FAQ: Marktforschung

Wo gibt es Zahlen zum gesamten Buchmarkt?

Wie sieht die wirtschaftliche Lage des Buchmarktes aktuell aus?

Wie hat sich der Markt gegenüber den Vorjahren entwickelt?

Welche Umsätze werden über welchen Vertriebsweg generiert?

Wie haben sich die Buchpreise zuletzt entwickelt?

Wo gibt es Zahlen zur Beschäftigung und Ausbildung im Buchhandel?

Der Börsenverein bietet seinen Mitgliedern eine Vielzahl an Informationen zum Buchmarkt in Deutschland. Eine Übersicht aller durch den Börsenverein publizierten Studien und Statistiken finden Sie ebenso auf den Seiten Buch& Markt, wie auch eine Aufstellung vieler marktrelevanter Studien externer Anbieter (hier).

Das statistische Grundwerk »Buch- und Buchhandel in Zahlen« (BuBiZ) erscheint jährlich und beinhaltet statistische Daten und Ergebnisse aus Erhebungen des Börsenvereins, weiterer Verbände, einiger Marktforschungsinstitute sowie der behördlichen statistischen Ämter des Bundes, der Länder und der EU. Dargestellt werden hier die wirtschaftliche Lage und die Perspektive des Buchmarktes (Branchenumsatz und Branchenentwicklung, Umsatz nach Vertriebswegen, Kaufkraftkarte für Bücher etc.), betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu allen Sparten des Buchhandels (u.a. die Ergebnisse aus dem Jahresbetriebsvergleich des Sortiments), die Preisentwicklung sowie der Außenhandel mit Büchern. Darüber hinaus finden sich hier Zahlen zur Buchproduktion in Deutschland und international, zu den Buchmessen sowie zur Beschäftigung und Berufsbildung im Buchhandel. Das BuBiZ ist für viele Buchhandlungen, für Unternehmensberater im Buchhandel und auch für Existenzgründer ein unverzichtbares Instrument, um Strukturen, Prozesse und Zahlen realistisch einschätzen und vergleichen zu können. Das BuBiZ können Sie hier bestellen - einige Zahlen zum Gesamtmarkt und zur Marktentwicklung befinden sich auch kostenlos einsehbar auf den Seiten Buch& Markt des Börsenvereins. Zudem erhebt der Branchen-Monitor Buch der GfK vierteljährlich Verkaufszahlen aus den Vertriebswegen Sortiment, Internet und Kaufhaus.

Landesverband wählen

Buchhändlerische FAQs

FAQs zu Themenschwerpunkten, Links zu Publikationen und zahlreiche Hinweise darauf, welche Informationen in welchen Publikationen zu finden sind:

Material beim SoA bestellen

Berater für die Buchbranche

Sie suchen einen Berater für Ihr Unternehmen? In der Datenbank Berater für die Buchbranche von Sortimenter- und Verleger-Ausschuss sind die Profile von Unternehmensberatern zu finden, die auf die Branche spezialisiert sind.

Volontariat im Greven Verlag

Bundesverband, Nordrhein-Westfalen