Lesekünstler

Ein Preis des Sortiments für herausragende Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche

Lesekünstler Logo 2016© Sortimenter-Ausschuss

LesekünstlerIn des Jahres gesucht: Die Aktion "LesekünstlerIn" des Jahres der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird seit 2009 für das stationäre Sortiment angeboten. Jedes Jahr wird erneut aus den Reihen der Kinder- und Jugendbuchautoren der Lesekünstler oder die Lesekünstlerin unter bestimmten Vorgaben gesucht:

Welche Autorin schafft es mit ihrer Lesung, Kinder für das Lesen zu begeistern? Welcher Autor erzählt so spannend, dass ganze Schulklassen andächtig lauschen?

Die IG Leseförderung prämiert jährlich den besten Vorleser oder die beste Vorleserin unter den Kinder- und Jugendbuchautoren. Ausgewählt unter den Einsendungen teilnehmender Buchhandlungen und Bibliotheken wird der Preis dem Sieger auf der Leipziger Buchmesse überreicht.

Tolle Autoren entdecken und weiterempfehlen

Salah Naoura Preisverleihung 2016© Gabi van Wahden

Wie ist das Procedere? Neugierig geworden – hier geht es zu den Details!

Ihre Meinung ist gefragt: Buchhändler sollen tolle Autoren vorschlagen

Für den Wettbewerb können die Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins Autorinnen und Autoren empfehlen. Sie werden am Jahresanfang von der IG Leseförderung angeschrieben und aufgerufen, ihre Favoriten vorzuschlagen.  Wer den Preis erhält, entscheiden die BuchhändlerInnen, indem sie ihren Vorschlag auf einem speziellen Antwortbogen per Fax, E-Mail oder Brief beim Sortimenter-Ausschuss einreichen. Voraussetzung ist, dass sie Ihren Favoriten in ihrer eigenen Buchhandlung oder an einem anderen Ort bei einer Lesung erlebt haben. Seit 2014 können auch Bibliotheken Ihre Vorschläge einreichen.

Eine unabhängige Jury entscheidet unter den Einsendungen, aber erst auf der Leipziger Buchmesse wird der am besten vorlesende Kinder- und Jugendbuch-Autor des Jahres, im „Forum Literatur", in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse & dem Medienpartner Börsenblatt, bekannt gegeben.

Best Practice: Buchhändlerempfehlungen für Buchhändler

Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autorenlesungen an Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken weiterzugeben. Buchhändlerkollegen und Leser werden somit auf tolle Autoren/Begegnungen aufmerksam gemacht, auf Autoren, die es verstehen ihr junges Publikum zu begeistern und für das Buch zu gewinnen. Zudem sollen möglichst viele Sortimenter davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

Wer ist der aktuelle Lesekünstler?

Salah Naoura Urkunde 2016© Gabi van Wahden

Wer ist der Lesekünstler des Jahres 2016?

Der Kinder- und Jugendbuchautor Salah Naoura wurde am 18. März auf der Leipziger Buchmesse zum Lesekünstler des Jahres gekürt. Eindrucksvoll zeigte seine hinreißende Lesung aus „DILIP UND DER URKNALL" (Oetinger und Beltz Verlag) wie sehr er diese Auszeichnung verdient.

Wer wird Lesekünstler 2017?

Unsere Suche nach dem Lesekünstler wird auch 2017 fortgesetzt. Im nächsten Jahr können Sie sich wieder an unserer Ausschreibung beteiligen und uns Ihren Favoriten melden.

Alle Preisträger seit 2009

2016: Salah Naoura, 2015: Oliver Scherz; 2014: Martin Baltscheit, 2013: Maja Nielsen, 2012: Ingo Siegner, 2011: Stefan Gemmel, 2010: Sabine Ludwig 2009: Andreas Steinhövel

Losglück: Lesung mit dem Lesekünstler zu gewinnen

Salah Naoura LBM© Gabi van Wahden

Fordern Sie Ihr Glück heraus - gewinnen Sie eine Lesung mit dem Lesekünstler!

Unter allen teilnehmenden Buchhandlungen wird live auf der Leipziger Buchmesse eine Veranstaltung mit dem LesekünstlerIn des Jahres, unter den teilnehmenden Bibliotheken ein Buchpaket, verlost. Der Preisträger selbst spielt die Glücksfee und schon geht's los. Mit etwas Glück kommt der Autor in Ihre Buchhandlung, die Reise- und Honorarkosten übernimmt großzügigerweise der zuständige Verlag. 2016 kam der Buchhandlung Buch & Kunst Auerbach das Losglück zuteil. Die Inhaberin Cornelia Horn freut sich auf die Begegnung mit Salah Naoura.

Salah NaouraSalah Naoura© Dressler / Jörg Schwalfenberg

Hier finden Sie die Teilnahmebindungen sowie weitere Informationen zum Lesekünstler: