Düsseldorfer Lesewettstreit

Schulklassen lesen um die Wette

Am 23. April feiern alle Bücherfreunde den Welttag des Buches. Ein Anlass für viele schöne Aktionen und Veranstaltungen rund ums Buch und ums Lesen - So wie unser Lesewettstreit!

Mit diesem Wettbewerb engagiert sich die Regionalgeschäftsstelle NRW in Kooperation mit der Rheinischen Post, dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, den Stadtbüchereien Düsseldorf, dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW "jugendstil" für die Leseförderung. Unterstützt wird das Projekt durch das Sponsoring verschiedener Verlage.

Manfred_Theisen© Loewe Verlag GmbH

Der Lesewettstreit 2018 findet am 23. April statt!

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Düsseldorfer Lesewettstreit statt, wie schon in den vergangenen Jahren, im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. Zur Einstimmung wird das Theaterstück "Die größte Gemeinheit der Welt" von Dirk Laucke gezeigt.

Bereits zum 14. Mal wird der Lesewettstreit ausgetragen. Anlässlich des Welttages des Buches sollen sich verschiedene Schulklassen mit jeweils einem Buch intensiv beschäftigen.

Der große Auftritt folgt dann vor der Jury – bestehend aus vier Erwachsenen und jeweils einem Vertreter aus jeder Klasse – gilt es zunächst das Buch vorzustellen und anschließend daraus vorzulesen. Die Vorleser, jeweils ein Schüler pro Klasse, haben vier Minuten Zeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei der Vorstellung der Bücher sind den Kindern jedoch keine Grenzen gesetzt: Wir sind gespannt!

Die Klassen treten gegen einen prominenten Gast an. In diesem Jahr stellt sich der Autor Manfred Theisen zunächst den Fragen, die die Kinder vorbereitet haben, um danach aus seinem neuen Buch "Einer gegen Elf" vorzulesen.

Es warten auch wieder tolle Preise auf alle Teilnehmer:
Manfred Theisen stellt sich als Hauptpreis zur Verfügung und wird eine Lesung in der Gewinnerklasse halten. Außerdem gibt es neben Büchergutscheinen wieder viele weitere Preise zu gewinnen.

Lesewettstreit_2018_Bücher3Fleißiges Packen: Die Bücher werden vorher mit Lesezeichen bestückt.© Börsenverein NRW

Lesewettstreit_2018_Bücher2Bücher für die Kinder© Börsenverein NRW

Lesewettstreit_2018_BücherVorbereitungen zum Lesewettstreit© Börsenverein NRW

Die teilnehmenden Schulen und ihre Bücher:

Klasse 4 der KGS Höhenstraße
Klassenpate: Südpol Verlag
Buch: Die grünen Piraten – Jagd auf die Müllmafia

Klasse 4 der Griechischen Ergänzungsschule
Klassenpate: Beltz Verlag
Buch: Zelten mit Meerschwein

Klasse 4 der GGS Südallee
Klassenpate: cbj Verlag
Buch: Nerd Forever 2

Klasse 4 der KGS Hermann-Gmeiner
Klassenpate: S.Fischer Verlag
Buch: Wir Buddenbergs

Klasse 5 des Marie-Curie-Gymnasiums
Klassenpate: Gerstenberg Verlag
Buch: Kirschendiebe

Klasse 5 des Heinrich-Heine-Gymnasiums
Klassenpate: Ravensburger Verlag
Buch: Gryphony – Im Bann des Greifen

Ein herzliches Dankeschön an unsere diesjährigen Verlagspaten: Beltz, cbj, S.Fischer, Gerstenberg, Ravensburger und Südpol!

Haben Sie Fragen zum Düsseldorfer Lesewettstreit? Bitte wenden Sie sich an Astrid Bourquardez 0211 86445-66, bourquardez@buchnrw.de.

Lesewettstreit 2017

Der Lesewettstreit fand in diesem Jahr am 4. Mai 2017 statt, wie schon in den vergangenen Jahren, im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. Zur Einstimmung wurde das Theaterstück „ Mr. Handicap“ gezeigt.

Lesewettstreit 2016

Der Lesewettstreit 2016 fand am 21. April im Jungen Schauspielhaus statt.

Die rund 180 Schülerinnen und Schüler traten wie jedes Jahr gegen einen prominenten Herausforderer an. Dieses Mal war es Andreas Schmitz, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG.

Lesewettstreit 2015

Stephen A. Hubler, US-Generalkonsul in Düsseldorf, trat am 23. April 2015 mit Mark Twains „Tom Sawyer“ gegen je zwei vierte, fünfte und sechste Klassen an. Die Klassen wurden vom neuen Kooperationspartner, dem Droste Verlag, mit Kinderromanen zur Düsseldorfer Stadtgeschichte ausgestattet.

Lesewettstreit 2013

Sechs Schulklassen lieferten sich am 22. April 2013 im Jungen Schauspielhaus einen spannenden Wettkampf.
Die Disziplin hieß: Vorlesen! Den Auftakt machte Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Sie las eine Passage aus dem spannenden Buch „Fette Fische“ von Carl Hiaasen.

Lesewettstreit 2012

Sechs Düsseldorfer Schulklassen lieferten sich am 24. April im Jungen Schauspielhaus einen spannenden Wettkampf mit Peter Frymuth, dem Vorstandsvorsitzenden der Fortuna Düsseldorf. Dabei ging es aber nicht ums Tore schießen, sondern ums Lesen.

Lesewettstreit 2011

Sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler lieferten sich am 23. April 2011 beim 8. Düsseldorfer Lesewettstreit im Jungen Schauspielhaus einen spannenden Wettkampf mit Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in NRW.

Lesewettstreit 2010

Fünf kleine große Vorleserinnen und Vorleser haben sich im Wettstreit mit Feuewehrmann und Autor Martin Meyer-Pyritz sehr gut präsentiert.