Das Forum Zukunft-Team

Das Team des Forum Zukunft bildet sich aus Mitarbeitern der MVB, der Frankfurter Buchmesse, des Börsenvereins und des Media Campus.

Fotos: privat

Katja Bothe

Forum Zukunft: Katja Bothe_pola

Bereits im zarten Alter von 3 entdeckte Katja die Welt der Bücher als Illustratorin, fand über das Lesen Zugang zu fremden Welten und spätestens im Studium in Bamberg näherte sie sich den Inhalten mit wissenschaftlichem Werkzeug. Heute inszeniert sie Bücher auf der Frankfurter Buchmesse: als Sales Manager hilft sie Verlagen beim (Re-)Präsentieren, als Projektleiter der Self-Publishing Area entwickelt sie neue Formate und als Organisator der Antiquariatsmesse bringt sie die alten Bücher dem Publikum näher. Im Forum Zukunft-Team kann sie nun endlich in die Kristallkugel schauen.

Ihr perfekter Tag: Sonne, Meer, ein gutes Buch und leckeres Essen.— bothe@book-fair.com

Sarah Harnecker

Nach dem Studium der Buchwissenschaft und Ethnologie in Mainz und einem kurzen Abstecher nach Ghana, kam sie 2011 zum Börsenverein, wo sie zunächst im Verleger-Ausschuss den Arbeitskreis Elektronisches Publizieren mitbetreute. 2012 wechselte sie ins Büro des Hauptgeschäftsführer und ist dort als Referentin unter anderem für die Gremienbetreuung zuständig.— harnecker@boev.de

Karin Hartmeyer

Forum Zukunft: Karin Hartymeyer_pola

Karin hat in Wien Vergleichende Literaturwissenschaft studiert, im stationären Sortiment und später als Presseverantwortliche eines Verlags gearbeitet. Die Lust auf weitere textuelle Einsichten trieb sie nach Berlin, Edinburgh und Frankfurt sowie in diverse philosophische Abgründe.  Aktuell arbeitet sie als Referentin für Kommunikation und Marketing im Verein Deutsche Fachpresse in Frankfurt. Die Projekte im Forum Zukunft begleitet Karin seit 2 Jahren mit denkfreudigem Einsatz.

Privat trifft man Karin im Kino, beim Joggen oder in der Hängematte an. Sie reist, kocht und lacht gerne und oft, spricht heimlich mit Tieren und liest am liebsten Nabokov oder jemand anderen. — hartmeyer@boev.de

Nadine Klein

Forum Zukunft: Nadine Klein_pola

Nadine hat in Gießen Germanistik und Psychologie studiert. Bevor sie zum Börsenverein kam, war sie im Bildungsbereich einer Hochschule als Projektkoordinatorin tätig. Von Seckbach aus berät sie nun seit 2013 junge Leute in Sachen Aus- und Weiterbildung, organisiert Veranstaltungen für den Branchennachwuchs und begleitet die Gremienarbeit des Börsenvereins zu Bildungsthemen. Außerdem ist sie auf dem mediacampus Ansprechpartnerin für alle Belange in Sachen eLearning. — klein@boev.de

Anke Naefe

Forum Zukunft: Anke Naefe_pola

Als Politikwissenschaftlerin ging die gebürtige Rheinländerin nach München, um dort ein Volontariat und eine Elternzeitvertretung im bayrischen Landesverband zu absolvieren. Seit Sommer 2009 arbeitet sie als Referentin am mediacampus frankfurt im Bereich Weiterbildung, organisiert Veranstaltungen und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Internet- bis Facebookseite. Auf der Frankfurter Buchmesse ist sie im Azubistro zu finden, für dessen Programm sie die Verantwortung trägt. – naefe@mediacampus-frankfurt.de

Alexander Vieß

Forum Zukunft: Alexander Vieß

Alex arbeitet in der Presse-Abteilung des Börsenvereins und kümmert sich gemeinsam mit Kaspar Pflaum um die Webseiten und Social Media. Außerdem ist er der letzte im Haus, der noch einen Überblick über die 316 Facebook-Gruppen hat, die für das Forum Zukunft interessant sind.

Seine Hobbies sind lesen, reiten und malen. Er ist Fan von Mamas Lebkuchen, dem Robert Johnson in Offenbach und Ganztagsfrühstücken. Im Geheimen beneidet er seine vegetarisch und vegan lebenden Freunde, würde das aber niemals öffentlich zugeben. — viess@boev.de

Dorothee Werner

Forum Zukunft: Dorothee Werner

Dorothee ist gelernte Sortimentsbuchhändlerin, studierte Philosophin und fröhliche Praktikerin. Im Studium viele Stationen in unterschiedlichen Bereichen der Buchbranche, u.a. Begründerin des Azubistros. Seit 2007 beim Börsenverein, zunächst als Referentin des Hauptgeschäftsführers, dann als Büroleiterin desselben. Sie ist darüber hinaus zuständig für die Teamleitung der Initiative Forum Zukunft (bspw. protoTYPE, Zukunftskonferenz). Darüber hinaus ist sie beim Börsenverein verantwortlich für die Bereiche Mitgliederservice, Marktforschung und Literatur- und Leseförderung.

Dorothee ist ein norddeutsches Präriecowgirl mit großer Leidenschaft für Grünkohl und Steaks. — werner@boev.de