Verlagswirtschaft und Medienmanagement

Buchhandel/Verlagswirtschaft (Leipzig)

  • Schwerpunkt: Starke betriebs- und medienwirtschaftliche Orientierung
  • Inhalt: Rechtliche, organisatorische, wirtschaftliche und informationstechnische Grundlagen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels und der Pressewirtschaft; Buchhandelsinformatik; moderne Management-, Planungs- und Controllingmethoden; verschiedene Bereiche des Marketing; praxisorientierte Projekte; Training in Wirtschaftsenglisch; Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Präsentationstechniken, Selbstmanagement, Teamarbeit etc.
  • Studiendauer:
    - 6 Semester
    - Vorpraktikum à 6 Wochen
    - 1 praktisches Studiensemester (5. Semester)
  • Abschluss: Bachelor of Arts / B.A.
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
    Fachbereich Medien
    Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft
    Prof. Dr. phil. Ernst-Peter Biesalski (Studienfachberatung)
    Karl-Liebknecht-Straße 145, 04277 Leipzig
    Telefon: (0341) 30 76 -54 16
    E-Mail: biesalski@fbm.htwk-leipzig.de
    Internet: www.fbm.htwk-leipzig.de

 

Medienplanung, -entwicklung und -beratung (Siegen)

  • Schwerpunkt: Kombination medienwissenschaftlicher Theorie mit der Vermittlung praktischer Fähigkeiten. Interdisziplinäres Lehrangebot.
  • Fächer/Inhalt: Medien-Theorie, Medien-Geschichte, Medien-Analyse, Neue Medien, Medien-Psychologie, Medien-Soziologie, Medien-Politik, Medienrecht, Medien-Technik etc.
  • Studiendauer: 8 Semester und drei Monate (einschließlich Diplomprüfung)
  • Abschluss: Diplom-Medienwirt/in

 

Mediapublishing (HdM Stuttgart)

  • Schwerpunkt: Das gesamte Arbeitsfeld von Buch- und Presseverlagen, unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen, herstellungstechnischen, gestalterischen, rechtlichen und verlagsspezifischen Aspekte
  • Fächer/Inhalt: Verlagsmärkte und Medienökonomie, Lektoratsmanagement, Journalismus, Verlagsherstellung, Typografie, Buch- und Zeitschriftengestaltung, Drucktechnologien, elektronisches/crossmediales Publizieren, Buch- und Pressemarketing, Medienkonvergenz, Urheber- und Verlagsrecht; starke Projektorientierung durch regelmäßige Kooperationen mit Verlagen
  • Studiendauer:
    - 7 Semester
    - davon 1 Praxissemester  (im 5. Semester)
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Hochschule der Medien
    Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
    Prof. Ulrich Huse, Studiendekan
    Telefon 0711/8923-2145
    E-Mail: huse@hdm-stuttgart.de
    Internet: http://www.hdm-stuttgart.de/mp

 

Medien- und Informationswesen (Offenburg)

  • Schwerpunkt: Verschmelzung technischen, betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Know-Hows zur umfassenden Mediensystemkompetenz.
  • Fächer/Inhalt: Grundlagen Betriebswirtschaft, Wahrnehmen und Darstellen, Informatik I - Problem, Algorithmus, Programm, Medientechnologie I - Ingenieurstechnische Grundlagen, Medienbetriebswirtschaft, Medientheorie, Medienmarketing, Medienproduktion, Medienwettbewerb, Medienmanagement, Direktmarketing Praxis, Direktmarketing Forschung etc.
  • Studiendauer:
    - 7 Semester
    - 1 Praxissemester (4. oder 5. Semester)
  • Abschluss:
    - B.A.
    - M.A.
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Offenburg
    Fachhochschule Offenburg
    Sekretariat Studiengang Medien und Informationswesen Frau Roswitha Demeuth, Frau Heike Dietrich
    Badstr. 24, 77652 Offenburg
    Tel. (0781) 205-228
    Fax (0781) 205-110
    E-Mail: mi@fh-offenburg.de
    Internet: www.fh-offenburg.de

