Lese-Reise zum Welttag des Buches

Buchhandelsaktion für das Sortiment

Lese-Reise Foto1© Sortimenter-Ausschuss

Der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert jährlich gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) Autorenlesungen rund um den Welttag des Buches. Im Rahmen der Lese-Reise werden eine Vielzahl von Autoren-Lesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen rund um den Welttag des Buches am 23. April verlost.

Lesung rund um den Welttag des Buches zu gewinnen

Vorlesen am Welttag des Buches 2018

Zum 11. Mal organisieren der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) eine Lese-Reise von Kinder- und Jugendbuchautoren zum Welttag des Buches. Das Prinzip ist denkbar einfach: Die avj-Verlage stellen ihre Autoren für Lesungen zur Verfügung - und Buchhandlungen vor Ort können sich um diese Lesungen bewerben. Autorenhonorare und Reisekosten werden von den Verlagen übernommen.

94 Lesungen werden 2018 deutschlandweit verlost, beteiligt sind 20 avj-Verlage mit 53 Autoren, die rund um den Welttag des Buches am 23. April 2018 für mindestens eine Lesung zur Verfügung stehen.

Die Buchhandlungen können die Veranstaltung in ihrer Buchhandlung, im Freien oder mit einem Kooperationspartner ihrer Wahl (Kindergarten, Schule, Bibliothek, kulturelle Einrichtung etc.) durchführen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie ist das Procedere?

Das Procedere ist denkbar einfach: Die teilnehmenden Verlage der avj stellen ihre Autorinnen und Autoren kostenlos für Lesungen in bestimmten Regionen zur Verfügung, die teilnehmenden Buchhandlungen können eine der Lesungen gewinnen. Um die Reisekosten überschaubar zu halten, werden die ausgelosten Buchhandlungen den teilnehmenden Autoren nach deren Lesegebieten zugeordnet. Sie werden von der Geschäftsstelle des Sortimenter-Ausschusses (eine Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist Voraussetzung für eine Teilnahme) benachrichtigt und erhalten die Kontaktdaten des entsprechenden Verlages, mit dem Sie sich bitte daraufhin selbst in Verbindung setzen, um Details und konkrete Maßnahmen für Ihre Veranstaltung abzustimmen.

Was kostet Sie das?

Die teilnehmenden Verlage übernehmen die Honorar- und Reisekosten ihrer AutorInnen! Die Buchhandlungen tragen ihrerseits in der Regel lediglich die Kosten der Lesung vor Ort (Werbung, Einladungen, Räumlichkeiten, Bewirtung etc.). In Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem entsprechenden Verlag können für Reiseaufwendungen Zusatzkosten für die Buchhandlung entstehen, sollten Sie eine Lese-Reise gewonnen haben, die nicht im angegebenen Lesegebiet des Autors bzw. der Autorin liegt.

Wer gewinnt?

Lese-Reise zum Welttag© Buchhandlung Zabel

Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins können am Losverfahren teilnehmen und mit etwas Losglück gewinnen. Anmeldeschluss ist der 4. Januar 2018!!

Veranstaltungsübersicht zur Lese-Reise 2017

In diesem Online-Veranstaltungskalender sind die gemeldeten Aktionen zur Lese-Reise 2017 für Sie hinterlegt. Viel Spaß beim Stöbern!

Download

Mitmachen können alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins, alle Informationen rund um die Lese-Reise finden Sie hier: