quartalsweise zu entrichten.
  • Der Beitragsrechner berücksichtigt keinen Nachlass von Unternehmen, die am Konzernwahlrecht teilnehmen.
  • Es wird der volle Jahresbeitrag errechnet. Unternehmen, die unterjährig eintreten, erhalten eine anteilige Beitragsrechnung nach Monaten.
  • Es werden ausschließlich Bundes- und Landesverbandsbeiträge errechnet, etwaige Tarif- AGV- oder Sozialwerksbeiträge bleiben unberücksichtigt und können je nach Landesverband zusätzlich anfallen.
  • Individuelle Auskünfte beantwortet Ihnen gerne der jeweilige Landesverband bzw. das Referat Mitgliederservice.