Düsseldorfer Lesewettstreit

Schulklassen lesen um die Wette

Am 23. April feiern alle Bücherfreunde den Welttag des Buches. Ein Anlass für viele schöne Aktionen und Veranstaltungen rund ums Buch und ums Lesen - So wie unser Lesewettstreit!

Mit diesem Wettbewerb engagiert sich die Regionalgeschäftsstelle NRW in Kooperation mit der Rheinischen Post, dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, den Stadtbüchereien Düsseldorf, dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW "jugendstil" für die Leseförderung. Unterstützt wird das Projekt durch das Sponsoring verschiedener Verlage.

Der Lesewettstreit findet auch 2019 statt!

Haben Sie Fragen zum Düsseldorfer Lesewettstreit? Bitte wenden Sie sich an Astrid Bourquardez 0211 86445-66, bourquardez@buchnrw.de.

Lesewettstreit 2018

Der traditionelle Düsseldorfer Lesewettstreit 2018 fand am 23. April statt! Ausgetragen wurde er wieder im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. Zur Einstimmung zeigte das Ensemble das Theaterstück "Die größte Gemeinheit der Welt" von Dirk Laucke, das am Vortag Premiere feierte.

Lesewettstreit 2017

Der Lesewettstreit fand in diesem Jahr am 4. Mai 2017 statt, wie schon in den vergangenen Jahren, im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. Zur Einstimmung wurde das Theaterstück „ Mr. Handicap“ gezeigt.

Lesewettstreit 2016

Der Lesewettstreit 2016 fand am 21. April im Jungen Schauspielhaus statt.

Die rund 180 Schülerinnen und Schüler traten wie jedes Jahr gegen einen prominenten Herausforderer an. Dieses Mal war es Andreas Schmitz, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG.

Lesewettstreit 2015

Stephen A. Hubler, US-Generalkonsul in Düsseldorf, trat am 23. April 2015 mit Mark Twains „Tom Sawyer“ gegen je zwei vierte, fünfte und sechste Klassen an. Die Klassen wurden vom neuen Kooperationspartner, dem Droste Verlag, mit Kinderromanen zur Düsseldorfer Stadtgeschichte ausgestattet.

Lesewettstreit 2013

Sechs Schulklassen lieferten sich am 22. April 2013 im Jungen Schauspielhaus einen spannenden Wettkampf.
Die Disziplin hieß: Vorlesen! Den Auftakt machte Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Sie las eine Passage aus dem spannenden Buch „Fette Fische“ von Carl Hiaasen.

Lesewettstreit 2012

Sechs Düsseldorfer Schulklassen lieferten sich am 24. April im Jungen Schauspielhaus einen spannenden Wettkampf mit Peter Frymuth, dem Vorstandsvorsitzenden der Fortuna Düsseldorf. Dabei ging es aber nicht ums Tore schießen, sondern ums Lesen.

Lesewettstreit 2011

Sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler lieferten sich am 23. April 2011 beim 8. Düsseldorfer Lesewettstreit im Jungen Schauspielhaus einen spannenden Wettkampf mit Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in NRW.

Lesewettstreit 2010

Fünf kleine große Vorleserinnen und Vorleser haben sich im Wettstreit mit Feuewehrmann und Autor Martin Meyer-Pyritz sehr gut präsentiert.