Juni 2013

Branchen Monitor Buch







Ausgabe Juni 2013



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Mai 2013 gegenüber Mai 2012: +6,2 %
Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: +3,3 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Mai 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Mai 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Mai 2013 gegenüber Mai 2012: +6,9%
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: +2,7%



Kurzkommentar zur Situation im Buchmark


Verregneter Mai sorgt für blühende Umsätze


Im Mai stehen die Zeichen auf Plus: Die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce schlossen mit 6,2 Prozent über dem Vorjahresmonat ab. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Jahreskumulation aus: Nach den ersten fünf Monaten liegt diese bei plus 3,3 Prozent für die drei Vertriebswege gesamt.

Noch positiver entwickelte sich im letzten Frühjahrsmonat der Sortimentsbuchhandel. Bereits im März lag das Plus des stationären Sortiments noch vor dem der drei Vertriebswege gesamt. Im Mai war dies erneut der Fall: Das Sortiment beschloss den Monat mit einem Plus von 6,9 Prozent (Barverkauf), obwohl durch Fronleichnam in Teilen des Landes ein halber Verkaufstag weniger als im Vorjahr zur Verfügung stand. Kumuliert liegt das Jahr im Sortiment nun bei plus 2,7 Prozent. Das Rechnungsgeschäft erzielte im Mai ein Minus von 14,0 Prozent.

Mit Blick auf die Editionsformen ist das Plus vor allem den Hardcovern und Hörbüchern zu verdanken: Mit plus 12,8 Prozent boomten die Hörbücher, gefolgt von plus 8,5 Prozent bei den Hardcovern. Der Umsatz von Taschenbüchern lag exakt auf Vorjahresniveau.

Die Warengruppen wiesen im Vergleich zum Vorjahresmonat durchweg positive Umsätze auf: Das größte Plus stand vor Ratgebern (plus 13,0 Prozent), gefolgt von Reiseliteratur (plus 9,4 Prozent). Im Allgemeinen Sortiment folgten Belletristik mit plus 6,0 Prozent, Kinder- und Jugendbuch mit plus 2,8 Prozent und Sachbuch mit plus 2,3 Prozent.

Unter den Wissenschaften stand Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit plus 8,4 Prozent an der Spitze. Es folgten Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft mit plus 4,1 Prozent und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik mit plus 0,7 Prozent.


Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung


 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2011). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


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 Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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Ausbildung zum Buchhändler (m/w), Dussmann Das KulturKaufhaus, Berlin

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