Juli 2012 (inkl. Special Essen & Trinken)

Branchen Monitor Buch







Ausgabe Juli 2012



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Juni 2012 gegenüber Juni 2011: -0,9 %
Umsatzveränderung 2012 gegenüber Vorjahr: -2,6 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Juni 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Juni 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Juni 2012 gegenüber Juni 2011: -4,1 %
Veränderung Barumsatz 2012 gegenüber Vorjahr: -5,4 %



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

Die Umsatz-Delle wird im Juni kleiner


Die Juni-Umsätze bewegen sich in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser mit minus 0,9 Prozent nur noch leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Mai hatte hier noch ein Minus von 6,1 Prozent gestanden. Allerdings hatte der Juni 2012 auch zwei Verkaufstage mehr zur Verfügung als der Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr ergibt sich für die drei Vertriebswege damit ein kumuliertes Umsatzminus von 2,6 Prozent.

 

Auch im Sortimentsbuchhandel fiel das Minus mit 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat niedriger aus als noch im Mai (minus 8,1 Prozent). Das Rechnungsgeschäft schaffte es im Juni sogar -zum ersten Mal in diesem Jahr- mit plus 0,2 Prozent in den positiven Bereich.

 

Sowohl Hörbücher als auch Hardcover-Ausgaben verließen im Juni in den drei Vertriebswegen mit plus 3,4 bzw. plus 0,4 Prozent die negative Zone. Im Mai standen hier noch Minuszeichen (minus 6,3 Prozent / minus 5,7 Prozent). Taschenbücher blieben zwar weiterhin jenseits der Null-Marke, verkleinerten ihr Minus jedoch von 7,2 Prozent im Mai auf aktuell minus 4,2 Prozent.

 

Auch sechs der insgesamt acht Warengruppen schafften es in den Plusbereich. Das größte Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat stand mit 4,8 Prozent bei Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (Mai minus 11,2 Prozent), gefolgt von Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft mit plus 3,7 Prozent (minus 14,9 Prozent) und Ratgebern mit plus 3,6 Prozent (minus 7,2 Prozent). Einen etwas geringeren Zuwachs gab es zudem mit 1,8 Prozent in der Warengruppe Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 12,1 Prozent), mit 1,1 Prozent bei den Kinder- und Jugendbüchern (minus 4,1 Prozent) und mit 1,0 Prozent bei den Sachbüchern (minus 2,7 Prozent).

 

Während diese sechs Warengruppen ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat vergrößern konnten, wurde die Belletristik in diesem Monat erneut von einem negativen Vorzeichen begleitet. Die Umsätze in dieser Warengruppe gingen um 4,5 Prozent zurück. Damit war das Minus immerhin niedriger als noch im Mai (minus 5,9 Prozent). Lediglich die Warengruppe Reise musste ein größeres Minus als im Vormonat und im Vorjahresmonat hinnehmen. Hier schlugen minus 3,0 Prozent zu Buche (minus 2,6 Prozent).

 

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Special "Essen & Trinken"
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1. Halbjahr 2012: 3,7%
Umsatzveränderung der Warengruppe im 1. Halbjahr 2012 gegenüber 2011: +5,1%

(* nur Barumsätze)

Essen & Trinken: Umsatzentwicklung 1. Halbjahr 2012 gegenüber Vorjahrszeitraum

Umsatzentwicklung

 

Essen und Trinken: Umsatzverteilung 1. Halbjahr 2012



Warengruppenanteile 


Essen & Trinken im Aufwärtstrend: vor allem Back- und Themen-Kochbücher
 
Die Warengruppe Essen & Trinken konnte in den ersten beiden Quartalen 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 5,1 Prozent erzielen. Besonders gut verkauft haben sich Themen-Kochbücher und Backbücher. Hier lag das Umsatzplus bei 14,7 bzw. 13,0 Prozent. Ebenfalls einen Zuwachs verzeichneten Allgemeine Kochbücher (plus 5,8 Prozent) und die Gesunde/Schlanke Küche (plus 1,7 Prozent).

Hingegen verloren Allgemeines/Lexika/Tabellen bei den Lesern an Bedeutung, ebenso Kochbücher für spezielle Länderküchen. Hier musste ein Umsatzrückgang von 20,4 Prozent bzw. 12,1 Prozent hingenommen werden. Auch die Kategorie Getränke stieß mit einem Rückgang von 8,1 Prozent auf weniger Resonanz im Beobachtungszeitraum.

Der größte Anteil am Umsatz innerhalb der Warengruppe Essen & Trinken entfällt auf Themen-Kochbücher mit 36,7 Prozent, gefolgt von Allgemeinen Kochbüchern/Grundkochbüchern mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent. Dahinter reihen sich Bücher zur Gesunden/Schlanken Küche mit 13,8 Prozent und zu Länderküchen (10,1 Prozent) ein.

Insgesamt besitzt die Warengruppe Essen & Trinken einen Umsatzanteil von 3,7 Prozent am Gesamtmarkt der Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce.

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung



 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2010). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 1.400 Points of Sale. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)


 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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