August 2012

Branchen Monitor Buch

Ausgabe August 2012

Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Juli 2012 gegenüber Juli 2011: -2,9 %
Umsatzveränderung 2012 gegenüber Vorjahr: -2,6  %

(* nur Barumsätze)

1. Editionsformen - Umsatzveränderung Juli 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Juli 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Juli 2012 gegenüber Juli 2011: -6,8 %
Veränderung Barumsatz 2012 gegenüber Vorjahr: -5,6 %

Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt

Sommerloch statt Umsatzhoch

Die Juli-Umsätze bewegen sich in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser mit minus 2,9 Prozent stärker unter dem Niveau des Vorjahresmonats als noch im Juni. Allerdings hatten dem Juni auch zwei Verkaufstage mehr als im Vorjahr zur Verfügung gestanden. Für das Gesamtjahr ergibt sich nun ein kumuliertes Umsatzminus von 2,6 Prozent.

Auch im Sortimentsbuchhandel fiel das Minus mit 6,8 Prozent höher aus als noch im Juni (minus 4,1 Prozent). Im Gegensatz dazu konnte das Rechnungsgeschäft die positive Juni-Tendenz (plus 0,2 Prozent) nun auf 2,5 Prozent ausbauen.

Vor allen Editionsformen stand ein Minuszeichen. Bei Taschenbüchern verkleinerte sich dieses von 4,2 Prozent im Juni auf nun minus 0,5 Prozent, die anderen beiden Kategorien mussten aber den zuvor positiven Bereich verlassen. Vor Hardcover und Hörbuch standen nun negative Vorzeichen von minus 3,9 Prozent bzw. minus 6,8 Prozent (Juni: plus 0,4 Prozent / plus 3,4 Prozent).

Umsatzverschlechterungen mussten im vergangenen Monat fast alle Warengruppen hinnehmen. Während die Wissenschaften im Juni jeweils auf dem bisherigen Jahres-Zenit gestanden hatten, verloren sie nun allesamt Prozente: Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik beschloss den Juli mit minus 5,6 Prozent (Juni plus 1,8 Prozent), Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft mit minus 0,8 Prozent (plus 3,7 Prozent) und Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit plus 2,1 Prozent (plus 4,8 Prozent). Ebenso erging es dem Sachbuch mit minus 11,7 Prozent (plus 1,0 Prozent) und den Ratgebern mit aktuell plus 1,6 Prozent (plus 3,6 Prozent). Kinder- und Jugendbücher hatten zwar im Juni nicht den bisher höchsten Jahresstand erreicht, standen aber zuvor mit plus 1,1 Prozent ebenfalls positiver da als mit aktuell minus 2,4 Prozent. Lediglich Belletristik und Reiseliteratur konnten ihr Minus auf 3,3 Prozent bzw. 2,0 Prozent verkleinern (minus 4,5 Prozent / minus 3,0 Prozent).

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.

Logo GfK international

Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 1.400 Points of Sale. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Weitere Informationen zum Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.boersenverein.de.

Wir freuen uns über Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach weiter an Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen! Abonnieren kann man den Newsletter unter www.boersenverein.de. An dieser Stelle können Sie ihn auch jederzeit abbestellen.