April 2013 (inkl. Special Reise)

Branchen Monitor Buch







Ausgabe April 2013


Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung März 2013 gegenüber März 2012: +11,9 %
Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: +5,3 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung März 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung März 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz März 2013 gegenüber März 2012: +13,5 %
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: +4,9 %



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt

Frühjahrs-Hoch: Stationärer Buchhandel startet durch


Das erste Mal seit April 2006 liegt das Umsatzplus des stationären Sortiments wieder vor dem der drei Vertriebswege gesamt (Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhaus). Der Monat März beschert dem Sortiment gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 13,5 Prozent (Barverkauf). Die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhaus erzielten gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 11,9 Prozent. Das Quartals-Ergebnis für die drei Vertriebswege liegt damit insgesamt 5,3 Prozent über dem Vorjahresumsatz der ersten drei Monate.

Kumuliert holt der Sortimentsbuchhandel durch das gute März-Ergebnis im ersten Quartal deutlich auf und nähert sich mit plus 4,9 Prozent an die drei Vertriebswege an. Lediglich das Rechnungsgeschäft schloss erneut mit einem Minus von nun 13,5 Prozent (Februar minus 11,0 Prozent).

Die Ausschläge sind ungewöhnlich, selbst wenn der Blick in den Kalender zeigt, dass das Osterfest anders als in 2012 dieses Jahr bereits in den März fiel. Allerdings hatte der März dadurch in diesem Jahr auch zwei Verkaufstage weniger. Blickt man länger zurück, sieht man, dass das Osterfest in den vergangenen Jahren keine solche Ausschläge bot -  das aktuelle Ergebnis stellt für die drei Vertriebswege das höchste seit Oktober 2007 dar. Damals war der siebte Harry Potter-Band erschienen  - ein solcher Bestseller als Ursache ließ sich im aktuellen Monat nicht ausmachen. Für das Sortiment ist das aktuelle Ergebnis sogar das höchste seit 2005.

Das herausragende Ergebnis spiegelt sich bei den Editionsformen vor allem in den Hörbüchern, die ein Plus von 28,9 Prozent erzielten - das höchste Ergebnis seit August 2005. Aber auch Taschenbuch und Hardcover konnten mit plus 11,9 Prozent und plus 10,9 Prozent deutlich zulegen und damit die letzte Spitze vom Mai 2009 bzw. September 2010 überbieten.

Unter den Warengruppen ragt vor allem das Kinder- und Jugendbuch mit plus 25,1 Prozent heraus (höchster Zuwachs seit April 2011), gefolgt von der Belletristik mit plus 12,5 Prozent (seit März 2010) und Ratgebern mit plus 10,4 Prozent (seit Juni 2007) sowie Reise mit plus 8,2 Prozent (seit März 2010) und Sachbuch mit plus 3,0 Prozent (seit Juli 2011).

Bei den Wissenschaften stand vor Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit 6,3 Prozent ebenfalls ein dickes Pluszeichen, vor Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik mit 0,8 Prozent immerhin noch ein kleines. Sozialwissenschaft, Recht, Wirtschaft mussten als einzige Warengruppe ein Minus von 1,2 Prozent in Kauf nehmen.


Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Sonderthema "Reise"
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1. Quartal 2013: 6,9 %
Umsatzveränderung der Warengruppe im 1. Quartal 2013 gegenüber 2012: +7,2 %

(* nur Barumsätze)

Reise: Umsatzentwicklung 1. Quartal 2013 gegenüber Vorjahreszeitraum

Umsatzentwicklung

 

Reise: Umsatzverteilung 1. Quartal 2013


Warengruppenanteile 

Boom auch im Reisesegment

Die Umsätze in der Warengruppe Reise steigerten sich im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,2 Prozent (Marktanteil am Gesamtmarkt: 6,9 Prozent - ohne Warengruppe Schule und Lernen).
 
Der Erfolg der Warengruppe beruht vor allem auf den klassischen Reiseführern - das Segment mit dem größten Marktanteil innerhalb dieser Warengruppe (58,3 Prozent) - mit einem Plus von 13,3 Prozent. Insbesondere die Marco-Polo-Reihe verzeichnete hier große Verkaufserfolge (Plätze 1-3: London, Berlin, Mallorca). Die Plätze drei und vier der innerhalb des Reisesegments umsatzstärksten Kategorien Bildbände sowie Sport- und Aktivreisen entwickelten sich mit plus 0,7 Prozent bzw. plus 2,8 Prozent ebenfalls positiv. Dies führte zu einem positiven Gesamtergebnis der Warengruppe, obwohl sich die Kategorie mit dem zweitgrößten Anteil (11,7 Prozent) Karten, Stadtpläne, Atlanten leicht rückläufig entwickelte (minus 0,5 Prozent).
 
Den insgesamt größten Zuwachs von plus 26,9 Prozent konnte im ersten Quartal das zweitkleinste Segment, die Globen, erzielen (Anteil 0,6 Prozent).
 
Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortiementsbuchhandel, E-Commerce und Kauf-/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Verkaufstag eines Monats.)


 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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