März 2012

Branchen Monitor Buch







Ausgabe März 2012



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Februar 2012 gegenüber Februar 2011: -2,7 %
Umsatzveränderung 2012 gegenüber Vorjahr: -3,2  %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Februar 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Februar 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Februar 2012 gegenüber Februar 2011: -6,5 %
Veränderung Barumsatz 2012 gegenüber Vorjahr: -6,3 %



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt

Jahresstart im Buchmarkt bleibt schwierig
Im Februar 2012 mussten die drei Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser erneut ein Umsatzminus hinnehmen, mit 2,7 Prozent fiel es etwas kleiner aus als im Vormonat (Januar: minus 3,5 Prozent). Dabei hatten beide Monate einen Verkaufstag mehr als im Vorjahr zur Verfügung. Kumuliert über die ersten zwei Monate steht für 2012 ein Minus von 3,2 Prozent.
 
Weiter stark im Minus bewegt sich das stationäre Sortiment, das den Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Minus von 6,5 Prozent beendete (Januar minus 6 Prozent). Das Rechnungsgeschäft schloss mit einem Minus von 13 Prozent.
 
Über alle Vertriebswege hinweg waren im Februar erneut alle Editionsformen rückläufig. Hörbücher mussten im Februar ein Minus von 4,8 Prozent verkraften, Taschenbücher lagen bei minus 2,2 Prozent und Hardcover bei minus 2,8 Prozent.
 
Den einzigen Zuwachs bei den Warengruppen verzeichnet die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, sie schloss mit plus 1,3 Prozent ab. Bei dieser Warengruppe hatte nach vorangegangener sechsmonatiger Talfahrt im Dezember (2,5 Prozent) und Januar (0,7 Prozent) bereits ein Plus gestanden.
 
Alle anderen Warengruppen verloren im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Reisesegment musste mit minus 5,8 Prozent (Januar: minus 1,2 Prozent) sogar einen stärkeren Rückgang als im Januar hinnehmen, ebenso die Ratgeber mit minus 3,1 Prozent (minus 2,2 Prozent). Bei allen anderen Warengruppen schrumpfte das Minus gegenüber dem Januar: Sachbuch minus 4,7 Prozent (Januar: minus 8,5 Prozent), Belletristik minus 1,2 Prozent (minus 2,7 Prozent), Kinder- und Jugendbuch minus 4,8 Prozent (Januar: minus 5,4), Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik minus 2,1 Prozent (minus 4,2 Prozent), Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft minus 1,4 Prozent (minus 2,1 Prozent).
 
Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung


 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2010). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 1.400 Points of Sale. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)


 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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