B6: Change Management in der Buchhandlung

Ulrike Pauligk, Sandra Weis, Elisabeth Windfelder

Inhalt:

Nach der Vorstellung und Präsentation folgte ein kleiner Workshop, in dem die Teilnehmer einen Change-Ablauf entwickeln sollten, wobei sie auf Motivation und Kommunikation innerhalb des Betriebes achten sollten.
  • Definitionen geklärt: Wandel 1. Ordnung – gradual change (Evolution)
  • Wandel 2. Ordnung – radical change (Change)
Change Management: setzt Veränderungen gezielt um und sichert sie nachhaltig ab und sorgt für soziale Veränderungen
Ziele: Art und Weise des Arbeitens verbessern
Zustand des permanenten Wandels

Frage für Gruppenarbeit: Wie sollte die Kommunikation und Motivation im Change aussehen?

Leitfragen / Ergebnisse / Erkenntnisse / Vorschläge:

Versuch, Theorie auf Praxis anzuwenden/zum C.M. mit Teilnehmern gemacht

In der Praxis manchmal schwer umzusetzen; schwer, mehrere Ebenen in der Firma zu durchdringen

Präsentation

Interview