Beschäftigung/Berufsbildung

Beschäftigte in Buchverlagen

Beschäftigte in Buchverlagen 2008-2012

Die „Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich" des Statistischen Bundesamtes weist für die erfassten Verlage für das Jahr 2012 24.433 Beschäftigte in Buchverlagen aus. Im Fünfjahresvergleich zeigt sich hier ein leichter Zuwachs, gegenüber dem Vorjahr jedoch ein leichter Rückgang.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1995 zum Download

Beschäftigte im Einzelhandel mit Büchern

Beschäftigte im Einzelhandel mit Büchern 2010-2014

Die Beschäftigtenzahlen im Einzelhandel mit Büchern sind im Jahr 2013 um 3,5 Prozent gesunken. Der Personalabbau hat sich damit im Vergleich zu den Vorjahren beschleunigt. Die Einsparungen betreffen, anders als in 2013, vor allem den Pool der Teilzeitkräfte.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1979 zum Download

Ausbildung für das Berufsbild "Buchhändler/-in"

Ausbildung für das Berufsbild

Im Buchhandel sind in 2014 genau 468 neue Verträge für das Berufsbild "Buchhändler/in" unterzeichnet worden. Die Zeitreihe macht deutlich, dass die Zahl der Auszubildenden erstmals seit dem Einbruch von 2012 wieder steigend ist.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1980 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Buchhandel gibt es hier.

Ausbildung für das Berufsbild "Medienkaufmann/frau"

Ausbildung für das Berufsbild

Der Abwärtstrend der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Medienkaufmann/-frau hält in 2014 weiter an, jedoch nicht mehr so gravierend wie 2013. 2014 wurden 737 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge gezählt, 40 weniger als im Vorjahr.
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1981 zum Download

Weiterführende Informationen rund um das Thema Ausbildung im Verlag gibt es hier.

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3304-8

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Praktikum in der Marketingabteilung (m/w), Piper Verlag GmbH, München

Buchhändler/in, ocelot, not just another bookstore, Berlin

Berlin-Brandenburg

Manager Werbekostenzuschuss (m/w), Hugendubel, München