 

Medienmanagement (Würzburg)

  • Schwerpunkt: Technische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Bereiche der neuen Medien.
  • Fächer/Inhalt: Grundlagen der Wirtschaftslehre, Medientechnologie, Marketing, Kommunikationswissenschaft und -theorien, Medienlehre der Massenmedien, Mediengeschichte, Journalistische Grundlagen und Darstellungsformen, Medienmarketing, Gestaltung, Medienpolitik, Kommunikationswissenschaften, Medienrecht, Öffentlichkeitsarbeit, Empirische Sozialforschung etc.
  • Studiendauer:
    - 8 Semester
    - Praxissemester (3. und 6. Semester)
  • Abschluss: Diplom-Medienwirt/in (FH)
  • Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
    Abt. Würzburg
    Fachbereich Betriebswirtschaft und Medienmanagement
    Münzstraße 12
    97070 Würzburg
    Telefon: 0931/3511 - 134
    Telefax: 0931/3511 - 328
    E-Mail: fbw@mail.fh-wuerzburg.de
    Internet: www.fh-wuerzburg.de/medien

 

Medienwirtschaft (Stuttgart)

  • Schwerpunkt: Verknüpfung von Technik, Gestaltung und Inhalten mit allen relevanten ökonomischen Fragestellungen
  • Inhalte/Fächer: Mathematisch-statistische Grundlagen (MSG), Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht (BWL), Medienwirtschaft, Medienökonomie (MMO), Politik, Gesellschaft, Ethik (PGE), Medienmanagement (MMA), Projektmanagement (PMA), Medien-/Kommunikationswissenschaft (MKU), Grundlagen Inhalte und Gestaltung (IGE), Medientechniken (MTE) etc.
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Abschluß: B.A.
  • Hochschule für Druck und Medien
    Studiengang Medienwirtschaft
    Fachbereichssekretariat, Frau Agneta Fogas-Braun
    Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
    Telefon (0711) 8923 - 2205 , Telefax: (0711) 8923 - 2206
    E-Mail: fogas-braun@hdm-stuttgart.de
    Internet: www.hdm-stuttgart.de

 

Media Management (Wiesbaden)

  • Schwerpunkt: -
  • Fächer/Inhalt: Medienwirtschaft, Medientechnik, Recht, Finanz- und Rechnungswesen, Medienmarketing, Unternehmensführung, Multimedia etc.
  • Studienabschluss: B.A. Media Management

 

Medien- und Kulturwissenschaft (Siegen)

  • Schwerpunkt: Erwerb von Fachwissen und Methodenkompetenz, Kompentenz im Umgang mit elektronischen Medien, Präsentationstechniken
  • Fächer/Inhalt: Modelle und Methoden (Textstrukturen, Medienanalyse, Interkulturalität), Kulturelle Öffentlichkeit (Literarisches Leben, Medieninstitutionen/ -politik, Literatur-/ Mediensoziologie), Literatur-, Kultur-, und Mediengeschichte, Kommunikative Strategien (Rhetorik, Stilistik, Textproduktion), Ästhetik und Poetik, Gender Studies
  • Studiendauer: 6 Semester / 10 Semester
  • Abschluss: B.A. / M.A.

