Juli 2013 (inkl. Special Ratgeber)

Branchen Monitor Buch







Ausgabe Juli 2013



Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzveränderung Juni 2013 gegenüber Juni 2012: -3,1 %

Umsatzveränderung 2013 gegenüber Vorjahr: +2,2 %

(* nur Barumsätze)


1. Editionsformen - Umsatzveränderung Juni 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Editionsformen - Umsatzveränderung          gegenüber Vorjahresmonat

2. Warengruppen - Umsatzveränderung Juni 2013 gegenüber Vorjahresmonat

Warengruppen - Umsatzveränderung gegenüber          Vorjahresmonat

Vertriebsweg Sortiment
Veränderung Barumsatz Juni 2013 gegenüber Juni 2012: -2,4 %
Veränderung Barumsatz 2013 gegenüber Vorjahr: +1,9%



Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt:

Umsatzdelle zum Sommerstart

Im Juni waren die Umsätze rückläufig: Die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und E-Commerce schlossen mit minus 3,1 Prozent unter dem Vorjahresmonat ab. Die positiven Entwicklungen der zurückliegenden Monate hatten jedoch für ein Polster gesorgt und so bleibt in der Jahreskumulation ein Plus. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres liegt das Ergebnis der drei Vertriebswege gesamt nun 2,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Eine ähnliche Entwicklung zeigt der Sortimentsbuchhandel: Auch hier steht im Juni ein Minus von 2,4 Prozent (Barverkauf), wohl auch, da ein halber Verkaufstag weniger als im Vorjahr zur Verfügung stand. Kumuliert liegt das Jahr im Sortiment nun bei plus 1,9 Prozent. Das Rechnungsgeschäft erzielte im Juni ein Minus von 13,0 Prozent.

Ein Blick auf die Editionsformen spiegelt das Minus jeweils wider: Vor allem Taschenbücher verloren 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Juni. Aber auch vor Hardcover und Hörbüchern stand dieses Mal ein negatives Vorzeichen von 1,8 Prozent bzw. 0,6 Prozent.

Auch die Mehrzahl der Warengruppen lag beim Juni-Umsatz hinter dem Vorjahresmonat zurück. Besser erging es nur Ratgebern (plus 2,6 Prozent), Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (plus 2,7 Prozent) und Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (plus 1,1 Prozent).

Das größte Minus stand vor Kinder- und Jugendbuch (minus 6,9 Prozent). Es folgten Sachbuch (minus 5,1 Prozent) und Belletristik (minus 4,3 Prozent). Auch für Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 3,0 Prozent) war es kein guter Monat. Und die Zeit der Reisebücher dürfte erst noch kommen: Im Juni schlossen sie mit minus 3,2 Prozent.

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung

Sonderthema "Ratgeber"
Vertriebswege Sortiment *, Warenhaus *, E-Commerce (gesamt)
Umsatzanteil der Warengruppe am Gesamtmarkt im 1. Halbjahr 2013: 16,7 %

Umsatzveränderung der Warengruppe im 1. Halbjahr 2013 gegenüber 2012 : +6,4 %

(* nur Barumsätze)

Ratgeber: Umsatzentwicklung 1. Halbjahr 2013 gegenüber Vorjahreszeitraum

Umsatzentwicklung

 

Ratgeber: Umsatzverteilung 1. Halbjahr 2013


Warengruppenanteile 

Ratgeber legen deutlich zu

Ratgeber, die am Gesamtmarkt einen Umsatzanteil von 16,7 Prozent aufweisen, konnten im ersten Halbjahr 2013 punkten: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten sie um 6,4 Prozent zu. Das zeigt die Sonderauswertung des Branchen-Monitor BUCH.

In der Warengruppe mit dem höchsten Marktanteil (MA), Essen und Trinken (MA: 25,6 Prozent), war ein Umsatzzuwachs von 16,8 Prozent zu verzeichnen, ebenso konnte die Sparte Hobby und Haus, die ca. ein Achtel (12,9 Prozent) des Ratgeber-Marktes ausmacht, punkten. Hier schlug mit 16,0 Prozent der zweitgrößte Zuwachs zu Buche. Positive Ergebnisse erzielten außerdem die zweitgrößte Warengruppe Gesundheit mit einem Plus von 6,9 Prozent über Vorjahreszeitraum (MA 19,2 Prozent) sowie Sport mit einem Zuwachs von 5,5 Prozent (MA 4,0 Prozent) und Natur mit plus 4,2 Prozent (MA 11,5 Prozent).

Mit negativen Vorzeichen schlossen die vergleichsweise kleinen Sparten Recht, Beruf, Finanzen (minus 6,9 Prozent, MA: 3,5 Prozent) und Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Raumfahrt (minus 0,3 Prozent, MA: 2,9 Prozent). Die wichtige Umsatzgruppe Lebenshilfe, Alltag (MA 15,7 Prozent) verlor zwar ebenfalls an Umsatz, aber der Rückgang war mit minus 2,8 Prozent vergleichsweise klein.

Jana Lippmann
Referentin für Marktforschung




 

Zusammensetzung der Vertriebswege des Buchhandels

Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2012). Das "Handelspanel Buch" deckt bisher ausschließlich die rot schraffierten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce.


Logo GfK international

Der Branchenmonitor BUCH basiert auf den von media control GfK International im "Handelspanel Buch" erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden über 1.700 Points of Sale in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Kauf/Warenhaus. Für den Hörbuchmarkt werden zusätzlich 1.550 Points of Sale in den Nebenmärkten berücksichtigt. Basis sind alle Abverkäufe der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. (Erhebungszeitraum: jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats)

 

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

 

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Titelproduktion

Weiterhin leicht fallend ist die Titelproduktion der Verlage. Nach Spitzenwerten in den Jahren 2007 und 2010 mit über 86.000 und 84.000 Titeln, wurden 2012 79.860 Titel in Erstauflage auf den deutschen Markt gebracht. 14.838 davon waren belletristische Titel (18,6 Prozent), 7.857 Titel aus der Sachgruppe Kinder- und Jugendliteratur (9,8 Prozent).

Übersetzungen und Lizenzen

Leicht steigend sind die Übersetzungszahlen: 2012 wurden 10.862 Titel übersetzt, 2011 waren es 10.716. Den größten Anteil an Übersetzungen umfasst mit 39,3 Prozent die Belletristik (4.265 Titel), gefolgt von der Kinder- und Jugendliteratur mit 17,5 Prozent (1.905 Titeln) und der Sachgruppe Comics, Cartoons, Karikaturen mit 10,8 Prozent (1.170 Titeln).

Deutlich zurückgegangen sind die Zahlen beim Lizenzverkauf. Wurden 2011 noch 8.000 Lizenzen verkauft, so waren es im vergangenen Jahr 6.855 Lizenzen. Wichtigste Sachgruppen für den Lizenzverkauf blieben das Kinderbuch (15,6 Prozent), Ratgeber/Lebenshilfe (10,1 Prozent) und das Bilderbuch (9,5 Prozent). Stark war der Rückgang in der Sachgruppe Freizeit. Lag der Anteil 2011 noch bei 10 Prozent (798 Titel), so ging er 2012 zurück auf 3,9 Prozent (269 Titel). Anders die Entwicklung bei den Fachbüchern: Bis auf die Sachgruppen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Mathematik wurden in allen anderen Sachgruppen aus dem Fachbuchsegment mehr Lizenzen als im Vorjahr verkauft.

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