Branchenumsatz und Branchenentwicklung

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe 2010-2014

Alles in allem wurde im Jahr 2014 9,322 Milliarden Euro mit Büchern und Fachzeitschriften umgesetzt. Nach dem leichtem Umsatzanstieg 2013 meldet die Branche damit wieder sinkende Einnahmen.
Tabelle zum Download
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1976 zum Download

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe nach Vertriebswegen 2010-2014

Größter Vertriebsweg bleibt 2014 der stationäre Buchhandel, der 4,58 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Das waren zwar 1,2 Prozent weniger als im Jahr davor, allerdings ist der Anteil am Gesamtmarkt wieder gestiegen auf 49,2 Prozent. Damit bleibt das Sortiment der wichtigste Vertriebskanal für Bücher. Einen deutlichen Umsatzrückgang von 3,1 Prozent hatte der Internet-Buchhandel zu verbuchen. Der Umsatzanteil lag 2014 bei 16,2 Prozent, das entspricht einem Gesamtumsatz von 1,51 Mrd. Euro.
Tabelle zum Download

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe nach Vertriebswegen 2014

Sehr stark ging 2014 der Umsatz im klassischen Versandbuchhandel zurück. Dieser Vertriebsweg, der den Buchverkauf über Katalog, Mailing oder Telefon umfasst, musste 2014 ein Minus von 26,0 Prozent hinnehmen (Umsatz: 161 Mio. Euro; Anteil: 1,7 Prozent). Ein gutes Ergebnis erwirtschafteten demgegenüber die Verlage in ihrem Direktgeschäft mit einem Plus von 1,5 Prozent und 1,9 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2014, das entspricht einem Marktanteil von 20,4 Prozent. Buchgemeinschaften und Warenhäuser verlieren weiter an Bedeutung und tragen nur noch jeweils 1,3 Prozent zum Umsatzvolumen bei.
Abbildung zum Download

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3304-8

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Key-Account-Manager/in im Vertrieb, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München

Lektoratsassistenz (m/w), Piper Verlag GmbH, München