März 2013

Branchen Monitor Buch







Ausgabe März 2013



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Februar 2013 gegenüber Februar 2012: 0,0 %
Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: +1,7 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Februar 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Februar 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Februar 2013 gegenüber Febr. 2012: -0,6%
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: +0,1%



Kurzkommentar zur Situation im Buchmark

Ausgeglichener Trend im Februar

 

Das Jahr 2013 bleibt im Plus: Im Februar 2013 lagen die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhaus genau auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Kumuliert ergibt sich für das noch junge Jahr 2013 nun ein Plus von 1,7 Prozent.

 

Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen verzeichnete mit minus 0,6 Prozent einen leicht rückläufigen Barumsatz. Allerdings stand ihm auch ein Verkaufstag weniger als im Vorjahresmonat zur Verfügung. Das Rechnungsgeschäft schloss mit einem Minus von 11,0 Prozent.

Unter den Editionsformen spiegeln die Hardcover das Gesamtergebnis wider. Auch sie zeigen keine Umsatzveränderung (Januar: plus 3,4 Prozent). Hörbücher konnten im Vergleich zum Februar 2012 hingegen ein Plus von 3,3 Prozent erwirtschaften (plus 11,4 Prozent). Taschenbücher mussten im aktuellen Monat ein Minus von 1,0 Prozent hinnehmen (plus 2,1 Prozent).

 

Wie bereits im vorangegangenen Monat hatten sechs der acht Warengruppen Positives zu vermelden. Erfreulich entwickelt sich die Belletristik: Sie verzeichnet im Genre-Vergleich das längste Plus in Folge: Seit Juli des vergangenen Jahres hatte hier kein Minuszeichen mehr gestanden. Dieses Mal entfiel ein Plus von 0,6 Prozent auf diese Kategorie (Januar: plus 5,1 Prozent).

 

Das größte positive Vorzeichen stand im Februar vor der Warengruppe Reise mit plus 7,9 Prozent (Januar: plus 5,5 Prozent). Es folgten Ratgeber mit plus 2,1 Prozent (plus 5,7 Prozent) vor Kinder- und Jugendbüchern mit plus 1,6 Prozent (minus 0,2 Prozent).

 

Einen kleinen Umsatzzuwachs hatten auch zwei der drei Warengruppen im Bereich Fachbuch zu vermelden: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik beschlossen den zweiten Jahresmonat mit plus 0,5 Prozent (plus 7,5 Prozent), Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit plus 0,2 Prozent (plus 5,7 Prozent). Ein Minus von 4,3 Prozent entfiel hingegen auf Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 5,2 Prozent). Sachbücher schlossen mit minus 10,5 Prozent an den Umsatzrückgang des Vormonats an (minus 6,1 Prozent).


Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung


 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


Logo GfK international

 Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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