Umfragen des Börsenvereins

Lizenzumfrage bei den Verlagen

Die Lizenzumfrage führt die Marktforschung des Börsenvereins jährlich bei seinen Mitgliedsverlagen durch. Damit ist sie die einzige Quelle für statistische Daten der deutschen Verlage zum globalen Handel mit Lizenzen.

Alle Ergebnisse der Lizenzumfrage (ausgewertet nach Ländern, nach Sprachen und nach Warengruppen) finden Sie in "Buch und Buchhandel in Zahlen".

Zusätzlich finden Sie einen kurzen Überblick über das Lizenzgeschäft auf unserer Seite im Bereich Buchproduktion.

Schnellumfrage bei den Verlagen

Die Schnellumfrage bei den Verlagen wird bereits seit über 25 Jahren zur Ermittlung der Umsatz- und Kostenentwicklung durchgeführt.

Nähere Informationen zur Schnellumfrage finden Sie auf der Seite des Verleger-Ausschusses.

Eine Zusammenstellung der aktuellen Ergebnisse finden Sie hier.

Jahresbetriebsvergleich des Sortimentsbuchhandels

Der Jahresbetriebsvergleich des Sortimentsbuchhandels wird im Auftrag des ­Börsenvereins vom Institut für ­Handelsforschung durchgeführt.

Nähere Informationen zum Jahresbetriebsvergleich finden Sie auf der Seite des Sortimenter-Ausschusses.

Alle Ergebnisse des Jahresbetriebsvergleichs des Sortimentsbuchhandels (ausgewertet nach Beschäftigtengrößenklassen, nach Umsatzgrößenklasse, nach Sortimentsstruktur, nach Raumgrößenklassen, nach Ortsgrößenklassen, nach Geschäftslagen) finden Sie in "Buch und Buchhandel in Zahlen".

Zusätzlich finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier.

Logistikumfrage bei den Zwischenbuchhändlern

Die Logistikumfrage beim Zwischenbuchhandel wird jährlich durchgeführt um einen Überblick über Rechnungs-, Kunden-, Bestell-, Sendungs- und Transportwegestruktur im Zwischenbuchhandel zu erhalten.

Nähere Informationen und die Ergebnisse (nur für Mitglieder) der Logistikumfrage finden Sie auf der Seite des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel.

Die aktuellen Ergebnisse der Logistikumfrage finden Sie zusammengefasst hier.

Umfragen zum Lese- und Buchkaufverhalten im Rahmen der Buchmarketing-Kampagne

Mitgliederumfrage (2010)

Im Jahr 2010 wurde zuletzt eine Mitgliederumfrage unter den Mitgliedern des Börsenvereins durchgeführt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist hier zu finden.

Leseförderung im Buchhandel (2007)

Zu ihren Aktivitäten im Hinblick auf die Leseförderung im Buchhandel wurden im Jahr 2007 unsere Mitgliedsbuchhandlungen befragt.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Branchenumfrage Hörbuchverlage (2006)

In 2006 wurde eine Branchenumfrage des Arbeitskreises Hörbuchverlage im Börsenverein bei Verlagen mit Hörbuchproduktion durchgeführt.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3300-0

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Enterprise Content Architect (m/w) Schwerpunkt KI, Cornelsen Verlag, Berlin

Berlin-Brandenburg