Der Bundesweite Vorlesetag

Vorlesen begeistert: ein Aktionstag für das Vorlesen

Bundesweiter Vorlesetag

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands und stellt Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde auf: Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung und findet am 21. November bereits zum elften Mal statt.Die Vorlesestudien der Stiftung Lesen zeigen: Kinder, denen schon früh und vor allem regelmäßig vorgelesen wird, fällt das Lesenlernen leichter. Sie haben in vielen Fächern im Schnitt bessere Schulnoten und damit bessere Voraussetzungen für das spätere Leben. Vor diesem Hintergrund will der Bundesweite Vorlesetag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Buchhandel als Veranstaltungsort und Multiplikator

Experte und zentrale Anlaufstelle, wenn es um das Lesen und gute Geschichten geht, ist der Buchhandel und so möchten die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr noch mehr Buchhandlungen dazu motivieren, sich am Bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen. Der Bundesweite Vorlesetag bietet Buchhandlungen vielfältige Gelegenheiten für spannende Vorlese-Aktionen. Buchhändlerinnen und Buchhändler können selbst vorlesen, Kunden dazu einladen oder eine Kooperation mit einem Partner vor Ort eingehen.

Ob Vorlesestunden für Kita- oder Schülergruppen, öffentlichen Lesungen oder Themennachmittage, mittels des offenen Formates kann das Vorlesen individuell inszeniert und die Buchhandlung als lebendiger Ort des Lesens präsentiert werden.

Infos, Tipps & Begleitmaterial

Plakat Bundesweiter Vorlesetag

Buchhandlungen können sich ab sofort mit ihrer Aktion unter www.vorlesetag.de/mach-mit/anmeldung registrieren.

Die Anmeldung erfolgt im Bereich „Einzelvorleser“,  im Feld „Zusatz (Funktion, Amt, Stichwort)“ ist das Stichwort „Unsere Buchhandlung liest!“ einzugeben. Die Vorleseaktionen sind nach der Registrierung direkt auf der Homepage der Stiftung Lesen in der Veranstaltungssuche unter www.vorlesetag.de abrufbar.

Das Team des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels stellt zudem Plakate und einen Veranstaltungsleitfaden zur Verfügung. Bestellungen sind über das entsprechende Formular oder persönlich bei Birgit Koch, Tel.: 069 1306-511, E-Mail: koch@boev.de möglich.

Auf der Website des Stiftung Lesen, www.vorlesetag.de, findet man zudem weitere ansprechende Informationen, Büchertipps, und Downloads (z.B: Pressemeldung).