Nachwuchsnetzwerke

der Länder

Landesverband Baden-Württemberg

Azubinetz Baden-Württemberg

Netzwerken ist nicht nur "in", es ist auch sehr nützlich - rund 20 Auszubildende gründeten deshalb ein Azubinetz für Baden-Württemberg.
Erfahrungen austauschen, über den eigenen Tellerrand blicken, Probleme besprechen, Kollegen kennenlernen:Das Azubinetz Baden-Württemberg soll Auszubildenden in baden-württembergischen Buchhandlungen und Verlagen eine Plattform bieten, um diese Ziele zu verwirklichen.
Erreicht werden soll dies mit dezentralen Stammtischen, Führungen durch Ausbildungsbetriebe von Azubis für Azubis und ein geschlossenes Nutzerforum in "Mein Börsenverein" und, und, und ...

CLAUS - das NachwuchsNetzwerk

CLAUS - das NachwuchsNetzwerk ist das älteste Nachwuchsnetzwerk der Branche und bietet ein vielfältiges kostenloses Zusatzangebot zur betrieblichen und schulischen Ausbildung. Es werden umfangreiche Einblicke in die Praxis ermöglicht und der Austausch mit kompetenten Ansprechpartnern gefördert.

Landesverband Berlin-Brandenburg

NachwuchsNetzwerk

Der Landesverband Berlin-Brandenburg hat ein NachwuchsNetzwerk ins Leben gerufen, an dem alle Auszubildenden aus Verlagen und Buchhandlungen wie auch AusbilderInnen und UnternehmerInnen partizipieren können. Das NachwuchsNetzwerk »NaNe« soll in erster Linie als Kommunikationsplattform dienen, die Auszubildenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch untereinander und zum Erwerb von Fachwissen durch BranchenkennerInnen bietet.

Landesverband Niedersachsen-Bremen

Jährliche Auszeichnung der „Besten Auszubildenden“
In einer Feierstunde in Hannover zeichnete der Landesverband Niedersachsen-Bremen jährlich die besten Auszubildenden des Ausbildungsberufes Buchhändler aus. Dies geschieht in Anwesenheit von Vertretern der Ausbildungsbetriebe, der IHKs, Eltern und Gästen.

Wir bilden aus!
Mit einem Aufkleber unterstützt der Landesverband Niedersachsen ausbildende Betriebe.
Buchhandlungen und Verlage, die Jugendlichen Ausbildungsplätze anbieten, sollen dies auch nach außen zeigen. Als kleine Imagekampagne hat der Landesverband Niedersachsen einen entsprechenden Aufkleber erstellt.

Im Gespräch
Der Verband hilft allen Jugendlichen, die eine Stelle suchen und Betrieben, die Auszubildende suchen. Der Verband unterstützt die Azubis, die im media-campus Seckbach ihre Ausbildung machen ebenso wie die Azubis in Berufsschulen vor Ort. Verbandsvertreter sind Mitglied in den Prüfungsausschüssen.

Landesverband Nordrhein-Westfalen

Nachdruck NRW

Das Nachwuchsnetzwerk NRW NACHDRUCK.NRW möchte gemeinsam Stellung nehmen zu Branchenthemen - ist für den Verband hier starker Ansprechpartner - es unterstützt konkret mit Praktika- und Nachhilfebörse, organisiert Fachvorträge und andere Veranstaltungen.

Bundesweit

Junge Verlagsmenschen