September 2012

Branchen Monitor Buch

Ausgabe September 2012

Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung August 2012 gegenüber August 2011: -0,3 %
Umsatzveränderung 2012 gegenüber Vorjahr: -2,3  %

(* nur Barumsätze)

1. Editionsformen - Umsatzveränderung August 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung August 2012 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz August 2012 gegenüber August 2011: -2,5 %
Veränderung Barumsatz 2012 gegenüber Vorjahr: -5,2 %

Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt

Umsatz bleibt im August im Minusbereich

Die August-Umsätze bewegten sich in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser mit minus 0,3 Prozent leicht unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Juli hatte hier noch ein Minus von 2,9 Prozent gestanden. Für die ersten acht Monate ergibt sich damit ein kumuliertes Umsatzminus von 2,3 Prozent.

Auch im Sortimentsbuchhandel fiel das Minus mit 2,5 Prozent kleiner aus als noch im Juli (minus 6,8 Prozent). Das Rechnungsgeschäft konnte die positive Juli-Tendenz (plus 2,5 Prozent) jedoch nicht fortsetzen und sank nun auf minus 1,6 Prozent.

Anders als im Vormonat stand im August vor zwei der drei Editionsformen ein Pluszeichen. Taschenbuch beschloss den August mit plus 2,0 Prozent, Hörbuch sogar mit plus 3,6 Prozent (Juli: minus 0,5 Prozent / minus 6,8 Prozent). Hardcover erreichten den positiven Bereich zwar nicht, konnten das Minus aber auf 1,6 Prozent verkleinern (minus 3,9 Prozent).

Während Ratgeber im zweiten Sommermonat mit plus 2,0 Prozent (Juli: plus 1,6 Prozent) wiederholt in der Ferienzeit profitieren konnten, erreichte mit der Belletristik nun eine weitere Warengruppe den positiven Bereich. Belletristische Bücher schnitten im Vergleich zum August 2011 mit einem Plus von 2,4 Prozent ab (Juli: minus 3,3 Prozent). Reiseliteratur und Sachbücher konnten ihr Minus auf 0,7 Prozent bzw. 6,3 Prozent immerhin verkleinern (minus 2,0 Prozent / minus 11,7 Prozent). Kinder- und Jugendbücher blieben mit einem Minus von 2,6 Prozent nahe am Ergebnis des Vormonats (minus 2,4 Prozent).

Teilweise deutlichere Umsatzrückgänge mussten jedoch die Wissenschaften hinnehmen. Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik beschloss den August mit minus 7,4 Prozent (minus 5,6 Prozent), Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft mit minus 1,7 Prozent (minus 0,8 Prozent) und Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit minus 0,6 Prozent (plus 2,1 Prozent).

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.

Logo GfK international

Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Weitere Informationen zum Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.boersenverein.de.

Wir freuen uns über Ihre Reaktionen unter bmb-feedback@boev.de.

Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach weiter an Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen! Abonnieren kann man den Newsletter unter www.boersenverein.de. An dieser Stelle können Sie ihn auch jederzeit abbestellen.