Private und betriebliche Absicherung

Versicherung und Vorsorge für Unternehmer/innen

Die meisten Buchhandlungen sind kleine und mittlere inhabergeführte Unternehmen. Die unternehmerische Tätigkeit birgt für Inhaberinnen und Inhaber immer ein Risiko: sie sind nicht gesetzlich sozial- bzw. krankenversichert und müssen sich selbst um die notwendigen betrieblichen Versicherungen kümmern. Die richtige private und betriebliche Risikoabsicherung ist daher für Selbständige von existenzieller Bedeutung. Insbesondere das für den inhabergeführten Buchhandel traditionelle Modell, am Ende der eigenen Berufstätigkeit den Großteil der eigenen Altersvorsorge über den Verkauf der Buchhandlung zu sichern, ist sehr häufig nicht mehr tragbar. Zusätzliche Vorsorge ist daher (fast) immer sinnvoll und notwendig. Welche und wie viele Versicherungen Unternehmerinnen und Unternehmer tatsächlich benötigen, hängt vom Einzelfall ab. Wer anderweitig über Vermögen oder immobilienbesitz verfügt wird wenig, wer keine Rücklagen hat, wird viel vorsorgen müssen. Im Betrieb sollten die Versicherungen dem tatsächlichen geschäftlichen Risiko angemessen sein.

Private Absicherung und Altersvorsorge

Zur privaten Absicherung und Altersvorsorge sind notwendig: Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Rentenversicherung. Sinnvoll sind Krankentagegeld bzw. Krankengeldversicherung, Arbeitslosenversicherung (im Einzelfall bei Gründung) und Unfallversicherung (evtl. über Berufsgenossenschaft).

Betriebliche Absicherung

Im Bereich der betrieblichen Absicherung können die folgenden Versicherungen  für Buchhandelsunternehmen sinnvoll sein:

• Geschäftsversicherung (z.B. gg. Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasserschäden, Sturm etc.)
  • Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Berufshaftpflichtversicherung (z.B. Vermögensschadenhaftpflicht, Produkthaftpflicht, Transportversicherung etc.)
  • Betriebskostenversicherung (greift bei Krankheit/Ausfall des Unternehmers)
  • Betriebsunterbrechungsversicherung (übernimmt Betriebsausgaben bei Unterbrechung nach Sachschäden z.B. durch Feuer, Sturm etc.)
  • Rechtsschutzversicherung
  • KfZ-Versicherung

Beratung, Checklisten und weitere Informationen

Vor allem Existenzgründerinnen und –gründer bzw. Unternehmensnachfolger sollten sich im Bereich der privaten Absicherung und Vorsorge sowie in Fragen betrieblicher Versicherungen beraten lassen. Beratung erhalten Sie von Unternehmensberatern, freien Versicherungsmaklern, aber auch kostenlos über die regionalen IHKn, die Wirtschaftsministerien der Länder und des Bundes. Das Bundeswirtschaftsministerium hat zu dem Thema eigens ein Expertenforum eingerichtet.

Checklisten sowie weitere Informationen zum Thema finden Sie in den Broschüren »Gründerzeiten: Persönliche Absicherung für Existenzgründer und Unternehmer«   und  »Gründerzeiten: Betriebliche Versicherungen« des Bundeswirtschaftsministeriums. Weitere Informationen enthält außerdem eine kurze Broschüre der IHK Berlin. Eine gute Beratung und günstige, auf die Bedürfnisse von Buchhandlungen zugeschnittene Versicherungen erhalten Sie auch über das Vorteilsprogramm »Seitenreich« für Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.