Schritt 3: Platzierung und Präsentation

In 3 Schritten zum erfolgreichen DVD-/Blu-ray-Sortiment

Im Folgenden einige Hinweise, wie die Platzierung von Filmen im Buchhandel am besten zu gestalten ist.

Absatzfördernde Präsentationstechniken für kleinere Buchhandlungen

  • Aushang der DVD-Bestsellerlisten zur Kundenorientierung
  • Individuelle Bestickerung der DVDs und Blu-rays (z.B. Empfehlungen des Buchhändlers)
  • Geschickte Platzierung von Mitnahmeartikeln (Kassennähe, Thementische oder im Schaufenster)
  • Frontalpräsentation
  • Doppelplatzierung von Büchern und DVDs (v.a. bei Bestseller-Verfilmungen)
  • Themen-Tische/-Welten

Kooperationsmöglichkeiten für größere Buchhandlungen bzw. Händlerverbände

  • Eigenes Produkt schaffen! (z.B. exklusives Cover für die Handelskette)
  • Beilagen zu Topveröffentlichungen in DVDs und Blu-rays platzieren
  • Rabatt-Gutscheine/Sammelecken-Mechanismus

Auszug aus „Mehr DVDs verkaufen für Dummies“, © FAM - Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien mbH
Der ungekürzte Ratgeber "Mehr DVDs verkaufen für Dummies", erschienen im Wiley-Verlag, kann unter info@fam-medien.de kostenfrei bezogen werden