Social-Media-Publishing

Andy Artmann

Interview

Präsentation

Inhalt

Andy stellte Unterschiede zwischen Buch- und Zeitungsbranche bei Social Media-Nutzung und Nutzungsmotivenvor. Außerdem berichtete er über seine Erfahrungen mit Facebook-Werbung (gesponserte Posts) und die Verwendung und Erfolg mit Bilderpostings auf Facebook.

Anschließend wurde folgendes diskutiert:

  • Cross-Posting in unterschiedlichen sozialen Netzwerken: Vorgehen, Sinn oder Unsinn des automatisierten Postens, wie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen
  • Erfahrungen mit Social Media-Redaktionssystemen

Fazit

  • Forderung nach mehr Transparenz bzgl. Abläufe bei Facebook (z.B. was wird bevorzugt im Newsfeed angezeigt?)
  • Mehr Qualität als Quantität in Social Media-Postings
  • Selektion in Social Media wird die Aufgabe der Zukunft sein, erfüllt z.B. durch Social Media-Multiplikatoren
  • Auffindbarkeit in Social Media wird immer wichtiger

Fotos & Links