Buchmarkt insgesamt

Pressemitteilung - Jeder zweite Deutsche ist Weihnachts-Fan – den Handel freut es (November 2016)

Pressemitteilung der GfK, die in einer repräsentativen Befragung das Weihnachtsgeschäft analysiert hat. 90 % der Deutschen möchten Geschenke kaufen, Bücher, Spielwaren und Bekleidung werden dabei am häufigsten verschenkt.

Der Buchmarkt in Deutschland 2016-2020 (Oktober 2016)

Report von pwc, in dem der deutsche Buchmarkt im Jahr 2015 und aktuelle Trends beschrieben werden. Daraus werden dann Prognosen für das Jahr 2020 abgeleitet.

European Book Publishing Statistics (2015)

Die Federation of European Publishers veröffentlich jährlich in ihrem Bericht Zahlen zum europäischen Buchmarkt.

Books in Europe (Juli 2014)

Infografik "Books in Europe" der Federation of European Publishers mit Daten zum europäischen Buchmarkt.

Konsumklima und Weihnachtsgeschäft 2013 (November 2013)

Präsentation zur GfK-Pressekonferenz zum Konsumklima im November, mit Zahlen zum Weihnachtsgeschäft sowie Prognosen für das kommende Jahr.

Der Markt der Bücher (Oktober 2004)

Die FOCUS-Marktanalyse „Der Markt der Bücher" befasst sich mit Fragen rund um das "Kulturgut Buch". Vor welchen Herausforderungen steht die deutsche Buchbranche, wie sehen beispielsweise die Genre-Präferenzen aus und welche Kaufmotive bestehen?

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3300-0

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet seit Februar 2004 regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem Baden-Badener Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment erstellt.

Verlagsmitarbeiter/in, Logos Verlag Berlin

Volontariat in der Mediengestaltung/Herstellungsabteilung