FAQ: Standortfragen

Ist mein Standort der Richtige?

An welchem Standort besteht bei Neugründung längerfristig die größte Erfolgschance?

Welche Geschäftslage verspricht den größten langfristigen Erfolg?

Wie viel Geld geben die Bewohner an meinem Standort durchschnittlich für Bücher aus?

Wo erhalte ich aussagefähiges Daten- und Informationsmaterial?

Wer kann mich in Standortfragen kompetent beraten?

Für stationäre Einzelhandelsunternehmen ist der Standort der bedeutendste Erfolgsfaktor. Insbesondere für Existenzgründer ist es unausweichlich, sich vor Eröffnung eines Ladens genau über den Standort, d.h. Lage, Infrastruktur, Passantenfrequenz, Wohnumfeld, gewerbliche Umgebung etc. zu informieren. Diverse Datenbanken und Studien können hierbei gut helfen.

Der Börsenverein veröffentlicht im statistischen Grundwerk »Buch und Buchhandel in Zahlen« (BuBiZ) jährlich eine Kaufkraftkarte für Bücher, die auf Basis der Städte und Landkreise die Kauffreudigkeit der Bevölkerung in Bezug auf Bücher darstellt; das Statistische Bundesamt liefert allgemeines Zahlenmaterial und das Adressbuch des Deutschen Buchhandels Daten zur Dichte von Buchhandlungen in bestimmten Regionen und Ballungsräumen (auch in BuBiZ). Anhand dieser Daten kann man bereits grob erkennen, wo sich infolge zu geringer Kaufkraft und vergleichsweise hoher Buchhandlungsdichte, eine Unternehmenseröffnung möglicherweise nicht anbietet. Im Umkehrschluss kann sich ebenso gut ein Bedarf für bestimmte Orte, Städte und Regionen abzeichnen.

Zusätzliche Informationen und Strukturdaten zum Standort erhält man darüber hinaus als Mitglied bei den regionalen IHKn sowie beim Handelsverband Deutschland (HDE). Auch die Landesverbände des Börsenvereins (zur Wahl des Landesverbandes klicken Sie bitte in die Karte oben rechts auf der Startseite des Börsenvereins) können insbesondere bei Standortfragen in der Gründungsphase weiterhelfen. Professionelle Betriebsberater, die auf der Betriebsberaterdatenbank des Börsenvereins gelistet sind, besorgen in der Regel recht zügig die notwendigen Informationen.

Vergleichsdaten für unterschiedliche Standorte bzw. Geschäftslagen werden auch im Jahresbetriebsvergleich des Kölner Instituts für Handelsforschung. Der Vergleich unterscheidet die Geschäftslagen strukturell nach Haupt- oder Nebengeschäftslage jeweils in der Innenstadt/Ortsmitte bzw. im Stadtteil/Vorort, sowie nach außerstädtischen Lagen und Sonderlagen (etwa an Flughäfen, Bahnhöfen etc.). Für die einzelnen Geschäftslagen werden Durchschnittswerte gebildet, mit denen sich Betriebe ähnlicher Struktur und Lage mit realistischen und aussagefähigen Ergebnissen vergleichen können. Die entsprechenden Statistiken werden ebenfalls jährlich in »Buch und Buchhandel in Zahlen« veröffentlicht (s.o.).

Neben den - in der Regel kostenlosen -  Informationen der Verbände und Ämter gibt es noch eine Reihe privater Anbieter von Daten zum Geomarketing und somit zur Kundenstruktur am Standort. So bieten zahlreiche Unternehmen wie etwa infas geodaten, die GfK oder gb consite (nicht vollständige Auswahl) Dienstleistungen im Bereich Standortanalyse (aus Wettbewerbs- und Kunden-/Zielgruppen-Sicht) an. Gerade bei Existenzgründungen, Neu- bzw. Filialeröffnungen, Standortwechseln, der Unternehmensübergabe oder strategischen Neuausrichtungen kann sich das Einholen solcher Daten langfristig lohnen.

Landesverband wählen

Buchhändlerische FAQs

FAQs zu Themenschwerpunkten, Links zu Publikationen und zahlreiche Hinweise darauf, welche Informationen in welchen Publikationen zu finden sind:

Material beim SoA bestellen

Berater für die Buchbranche

Sie suchen einen Berater für Ihr Unternehmen? In der Datenbank Berater für die Buchbranche von Sortimenter- und Verleger-Ausschuss sind die Profile von Unternehmensberatern zu finden, die auf die Branche spezialisiert sind.

VOLONTARIAT im Lektorat, KNESEBECK VERLAG, München

Bayern

TELESALES MITARBEITER/IN TEILZEIT 20H/WOCHE, GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München

KEY ACCOUNT MANAGER/IN (M/W), GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München