Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfer

Der Haushaltausschuss und die Rechnungsprüfer werden von der Hauptversammlung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Der Haushaltsausschuss besteht aus vier Mitgliedern, die von der Hauptversamm­lung gewählt werden. Die Hauptversammlung wählt zusätzlich ein Ersatzmitglied, das im Falle der Verhinderung eines ordentlichen Mitglieds an dessen Stelle tritt.  Der Haushaltsausschuss berät den Länderrat bei der Änderung der Beitragsordnung und der Festsetzung der Aufnahmegebühren, er überprüft den vom Vorstand aufgestellten Voranschlag und bereitet die Entscheidungen der Hauptversammlung zur Änderung der Beiträge und Erhebung von Sonderumlagen und Zuschlägen vor. Der Haushaltsausschuss berät die Hauptversammlung bei der Verabschiedung des Jahresabschlusses für das vergangene und des Voranschlags für das nächste Geschäftsjahr. Weiterhin berät der Haushaltsausschuss den Vorstand bei der Führung der Wirtschaftsbetriebe. Ferner überwacht er Rechnungswesen und Haushaltsführung des Vereins sowie die Einhaltung des Voranschlags.

Für die Überwachung von Rechnungswesen und Haushaltsführung des Vereins sind neben dem Haushaltsausschuss zwei Rechnungsprüfer zuständig. Die Rechnungsprüfer berichten dem Vorstand und dem Haushaltsausschuss schriftlich.

(Auszüge aus der Satzung, § 58, Absatz 4 und 5)

Wahl des Haushaltsausschusses und der Rechnungsprüfer, 13. Juni 2017

In der 193. Hauptversammlung am 13. Juni 2017 in Berlin findet die Wahl des Haushaltsausschusses und der Rechnungsprüfer statt. Die Wahl wird vom Wahlausschuss vorbereitet und von der Vorsitzenden des Wahlausschusses geleitet.

Mitglieder des Wahlausschusses sind:

• Franziska Bickel, Buchhandlung Vogel, Schweinfurt (Vorsitzende)
  • Clemens Birk, Umbreit
  • Markus Fels, Koch, Neff & Volckmar
  • Kilian Kissling, Argon Verlag
  • Anna Metzner, Verlag für Standesamtswesen
  • Christiane Schulz-Rother, Tegeler Bücherstube, Berlin

Zur Wahl für den Haushaltsausschuss für die Amtsperiode 2017 bis 2020 stellen sich:

Rainer Bartle

Rainer Bartle© Maike Reinhardt

Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und anschließendem BWL-Studium war Rainer Bartle sowohl in Führungsaufgaben in Vertrieb und Marketing in Unternehmen des Groß- und Einzelhandels als auch als Berater in namhaften in- und ausländischen Beratungsgesellschaften tätig.

Seit Oktober 2013 ist Rainer Bartle in der Geschäftsführung von Wittwer in Stuttgart für Einkauf, Verkauf und Marketing verantwortlich.

Volker Dabelstein

Volker Dabelstein© Haufe Gruppe

Volker Dabelstein ist Diplom-Kaufmann mit langjähriger Fachverlagserfahrung. Nach Stationen im Produktmanagement und der Programmentwicklung sowie im kaufmännischen Bereich, ist er seit 2008 Geschäftsführer des Schäffer-Poeschel Verlags in Stuttgart und seit 2017 zusätzlich Verlagsleiter von Haufe Publishing. Von 2008 bis 2013 war er Geschäftsführer des Verlags J.B. Metzler.

Volker Dabelstein engagiert sich seit 2011 in der VG Wort als Mitglied der Kommission Wissenschaft.

Michael Justus

Michael Justus ist studierter Volkswirt und arbeitete zunächst als Lektor und dann für mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer für den Wirtschafts-Fachverlag Schäffer-Poeschel in Stuttgart. Im Jahre 2002 wurde er zusätzlich Geschäftsführer beim geisteswissenschaftlichen Verlag J.B. Metzler. Seit 2008 ist er kaufmännischer Geschäftsführer des S. Fischer Verlags in Frankfurt am Main. Dem Haushaltsausschuss gehört Michael Justus seit 2011 an.

Ludger Wicher

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen an der Universität Witten/Herdecke war Ludger Wicher von 1994 bis 2000 bei der Bertelsmann AG im Bereich Finanzen/M&A, im Beteiligungscontrolling und im Business Development tätig. Zwischen 2000 und 2007 folgten verschiedene kaufmännische Geschäftsführungspositionen, u.a.  in einem e-Commerce Start-up und bei der VIVA Fernsehen GmbH. 2008 begann Ludger Wicher als kaufmännischer Geschäftsführer bei der hgv, war von 2013 bis 2015 Alleingeschäftsführer und ist seit Juli 2015 CEO/Sprecher der Geschäftsführung.

Ludger Wicher engagiert sich ehrenamtlich im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel, Mitglied in der IG PRO und seit 2014 auch im Haushaltsausschuss.

Zur Wahl als Rechnungsprüfer für die Amtsperiode 2017 bis 2020 stellen sich:

York Bieger

Nach 13-jähriger Tätigkeit als Buchhändler in Dortmund wechselte York Bieger 1991 ins Verlagswesen, zunächst als Hersteller und Redakteur. Seit 1995 ist er Geschäftsführer der Psychiatrie Verlag GmbH in Köln. 2007 wurde der BALANCE buch + medien Verlag in Bonn gegründet (seit  2010 ein Imprint des Psychiatrie Verlages). Herr Bieger war bereits 2009 und 2011 ehrenamtlich tätig im Vorstand des ehemaligen Landesverbandes NRW des Börsenvereins.

Gerrit Schooff

Gerrit Schoof

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der Betriebswirtschaft war Gerrit Schooff bei einer Bank tätig. Von 2007 bis 2013 war er Geschäftsführer beim Dittrich Verlag. Seit 2014 ist er Mitinhaber der Buchhandlung „Der Zauberberg“ in Berlin.

Ehrenamtlich ist er seit 2015 Schatzmeister des Landesverbands Berlin tätig.

Haushaltsausschuss und Rechnungsprüfer 2014 bis 2017

Für die Amtsperiode 2014 bis 2017 wurden auf der 191. Hauptversammlung in Berlin bzw. der 192. Hauptversammlung in Leipzig folgende Mitglieder gewählt:

Haushaltsausschuss:

Bernd Blüm, dtv bis 2017