 

Print-Media-Management (Stuttgart)

  • Schwerpunkt: Betriebswirtschaftliche Ausrichtung, Vermittlung elementarer Kenntnisse der in der Druck- und Medienindustrie eingesetzten Technologien.
  • Fächer/Inhalt: Grundlagen Wirtschaft, Grundlagen Prozesse und Verfahren in der Druck- und Medienindustrie, Prepress, Technologie und Qualitätsmanagement, Unternehmensplanung Print, Grundlagen Führung, Grundlagen Naturwissenschaften, Produktionswirtschaft etc.
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Abschluss:
    - Bachelor of Engineering
  • Hochschule der Medien
    Fachbereichssekretariat Print-Media-Management, Frau Luscher-Jost Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
    Tel. 0711 / 685 -6633, Fax 0711 / 685 -66 50
    E-Mail: luscher@hdm-stuttgart.de
    Internet: www.hdm-stuttgart.de


Crossmedia Publishing & Management (HdM Stuttgart)

  • Schwerpunkt: Publishing und Management
  • Fächer/Inhalt: Der Masterstudiengang vermittelt den Studierenden die notwendigen Kompetenzen, um traditionelle Buch- und Presseverlage im Wandel zu multimedialen Dienstleistungsunternehmen zu unterstützen. Die Absolventen verfügen über vertiefte Kenntnisse, um Veränderungsprozesse zu initiieren, organisieren, steuern und bewerten zu können. Neben den fachlichen Anforderungen des modernen Publishingbetriebs werden Führungskompetenzen gefördert, um unterschiedliche Aufgaben im strategischen und operativen Management übernehmen zu können.
  • Studiendauer:
    - 3 Semester
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Hochschule der Medien
    Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart
    Prof. Christof Seeger
    Telefon 0711/8923-2143
    E-Mail: seeger@hdm-stuttgart
    Internet: www.hdm-stuttgart.de/cpm

 

Verlags- und Handelsmanagement (Leipzig)

  • Schwerpunkt: Der Master-Studiengang Verlags- und Handelsmanagement bereitet auf eine leitende Fach- oder Führungstätigkeit im Verlag oder im Medienhandel vor. Typische Arbeitsfelder sind verantwortungsvolle Tätigkeiten im Marketing bzw. im Vertrieb, im internationalen Rechte- und Lizenzenhandel sowie die kaufmännische Leitung in Medienunternehmen.  Die im Studium vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten  können aber auch Grundlage für eine Existenzgründung in diesem Bereich sein.
  • Fächer/Inhalt:Die umfassende Ausbildung mit der Betonung von Marketing- und Management-Inhalten in Verbindung mit einer klaren Praxisorientierung unterscheiden den Studiengang von ähnlichen Angeboten. Und die  enge Einbindung in ein Netzwerk europäischer Hochschulen gewährleistet eine internationale Orientierung und ein stetes Ausrichten am „state of the art“.
  • Studiendauer:
    - 4 Semester
  • Abschluss: Master of Arts
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
    Postfach 30 11 66
    D-04251 Leipzig
    Studienberatung: Frau Preußker
    Tel.: +49 341 3076-6512
    E-Mail: anke.preussker@k.htwk-leipzig.de

Medienmanagement (Leipzig)

  • Schwerpunkt: Der Masterstudiengang ist als Ergänzung zu den anwendungs-, technik- sowie praxisorientierten Bachelorstudiengängen stark managementorientiert angelegt. Dabei baut er auf Bachelorstudiengängem wie Buch- und Medienproduktion, Medientechnik oder verwandten Studiengängen auf. Er vermittelt strategische Fähigkeiten und erweitertes betriebswirtschaftliches Fachwissen. Die Absolventen werden befähigt, Positionen mit strategischen Aufgaben in Medienunternehmen zu besetzen.
  • Fächer/Inhalt: An diesen Ansprüchen orientieren sich die zu vermittelnden Inhalte wie beispielsweise Personalmanagement, Controlling, strategisches Management, aber auch crossmediales Publizieren und innovative Medientechnologien.
  • Studiendauer:
    - 3 Semester
  • Abschluss: Master of Engineering
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
    Postfach 30 11 66
    D-04251 Leipzig
    Studienberatung: Frau Preußker
    Tel.: +49 341 3076-6512
    E-Mail: anke.preussker@k.htwk-leipzig.de